Beiträge von Piwi87

    Das mit der Spannung der Batterie habe ich mich auch schon gefragt, das Codieren meines F30 funktionierte nur mit laufendem Motor.

    Codieren geht nur mit laufendem Motor?
    Das sollte man nicht machen, insbesondere nicht, wenn du mal die DME codieren solltest. :)


    Das geht halt mit Kl.15N aktiv, und ja das zieht schon Strom.


    Für das Update im Fahrzeug durch die Headunit wird das Fahrzeug (die Batterie) schon konditioniert. Eventuell auch kein StartStopp mehr gemacht, wenn das Update schon ansteht.
    Aber dennoch sind 20 Minuten ne lange Zeit. Wird sich zeigen, ob es Updateleichen geben wird.

    Ist schon ärgerlich dass man das Update nicht bekommt. Wurden eure Fahrzeuge bereits so ausgeliefert oder habt ihr ein OTA Update bekommen?

    In ein paar Wochen kannst du das Update auch über die BMW Connected App ziehen. Das wird dann in der Regel immer früher gehen, als wenn das Update via OTA ins Auto geladen werden muss.


    Und bitte immer bedenken, dass so ein Update ein Eingriff in die Steuergeräte ist.
    Ich bin gar kein so großer Fan, das zu oft zu machen. Wird sich ohnehin zeigen, wie sich das bei älteren, ggf. schwächeren Batterien im Winter verhält. Das wird man in 3-4 Jahren sehen.


    Noch ist auch gar nicht klar, wie lange die Updates ausgeliefert werden. Standardmäßig sind es mal die ersten drei Fahrzeugjahre. Fraglich, ob man danach ein Abo buchen muss, ob es ganz aufhört, oder wie das weiter geht.

    Zur Folierung musste der Türgriff demontiert werden, ich werde am Freitag dann ausfindig machen ob die mein NFC Sensor geschrottet haben oder ob durch das ausstecken des Sensors dieser vll nochmals aktiviert werden muss.

    Ja, da hast du die Ursache. Wenn der Türgriff abgenommen wird, wird eine Manipulation vom BDC-Steuergerät erkannt und ggf. die TAGE deaktiviert.


    Fehlerspeichereintrag sollte Aufschluss geben.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen das wäre einfach zu unzuverlässig, kann leider erst nach der Arbeit hinfahren werde dann berichten

    Die KeyCard funktioniert lokal am Fahrzeug. So schnell ist die Schnittstelle nicht, wie das aufgehen muss.


    Das hört sich nach einem Softwarefail an.

    Ich habe erst letzte Woche auf Road Map EUROPE Live 2019-2 per USB aktualisiert. Nach der Auslieferung vor 2 Wochen wurde ein paar Tage Später der Deutschland Teil OverAir auf 2019-1 aktualisiert.


    Ich denke das sind die Live Karten.

    Ja genau, das sind die Live-Karten.
    drum heißen sie auch so :saint:

    BMW hat jetzt nachgeschärft, was das Updateverhalten anbelangt.


    Das Laden über die SIM-Karte im Fahrzeug wird wie auch das Navikarten Update OTA in Wellen ausgeliefert und trifft ggf. auch nicht alle Fahrzeuge einer Modellreihe im gleichem Zyklus. Das kann wohl auch ausstattungsabhängig gesteuert werden.


    Vorgesehen ist vielmehr, dass die Updates in der Connected App auf dem Handy geladen werden. Dazu wurden die Apps vor kurzem aktualisiert, dass sie mehr Speicherplatz allokieren können.
    Über die App werden die Updates zügiger verteilt als via OTA.


    Wenn das verknüpfe Fahrzeug dran ist, wird eine Pushnachricht ausgelöst. Beim Öffnen dieser soll der Download starten, der zunächst rein im Smartphone landet.
    Ist er vollständig muss das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden werden (corded oder cordless kann Hardware abhängig sein).
    Während der Fahrt wird dann das Update in die Headunit verschoben und danach geprüft und aufbereitet sowie das Fahrzeug vorkonditioniert.


    Wenn man dann das Fahrzeug abstellt soll die Meldung am Controldisplay aufschlagen. Bei Bestätigung wird das Fahrzeug in den Updatemodus versetzt und man kann noch ca. 1 Minute aussteigen und verriegeln. Danach wird ggf. die Zentralverriegelung deaktiviert und das Update läuft an. Aussteigen kann man immer, weil man mechanisch von innen öffnen kann.


    BMW empfiehlt das Fahrzeug während des Updates außerhalb des öffentlichen Straßenraums abzustellen.


    Die 2019-03er Version sollte ausstattungsabhängig folgende Features nachreichen:

    • IPA - Default Aktivierungsentity kann von Hey BMW auf selbsteingesprochene Version geändert werden.
    • ACC-S/G erhält dynamischere geschwindigkeitsabhängige Abstandsregeln
    • DAP - Seitenkollisionsschutz mit aktiv eingespieltem Lenkmoment
    • PMA - Querparklücken sollen besser erkannt werden und in sie eingeparkt werden können.
    • PMA - Während aktivem Einparkvorgang werden die PDC-Töne für den grünen und gelben Bereich unterdrückt.
    • Integrierte Betriebsanleitung erhält Update

    Einige Einstellungen der Headunit werden ggf. auf Default zurückgesetzt.



    Die ReleaseNotes erscheinen künftig im CD-Portal und werden in der Connected App angezeigt, wenn die jeweilige Pushnachricht kommt. Der Start ist wohl erst in einigen Wochen.

    Genau die meine ich, bisher wurde da bei mir gar nichts erkannt. Ich vermute das es da keine Erkennung gibt sondern das ganze in den Navigationskarten hinterlegt sein muß.Ich habe vorgestern neues Kartenmaterial (2019-2) aufgespielt, mal sehen ob auf meinen Strecken nun das richtig erkannt wird.

    Das sollte aber schon gehen und auch unabhängig vom Kartenmaterial. Das geht bei meinem F31 mit SLI2 schon. Es wird der Regensensor und die Uhrzeit bewertet.


    Was hast du als Kartenmaterial? Live Karten oder?

    Das kommt bestimmt vom Kartenmaterial.
    So komplex ist die SLI (noch) nicht, dass die das alles verknüpft und dann auch noch erkennt, ob du vielleicht die Fahrtrichtung änderst oder abbiegst.


    Das ist die Funktion „Vorausschauassistent“, der auch weiß, wann das nächste Limit kommt und schon vorher etwas drosselt. Damit das Bremsverhalten nicht ruckartig erfolgt. Zumindest in der Theorie :D

    Ja, das erkennt er nicht, das stimmt. Das ist beim F3x auch so.


    Die Restwegstrecke in Metern unter einer Streckenbegrenzung für Geschwindigkeit könnte eventuell gar nicht implementiert sein. Das ist eine separate Funktion, die dann einen Wegstreckenzähler aktivieren muss (müsste). Das kommt eventuell in der nächsten SLI-Generation.


    Das ist auch eine etwas seltenere Kombination, glaub ich.
    Beim Überholverbot gibts das öfter, oder bei Gefahrenschildern.
    Hier in meiner Gegend kenne ich das gar nicht für Land- und Bundesstraßen.
    Aber bei Geschwindigkeitslimits kommt es am ehesten noch bei dynamischen Anzeigen bei Autobahneinfahrten, wenn die Schilderbrücke kurz davor stand.
    Das gibts rund um München auf den A9x Routen.