Okay, nochmal langsam für kleine Ingenieure...
DME = Digital Motor Electronics
RSU = Remote Software Upgrade
OBD = On Board Diagnostics
MHD = Tuning App
OTA = Over The Air
Ich versuche, jetzt mal zu dechiffrieren:
Ich kann bei aktuellen Neufahrzeugen (nach 07/20) die Motorsteuerung (DME) "öffnen", also per Adapter für die OBD-Schnittstelle und Handy und entsprechender MHD-App überschreiben und so z.Bsp. nur das Vmax-Limit rausnehmen, oder auch eine ganz neue Software ("Stage 1") aufspielen. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motors, richtig?
Wenn ich dann ein Softwareupdate (RSU, z.Bsp. in der Werkstatt beim Service) bekomme, dann ist aber alles wieder weg, richtig?
Außerdem muss ich im Menu oder bei MyBMW die OTA-Funktion für ein Update rausnehmen, sonst bekomme ich eventuell per Funk (OTA) ein Update aufgespielt? Oder ist das ab Werk deaktiviert, und ich darf es nicht aktivieren?
Und wenn ein Update (RSU) aufgespielt wurde (z.Bsp. in der Werkstatt), ist dann wieder für 10 Stunden das DME offen, und ich kann es wieder flashen? Oder ist dann alles für immer weg?
Und das betrifft die simple Herausnahme der Vmax, ebenso wie ein neues Motor-Mapping oder alle möglichen elektronischen Spielereien im Innenraum gleichermaßen?
Und das Problem gibt es Steuergeräten vor 07/20 nicht? Kann man nicht einfach das Steuergerät gegen ein älteres austauschen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hoffe, ich kapiere das mal langsam...