Beiträge von HoneyBadger

Ich habe ganz selten "Aussetzer" wenn ich langsam rollend wieder anfahren will. Da hat er manchmal eine kurze Denksekunde. Das kenne ich aber aus anderen Autos (beim VW Golf 7 z.B. ist das meistens noch extremer und ich schalte da sehr oft kurz in den S-Modus).

Ansonsten habe ich am Comfort auch wenig auszusetzen - wie vorhin schon gesagt dürfte er ab und an noch etwas schneller hochschalten (beim 330d) - ich mag es einfach niedertourig zu fahren, muss nicht jedes Mal einen Gang runter schalten wenn ich etwas beschleunigen will.

Keine Ahnung, wie das bei Dacia ist, aber mein Navi hat schon mehrfach völlig schwachsinnige Routenvorschläge gebracht, die sogar mir als ortsfremden als völlig unsinnig aufgefallen sind. Da wird mitten in einer Großstadt ein Umweg von knapp drei Kilometern gewählt, obwohl das Ziel 200 Meter geradeaus vor einem liegt und ohne weiteres erreichbar ist. Da wurde auch im Navi keine Sperrung oder Stau angezeigt, das Auto wollte einfach einen absolut unnötigen Umweg fahren. Und das ist mir leider schon mehr als einmal passiert.

Das kann Google-Maps um Welten besser, und wer wie ich auf 95 % seiner Fahrten kein Navi braucht, ärgert sich dann halt, wenn er zwangsweise (ich hatte keine Wahl, da das Navi "Serie" war) einige Tausend Euro auf den Tisch legen darf...

Ich bin grundsätzlich relativ zufrieden mit dem Navi, aber wir hatten gerade letzte Woche eine lustige Situation.

Wir hatten einen Team-Event in der Schweiz - die meisten fuhren individuell dahin. Darunter gab es 2 BMWs (einer davon war meiner). Wir haben als EINZIGE die Ausfahrt verpasst und mussten einen 20min Umweg fahren. :D

Edit: Übrigens: Bj 09/19, keine "Meine Fahrten". Version 2022.07.

Ich war gerade beim Service mit meinem G21 330d xDrive (Bj 09/19). Es musste Bremsflüssigkeit, Öl und "Fahrzeug-Check" gemacht werden. Da gab es scheinbar eine "Technische Aktion" und tada, jetzt habe ich 2022.07 drauf. Ich war vorhin auch noch bei eiiner 21er Version (weiss nicht mehr genau welche das war).

Ich finde die Rückfahrkamera auch extrem schlecht. Ich bin gerade eben wieder einen i3s als Ersatzwagen gefahren und da ist die Kamera um ein vielfaches klarer und schärfer - auch am Tag. Das ist ein massiver Unterschied.

Ich würde fast behaupten dass die Kamera in meinem Golf 7 von der Qualität her besser ist - die Wiedergabe ist schlechter, aber das liegt glaube ich eher am Display als an der Kamera.

Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.

Jein. Mir gefällt Eco sehr gut weil er viel schneller hochschaltet als im Comfort. Ich finde im Comfort eiert er viel zu lange hochtourig herum oder schaltet viel zu früh runter. Finde ich etwas nervig.

Für mich ideal wäre Motor = Sport / Sport Plus, Getriebe = Eco, aber das gibt's leider nicht.

Edit: Ich fahre den 330d

Ich hatte gerade einen Service (Bremsflüssigkeit, Öl, Fahrzeugcheck) und dieser hat mich ca. 700€ gekostet. Die Positionen sind sehr vergleichbar bzw. waren eher leicht teurer.

Nach 35'000km schon Bremsbelag wechseln finde ich halt schon ziemlich extrem. Ich bin bei knapp über 40k und musste noch nicht wechseln.

Edit: Ist ein 330d xDrive Touring