Beiträge von dns

    Da kommst Du auf 555 PS und 795 Nm - das sollet das Getriebe und der Antrieb aushalten.

    Im Alpin-Forum hat einer, der bei BMW arbeitet mal geschrieben, dass so eine externe Box für die Haltbarkeit weniger gefährlich sei als eine Veränderung der Software im Steuergerät, da die originale Elektronik im Steuergerät unverändert ihre Schutzfinktionen ausüben kann.

    Ja natürlich kannst Du mit so einer Schummelbox dem Motor nicht wirklich schaden, weswegen die dazu verkaufte Versicherung eine geniale Geschäftsidee ist. Aber vergiss die angeblichen Leistungsangaben von den Dingern, das ist mit viel Toleranz unter besten Bedingungen. Systembedingt kann so eine Box nur recht wenig Leistung mobilisieren, und das auch nur zeitlich sehr begrenzt, und auch nur, wenn es nicht zu warm ist, oder Du das nicht ein paar Mal nacheinander abrufen willst. Und selbst dann kann der Motor nicht optimal laufen, weil die Sensorik beschissen wird.


    Ich kann es allerdings wenig nachvollziehen, erst den erklecklichen Betrag für einen M3 oder Alpina hinzulegen, dann mit der Leistung nicht zufrieden zu sein, und dann plötzlich beim Tuning den Schwaben machen... Wie eine kluge Frau immer sagt: Mit d'r großa Hond zum Seicha wolle, ab'r dann de Fuaß it v'rlupfa :thumbsup:

    Da kann ich BMW Unterberger in Wangen nur lobend erwähnen. Letzte Woche im Rahmen des SI-Service die hinteren Bremsbeläge machen lassen. Wie immer bekam ich das Auto innen sauberer zurück, als ich es abgegeben habe. Zudem ein Hinweis auf die bald fälligen Hinterreifen mit einem Angebot für 4x Vredestein Wintrac Pro 19" 225/255 für m.E. wirklich faire 930 € incl. Montage. Auch das Auswuchten der vorhandenen Räder kostet unter 70 €, muss mal auch die Rechnung warten. Außerdem immer kulanter Ölwechsel mit RUP ohne Aufpreis im SI-Paket. Ich bin da sehr zufrieden.

    Da es das 8HP76 ist und die letzten Ziffern für das maximale Drehmoment stehen sagt ZF eigentlich Max 760nm

    Nein, das ist das ausgelegte Drehmoment, nicht das maximale. Da gibt es noch einen definierten Spielraum nach oben bis zur maximal zulässigen Grenze. Die wahre Grenze hängt von der Belastung und der Fahrweise ab. Das ZF8HP50 aus einem M140i hat bei Ditupa beispielsweise mit einigem Missbrauch (Viertlemeile, Trackdays) 770 Nm ausgehalten, ohne dass gravierende Schäden aufgetreten sind. Es gab lediglich auf einigen Stahlringen in den Kupplungen ein paar dunkle stellen durch Hitzeeintrag.

    Kannst du nach längerer Zeit berichten wie sich Square abfährt?
    Ist da die HA um einiges schneller runter?

    Ich finde es super. Das Auto fährt sich deutlich agiler, da die VA zackig reagiert. Auch wenn man mal etwas flotter in einen Kreisverkehr fährt, hat man nicht dieses schwammige Gefühl. Beim Verschleiß kann ich nichts sagen, aber warum sollte die HA schneller runter sein? Ich drifte ja nicht um jede Kurve :)

    einem Astra mit 60 PS

    Papperlapapp, der Unterschied ist: Bei einem alten Astra ist der Sprung von 60 PS auf 85 PS sehr spürbar. Bei so einer fetten Kuh, wie dem G21 mit dem kleinsten Motor, ist das mit realistischen um die 30 PS was komplett anderes. Wenn einem der Motor wichtig ist, dann ist der 318i leider die falsche Wahl, da hilft auch eine Box nicht viel. Da fehlen einfach ein paar Rösser ;)

    Sind die serienmäßigen LLKs nicht so dimensioniert, dass die lange "durchhalten"?

    Ein Diesel läuft im Luftüberschuss, im Gegensatz zum Benziner. Daher kann man keine Kühlung der Verbrennung durch Anfettung erzeugen, sondern mehr Treibstoff bedeutet immer mehr Leistung und somit mehr Wärme. Deswegen ist ein Diesel auch viel leichter zu tunen, allerdings geht das direkt mit erhöhten Temperaturen einher. Darum ist ein LLK beim Diesel viel wichtiger als beim Benziner. Bei letzterem geht halt einfach die Leistung aus, beim Diesel schmelzen Dir im blödesten Fall die Kolben weg.