Stimme ich dir vollkommen zu. Mir ging es dabei auch nur darum, ob sich überhaupt schon jemand damit beschäftigt hat. Politiker erzählen bekanntlich viel, ohne davon Ahnung zu haben. Bisher scheint es ja - wie vieles anderes - erstmal nur ein Gerücht zu sein.
Ich persönlich fände es super, wenn man die Nutzung generell nachweisen muss. Damit würde der Missbrauch der 0.5er Regelung auch deutlich eingedämmt werden.
Warum man allerdings erst drüber nachdenkt, wenn der Hybrid eigentlich schon abgeschrieben ist, erschließt sich aber auch nicht.
Mal angenommen ich fahre eine Strecke von 500km, müsste ich davon 250 elektrisch fahren.
In der Praxis schafft der 330e so um die 40km elektrische Reichweite, d.h. ich müsste für die Strecke 6-7x laden, was jedes mal so um die 3,5h dauert von 0-100%
Ich würde also für 500km Strecke einen vollen Tag nur mit laden benötigen - wer tut sich den sowas an?
Weil ich es jetzt erst so richtig sehe:
Wie viel Erfahrungen hast du mit dem Hybrid? Diese Aussage ist nämlich ebenso schlichtweg falsch. Bei einer Strecke von 500km schaffst du locker einen elektrischen Anteil von 80-100km - je nach Fahrweise. Jede Segelstrecke wird ebenfalls als elektrische Strecke gewertet.
Wenn du natürlich nur Vollstoff fährst und den Akku für "Push-to-Pass" nutzt, wird das nix mit solchen Werten - sollte aber selbstredend sein.
EDIT: Heute eine Strecke von 62km durchs Bergland zurückgelegt.
Akku zum Start: 12% (also fast leer)
Höhenmeter Start: 388m
Höhenmeter Ziel: 564m
Elektrischer Anteil: 23km
Der Hybrid wird viel zu schlecht geredet.