Beiträge von g20-330e

    Herr Riesling

    Stimme ich dir vollkommen zu. Mir ging es dabei auch nur darum, ob sich überhaupt schon jemand damit beschäftigt hat. Politiker erzählen bekanntlich viel, ohne davon Ahnung zu haben. Bisher scheint es ja - wie vieles anderes - erstmal nur ein Gerücht zu sein.

    Ich persönlich fände es super, wenn man die Nutzung generell nachweisen muss. Damit würde der Missbrauch der 0.5er Regelung auch deutlich eingedämmt werden.

    Warum man allerdings erst drüber nachdenkt, wenn der Hybrid eigentlich schon abgeschrieben ist, erschließt sich aber auch nicht.



    Mal angenommen ich fahre eine Strecke von 500km, müsste ich davon 250 elektrisch fahren.

    In der Praxis schafft der 330e so um die 40km elektrische Reichweite, d.h. ich müsste für die Strecke 6-7x laden, was jedes mal so um die 3,5h dauert von 0-100%

    Ich würde also für 500km Strecke einen vollen Tag nur mit laden benötigen - wer tut sich den sowas an?

    Weil ich es jetzt erst so richtig sehe:

    Wie viel Erfahrungen hast du mit dem Hybrid? Diese Aussage ist nämlich ebenso schlichtweg falsch. Bei einer Strecke von 500km schaffst du locker einen elektrischen Anteil von 80-100km - je nach Fahrweise. Jede Segelstrecke wird ebenfalls als elektrische Strecke gewertet.

    Wenn du natürlich nur Vollstoff fährst und den Akku für "Push-to-Pass" nutzt, wird das nix mit solchen Werten - sollte aber selbstredend sein.


    EDIT: Heute eine Strecke von 62km durchs Bergland zurückgelegt.

    Akku zum Start: 12% (also fast leer)

    Höhenmeter Start: 388m

    Höhenmeter Ziel: 564m


    Elektrischer Anteil: 23km

    Der Hybrid wird viel zu schlecht geredet.

    Die „lockeren“ 50-60km kann ich nicht bestätigen aber liegt vmtl an der oben genannten Nutzung

    Sorry, war bissel sehr verallgemeinert von meiner Seite. Wollte sagen, es ist machbar, sofern die Strecke passt. Mit Autobahn sind dann auch nur grad so 40km drin.


    Um auf deine Frage noch direkt einzugehen:

    Schwer zu sagen, wie genau die das kontrollieren wollen. Technisch machbar wäre es ja, aber ob das mit Datenschutz zusammen passt? 🤷‍♂️

    Aber sind ja bisher nur Ideen, oder?

    Vielleicht ist dann der Hybrid einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich? Es ist nicht für Langstreckenfahrer, sondern eher für Kurzstreckenpendler. Urlaubsfahrten mal außen vor gelassen, aber es sagt ja keiner, dass du JEDE Fahrt 50% elektrisch zurücklegen musst.

    Komme bei mir locker auf 75% elektrische Reichweite bei derzeit über 23tkm (nach einem Jahr). Wenn du nicht mal 50% schaffst, ist das Antriebskonzept einfach nicht das richtige 😊


    PS: Im Frühjahr bis Herbst schafft der 330e locker 50-60km. Im Winter eher nicht. Aber auch das ist verschmerzbar.

    So ganz kann das aber nicht passen.

    Laut Herrn Riesling hat er eine Keycard, kann aber keinen Token auf dem iPhone verwenden.

    Wieso kann das nicht passen? Die iPhone Funktionalität gab es erst ab 07/2020, und Herr Riesling hat seinen 8 Tage zuvor erhalten. Da es also bis 06/2020 überhaupt nicht funktionierte, kann er natürlich keinen Token erzeugen/verwenden 😊

    Was für einen Sicherheitsnachteil? Den Autoschlüssel muss man auch nicht entsperren, der ist immer scharf. Wer ihn in der Hand hat, hat die Hoheit über das Auto. Bleibt immerhin noch die Möglichkeit das Handy bei Verlust aus der Ferne löschen zu können. Dann ist der Key vom Handy weg. Das. Ist sogar ein Sicherheitsvorteil gegenüber dem Schlüssel, weil man es zeitnah selbst machen kann und nicht erst zum 😊 muss damit dieser den Schlüssel aus dem Auto abmelden kann.

    Hast natürlich recht 😊

    Wollte mich nur auf die Tatsache beziehen, dass man das Handy vorher nicht entsperren muss.

    Zumal auf dem iPhone in der Regel nicht die Automarke draufsteht 😅