Beiträge von flux1506

    Gutes Stichwort. Angeblich gehört beim Hybrid ein Getriebeservice gemacht bei 60k. Jedenfalls hab ich das mal in einem F30 Booklet gesehen. Muss mal ins Manual schauen.

    Das werden wir dann in den nächsten Wochen herausfinden können! Bei mir stehen jetzt knapp 62tkm auf der Uhr und ich muss bald zum Service.


    Ölwechsel auch im Bereich von 32tkm - 33tkm. Der Vorbesitzer ist allerdings bis 36tkm wohl kaum elektrisch gefahren.

    Ich gratuliere dir zu diesen Verbräuchen


    1,3kwh pro 100km


    d.h, du wirst mit einem 13kw Akku 1000 km weit kommen
    phänomenal

    Sind ja nunmal Durchschnittswerte über die 650km.


    Ich habe meinen 330e jetzt seit 2 Wochen und bin bisher noch keine Langstrecke gefahren (längste Strecke waren mal etwa 150km am Tag). Bisher bin ich 2/3 rein elektrisch unterwegs gewesen, bei jeder Nacht laden und manchmal auch am Zielort.

    Das Ergibt für mich eigentlich hier im Ruhrgebiet genau das, was ich mir erhofft habe. Bei fast allen Fahrten am Wochenende werde ich mit der Batterie auskommen, eventuell hier und da mal ein paar zusätzliche Kilometer mit dem Verbrenner, vor allem wenn man mal Gas geben will ;)


    Ich arbeite erst im Oktober wieder, kann also zu meiner Pendelstrecke zur Arbeit noch nichts sagen. Aber das werden dann 100km/Tag sein, Ruhrgebiet - Neuss und zurück. Das wird dann auch nochmal interessant.


    Aber für die Langstrecke finde ich diese Werte doch ausreichend gut. Man wird nicht wahnsinnig viel mehr verbrauchen als mit einem reinen Benziner, wenn überhaupt.


    Diese ganzen Dieselvergleiche finde ich ziemlich fraglich. Der Diesel ist nur wirtschaftlich bei viel Laufleistung. Ich hab mir das vorher alles umfangreich ausgerechnet (Excel tool gebaut wo meine täglichen Strecken, Wochenendstrecken und Reisestrecken alle berücksichtigt werden können). Komme da maximal auf 30tkm/Jahr. In dem Bereich wäre nur ein x20d günstiger gewesen. Das kam für mich aber nach Probefahrten nicht in Frage, das ist zum 330e nicht vergleichbar. Im Vergleich zum 330d, sind die Kosten bei der Laufleistung aktuell gleichauf, beim 330i (der sich schöner fährt als der Diesel) wird es teurer.


    Sollte ich weniger Pendeln (was dank Home Office sehr wahrscheinlich wird), lohnt sich der Diesel immer weniger. Bei den oben angegebenen Verbräuchen sieht die Rechnung wohl sogar noch besser für den Verbrenner aus.


    Meine Berechnungen beruhten dabei immer auf Spritmonitor Durschnittswerten.