Beiträge von g20-330e

Heute morgen iOS 15.0.2 Update und CarPlay funktioniert wieder wie es soll.

Jetzt noch das neue BMW Upgrade drauf gebügelt. Und das sogar bei einem sonst benachteiligten 330e ?

Noch besser kann der Tag kaum werden ?

[Edit: Steht auch in den Informationen, dass das Laden unterbrochen wird. Vorher hab ich keinen Hinweis darüber gesehen ?]

Heute morgen halt schon das erste mal kaltes Auto :D Aber er wird ja trotzdem recht schnell warm, muss ich sagen. Einzig die beschlagenen Scheiben waren nicht so doll beim rückwärts Ausrangieren. Da merkt man schnell, dass man sich doch nicht nur auf die Kameras verlassen will/kann.

Übrigens:

Trotz vllt 37 km Reichweite heute morgen, zeigt er mir nun 46 km nach Vollladen an. Verlässlich ist an dieser Anzeige also gar nix ?

Du kannst doch auch die Standklimatisierung mit der MyBMW App starten, dann brauchst du gar keine Abfahrtszeit einprogrammieren.
    Ich mache das immer so ca. 5 Minuten vor abfahrt.

Ich weiß. Aber morgens, total verschlafen, verraff ich sowas einfach.

Da ich diese Woche immer den gleichen Abfahrtszeitpunkt habe, wollte ich das mal die geplante Abfahrt nutzen.

Aber aktuell bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich 30 min vor Abfahrt vorheizt. Heute morgen war das Auto nämlich noch kalt, da ich die Abfahrt eine viertel Stunde später gesetzt hatte. Naja, wird noch weiter getestet. Wenn ich alles raus gefunden hab, wird das Auto wohl schon wieder abgegeben :D

Ich lade eh nur an der (öffentlichen) Ladesäule. Da gab es bisher keine Probleme mit der Vorklimatisierung. Zumindest hab ich keine Einbußen bemerkt (vllt waren die Bedingungen aber auch noch nicht extrem genug).

Werde mich aber darauf einstellen, den (ach so bösen) Verbrenner öfter mal laufen lassen zu müssen.

Kann ich so bestätigen. Selbst ohne Vorheizen (hat heute morgen nicht funktioniert) kam ich mit voller Ladung auf keine 40 km mehr bei Temperaturen unter 4°C.

Da bleibt wirklich nur, von der Ladesäule losfahren und dort vorheizen.

Ich wolle mal ausprobieren, wieviel km ich durch "ohne Klima" gewinnen kann, bin aber irgendwie nie dazugekommen.

Viel ist es nicht. Wenn es hochkommt vllt 5 km an heißen Tagen.

Da ist der Einfluss der Standheizung deutlich spürbarer. Wenn man den genauen Abfahrtszeitpunkt eingibt, dann heizt er schon ne halbe Stunde vorher auf. Da man diese halbe Stunde nicht beeinflussen kann, werde ich es jetzt erstmal damit versuchen, dass ich die Abfahrtszeit um eine viertel Stunde nach hinten verschiebe, sodass er nur ne viertel Stunde vorheizt. Der Innenraum ist dann immer noch gut warm, aber die Belastung auf die Batterie sollte deutlich geringer ausfallen. Die Frage ist, wie es sich dann bei Temperaturen unter 0 verhält. Das werden jetzt so meine Tests für den Winter sein.

Bei mir sehe ich, das aus der Vergangenheit in die Zukunft projiziert wird.

Das dachte ich auch zunächst. Aber es kam häufig vor, dass ich täglich die gleiche Strecke (Stadt, etwas Landstraße, und wieder Stadt - ca. 40 km hin und zurück) an Tagen so um die 20°C mit 25% Restkapazität an die Ladesäule gefahren bin. Meistens wurde nach dem Laden eine Reichweite von 50+ km angezeigt. Manchmal aber auch nur 40+ und ich seltenen Fällen unter 40 km. Das relativierte sich dann recht schnell beim Fahren (derselben Strecke). Daher ist für mich die Anzeige eher uninteressant. Ich verlasse mich dann lieber auf meine Erfahrung.

Gespannt bin ich, ob ich im Winter die Strecke rein elektrisch schaffe. Grundsätzlich werde ich wohl aber so planen, dass ich von der Ladesäule losfahre, sonst wird's eng mit Vorklimatisieren :saint:

Laut Berechnung oder real?

Vielleicht solltest du Premium-Strom nehmen ;) (kleiner Scherz).

Die Berechnung zeigt mir auch manchmal 35km, manchmal 55km an. Der gefahrene Verbrauch vor dem Vollladen scheint dabei auch keine großen Einfluss zu haben.

Beobachte lieber den realen Verbrauch. Besonders jetzt, wo es kälter wird, wird die Reichweite etwas geringer ausfallen. Bei mir wird es jetzt auch mein erster Winter mit dem 330e.