Meine Anzeige im BMW meint: 5l/100km Benzinverbrauch und rund 5kWh/100km E-Verbrauch
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Ich verstehe dieses Gemecker über die (korrekte) Verbrauchsanzeige nicht.
Es ist ein Hybrid, also immer (außer man fährt rein elektrisch) eine Mischkalkulation. Komischerweise regst du dich nicht darüber auf, dass du nie den reinen Verbrenner-Verbrauchswert erhältst. Dieser ist nämlich auch IMMER durch den Akku unterstützt. Den Akku bekommst du praktisch nie leer, weil er sich in bestimmten Situationen immer wieder auflädt und damit wieder den Verbrenner unterstützt und damit den Verbrauch senkt.
Wenn du den rein elektrischen Verbrauch wissen willst, dann fahr halt die ersten Kilometer rein elektrisch und schalte dann um, oder so.
Zumal du hier auch noch Äpfel mit Birnen vergleichst. Du erwähnst nirgends, was für ein Spielzeug du hast. Nicht nur die Technik ist einen andere (Rein-Elektro vs. Hybrid), sondern auch das Gewicht wird höchstwahrscheinlich ein paar 100 kg Differenz haben. Aber da wir nicht wissen, was du da vergleichst, kann man nur mutmaßen.
Die Angabe, dass der Akku nur 35 km halten würde, ist auf jeden Fall Unsinn. Es gibt genug Fahrer hier, die an sommerlichen Tagen um die 50 km schaffen (Plus/Minus natürlich). Und es hängt nicht nur vom Fahrprofil, auch sehr von den Außentemperaturen und dadurch die Zusatzverbraucher (Klima/Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) ab.
Ich fahre zum Beispiel eine Pendelstrecke von 40 km hin und zurück. Dabei sind ca. 70% Landstraße. An idealen Tagen fuhr ich den Diesel mit 6l. Bei gleicher Fahrweise den Elektro bei 20 kW/h (Mit Ladeverlust also irgendwo bei 21-22 kW/h) - übrigens die Anzeige im BMW lag dann gern mal bei 18-19 kW/h. Jetzt im Winter geht der Verbrauch schon deutlich über 25 kW/h. Mit Vorheizen an der Ladesäule gern auf 30-32 kW/h. Beim Diesel hatte ich keine Standheizung - daher kann ich es nicht vergleichen.
Bei mir werden auch 10kw/h auf 100 angezeigt, was insofern korrekt ist dass ich meist 110km pro Strecke habe und dafür einen ganzen Akku (plus Sprit, den vergisst er) benötige.
Er vergisst es nicht. Wenn du in die Verbrauchsanzeige schaltest und z.B. auf "Ab Laden" anzeigen lässt, zeigt er dir deinen Strom- und Spritverbrauch an. Ich kann da ernsthaft keine Fehler seitens BMW entdecken.
Zur Reichweitenanzeige.. die zeigt bei mir ziemlich genau das an, was ich zuvor jeweils elektrisch mit einer Ladung gefahren bin, aktuell so:
Da ist mir aufgefallen, dass sich selbst das immer wieder ändern kann.
Bsp: Das Auto wurde komplett vollgeladen. Zeigt dann 47 km Reichweite an. Später aktiviere ich manuell die Klimatisierung. Nachdem die Anzeige aktualisiert wurde, stand plötzlich 50 km da.
Je nachdem wie lange die Klimatisierung läuft, verringert sich dann natürlich die Reichweite wieder. Ich persönlich geb der Anzeige tatsächlich keine große Beachtung. Das bestätigt ja auch Bloodi