Beiträge von g20-330e

    Besser kann man es nicht schreiben. Da ist der Zahlenmaschen-Trick von BMW mal wieder voll aufgegangen. Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.

    Ein perfektes Beispiel für "Bin ihn noch nie gefahren, aber Hybrid ist Mist...".


    Bevor ich mich zum 330e durchgerungen habe, war ich ähnlicher Meinung. Ich kannte bis dato nur den (alten) 225xe. Das ging für mich gar nicht.

    Aber der 330e ist nahezu perfekt, wenn man ihn, wie schon mehrfach erwähnt, richtig nutzt. Aufgrund einer defekten Ladesäule musste ich nun wieder einige Tage ohne Nachladen meine Pendelstrecke fahren. Abgesehen, dass ich im Elektromodus viiiiel ruhiger unterwegs bin, macht dennoch der Hybridmodus extrem viel Spaß. Ich brauche seltenst die 292 PS für längere Zeit, aber zum Beschleunigen absolut super. Entweder 252 PS oder wenn ich will halt die vollen 292 Pferdchen.

    Bin vorher den G20 320d gefahren und ich würde niemals wieder zurück wechseln. Zum letzten Werkstatttermin einen 520d bekommen, auch hier war ich froh, als ich ihn wieder abgeben durfte.


    Zum Verbrauch: So Pauschal kann man es nicht beantworten. Aber 6 Liter auf 500-600 km grundsätzlich kein Problem. Umso kürzer die Strecken und öfter die Ladungen, umso geringer natürlich der Verbrauch. Auch ich fahren den Wagen derzeit mit über 70% auf 13.000 km rein elektrisch, Tendenz steigend.

    Das mit den 6-Zylindern kann nicht stimmen. Der Ersatzwagen, den ich jetzt seit gut 6 Wochen habe (120d) zeigt das schon seit bestimmt 2 Wochen an, dass über die App ein update bereitstehen würde.

    Traust dich nicht, das Upgrade durchzuführen? 8o

    Ich rede von dieser Woche und nicht vom Sommer. Ich denke auch, dass sich der Threadersteller nicht auf den Sommer bezieht.

    Dann halt diese Woche. Gehen auch über 40 km (Pendelstrecke - also hin und zurück). Und nein, ich war kein Verkehrshindernis, eher im Gegenteil. Aber Strecke war halt eh ziemlich frei um diese Zeit. Natürlich muss man ihn aber vorher am Strom vorheizen, ohne dem schaffe ich auch die 40 km nicht. Das Heizen braucht schon verdammt viel Energie.


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    Wird zwar hart, den Winter rein elektrisch zu fahren (sicherlich wird es häufig nicht klappen), aber hab die Herausforderung angenommen ?

    Meine Anzeige im BMW meint: 5l/100km Benzinverbrauch und rund 5kWh/100km E-Verbrauch


    Ohne Kommentar ..

    Ich verstehe dieses Gemecker über die (korrekte) Verbrauchsanzeige nicht.

    Es ist ein Hybrid, also immer (außer man fährt rein elektrisch) eine Mischkalkulation. Komischerweise regst du dich nicht darüber auf, dass du nie den reinen Verbrenner-Verbrauchswert erhältst. Dieser ist nämlich auch IMMER durch den Akku unterstützt. Den Akku bekommst du praktisch nie leer, weil er sich in bestimmten Situationen immer wieder auflädt und damit wieder den Verbrenner unterstützt und damit den Verbrauch senkt.

    Wenn du den rein elektrischen Verbrauch wissen willst, dann fahr halt die ersten Kilometer rein elektrisch und schalte dann um, oder so.


    Zumal du hier auch noch Äpfel mit Birnen vergleichst. Du erwähnst nirgends, was für ein Spielzeug du hast. Nicht nur die Technik ist einen andere (Rein-Elektro vs. Hybrid), sondern auch das Gewicht wird höchstwahrscheinlich ein paar 100 kg Differenz haben. Aber da wir nicht wissen, was du da vergleichst, kann man nur mutmaßen.


    Die Angabe, dass der Akku nur 35 km halten würde, ist auf jeden Fall Unsinn. Es gibt genug Fahrer hier, die an sommerlichen Tagen um die 50 km schaffen (Plus/Minus natürlich). Und es hängt nicht nur vom Fahrprofil, auch sehr von den Außentemperaturen und dadurch die Zusatzverbraucher (Klima/Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) ab.

    Ich fahre zum Beispiel eine Pendelstrecke von 40 km hin und zurück. Dabei sind ca. 70% Landstraße. An idealen Tagen fuhr ich den Diesel mit 6l. Bei gleicher Fahrweise den Elektro bei 20 kW/h (Mit Ladeverlust also irgendwo bei 21-22 kW/h) - übrigens die Anzeige im BMW lag dann gern mal bei 18-19 kW/h. Jetzt im Winter geht der Verbrauch schon deutlich über 25 kW/h. Mit Vorheizen an der Ladesäule gern auf 30-32 kW/h. Beim Diesel hatte ich keine Standheizung - daher kann ich es nicht vergleichen.


    Bei mir werden auch 10kw/h auf 100 angezeigt, was insofern korrekt ist dass ich meist 110km pro Strecke habe und dafür einen ganzen Akku (plus Sprit, den vergisst er) benötige.

    Er vergisst es nicht. Wenn du in die Verbrauchsanzeige schaltest und z.B. auf "Ab Laden" anzeigen lässt, zeigt er dir deinen Strom- und Spritverbrauch an. Ich kann da ernsthaft keine Fehler seitens BMW entdecken.


    Zur Reichweitenanzeige.. die zeigt bei mir ziemlich genau das an, was ich zuvor jeweils elektrisch mit einer Ladung gefahren bin, aktuell so:

    Da ist mir aufgefallen, dass sich selbst das immer wieder ändern kann.

    Bsp: Das Auto wurde komplett vollgeladen. Zeigt dann 47 km Reichweite an. Später aktiviere ich manuell die Klimatisierung. Nachdem die Anzeige aktualisiert wurde, stand plötzlich 50 km da.

    Je nachdem wie lange die Klimatisierung läuft, verringert sich dann natürlich die Reichweite wieder. Ich persönlich geb der Anzeige tatsächlich keine große Beachtung. Das bestätigt ja auch Bloodi :D

    Endlich lassen sich gespeicherte Reise-Routen (also Routen mit mehreren Zielen) auch auf eine Fav-Taste legen und wieder abrufen.

    Das ging vorher nur einmal, danach ist der Eintrag auf der Fav-Taste verschwunden oder ließ sich einfach nicht mehr aufrufen.

    Sehr ärgerlich, da ich beim vorherigen BMW den bis 210Km/h hatte und gerne auf einer freien Autobahn bei 200 den Tempomat rein mache bzw gemacht hatte.:(

    Nimm doch einfach den "normalen" Tempomaten (ohne Abstandsregelung).

    Lange auf die Abstandstaste (+ oder -) drücken, dann wird der normale Tempomat aktiviert. Der geht bis 250(?), auf jeden Fall über 200. Nur bremst er halt nicht mehr selbstständig.


    Ich hoffe, der wurde nicht ebenfalls weg gespart ?