Beiträge von Piwi87

    @4motion
    Carplay ist nur 1 Jahr bezahlt. Danach muss es egal ob Wireless oder verkabelt verlängert werden.


    Das ist aber keine Eigenschaft des 3ers sondern schon seit ca. 2 Jahren so.
    Vorher waren es auch drei Jahre und zu Anfang einfach unbegrenzt.


    Ich muss aber wie Andreas sagen, dass ich es nicht schätze und aktuell auch nicht habe. Die Navifunktion von BMW ist besser als Apple Karten und ob ich das andere brauche? Siri kann ich so auch bitten schnell ne Nachricht zu schreiben.

    So verzwickt aber auch wieder nicht. Angenommen du hättest 500Eur geldwerten Vorteil und musst 100Eur Eigenanteil an deinen Arbeitgeber leisten, dann hast du anschließend nur noch 400Eur geldwerten Vorteil der zu versteuern ist. Ich hab bei uns auch eine einmalige Zuzahlung für alles was über Budget ist (die Autos sind bei uns gekauft) + eine monatliche Zuzahlung und das wird alles wie beschrieben mit dem geldwerten Vorteil verrechnet.Ohne Zuzahlung wäre es auf alle Fälle günstiger aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

    Wenn der Arbeitgeber selbst der Eigentümer das Fahrzeuges ist, dann geht das. Ist aber eher die Ausnahme. Meist werden die Autos direkt geleast oder per Sale-Lease-Back aus dem Vermögen befördert. ;)


    Beim Leasing geht das so einfach dann nicht mehr. Je größer da die Firma umso unflexibel wird es dann nach meiner Erfahrung meistens. :huh:


    Du hast aber Recht: Auch mit einer Zuzahlung ist es immer noch besser, als ihn selber zu kaufen oder zu leasen.

    Danke dir!
    Ein Limit gibt es im Grunde nicht wirklich - aber wir haben einen Eigenanteil welcher mit jeder Ausstattung hochgeht. Da bin ich also gerade an meiner Schmerzgrenze angelangt was die Zuzahlung angeht.


    Was meinst du mit dem Smartphone? Ist bei meiner Ausstattung nicht das Bluetooth-Carplay auf iOS möglich? :O Habe nur ein Gerät gleichzeitig im Einsatz.... Aber Wireless-Carplay wäre mir wichtig!

    Dann verstehe ich das.
    Ach das ist immer schlecht, wenn es einen zusätzlichen Eigenanteil gibt.
    Das ist dann immer die Frage, wie es versteuert wird, denn prinzipiell geht man ja auf den Bruttolistenpreis, aber wenn dann noch ein Eigenanteil fürs Leasing dabei ist, dann ist das verzwickter.


    Carplay kannst du ein Jahr lang nutzen. Das ist mit den Connected Package Professional dabei. Anschließend musst du es kostenpflichtig im Connecteddrive Store verlängern. Das ist z.B. was, was bei uns über die Policy eigentlich ausgeschlossen ist. Aber jeder macht diese Konfigurationen trotzdem 8o


    Ich hab die erweiterte Smartphoneanbindung (in Verbindung mit Wirelesscharging) gemeint. Die sorgt dafür, dass du zwei Telefone gleichzeitig koppeln kannst und bringt ein paar Kalender- und Adressbuchfunktionen noch mit dazu.

    Coole Konfiguration.


    Nur eine Frage: Bist du am Limit angelangt für den Firmenwagen (weil unrunder Betrag?).


    Falls nicht:
    Parking Assistant Plus oder Driving Assistant fallen in deiner Konfiguration als nicht angehakt auf. Du scheinst aber schon mehr zu fahren, weil du Akustikverglasung und ACC gewählt hast.


    Komfortzugang ist natürlich sehr individuell. Manche wollen das nicht.
    Wo ich stark aufpassen würde: Handy/Smartphone, wenn du nur eines hast, ok. Wenn du aber zwei nutzt (dienstlich und privat) dann fehlt eine Ausstattung.


    Bei den Galvanikapplikationen der Tipp: Schau dir das vorher an, ob das nach deinem Geschmack zum sportlichen Erscheinungsbild Sport Line passt.

    Ja, stimmt das könnte sein, dass es so gemeint ist.
    Habe mich da in die Irre leiten lassen, weil ich das Entity Kommando immer über das Tastenfeld am Lenkrad gebe. Die Finger liegen ja schon da so praktisch in der Nähe. :D

    ne, der Sprachassi hört mich dann leider nicht, Musik zu laut :D .
    Wenn ich leiser drehe funktioniert es wieder, müsste mal schreien ob es besser klappt, arme Fußgänger :P

    Aus welcher Quelle hörst du diese Musik? Radio/Medien über USB bzw. Festplatte oder als Streaming?


    Normalerweise müsste doch bei der Aktivierung des IPA eine Teilmaskierung erfolgen, ähnlich wie beim CCG, den Naviansagen oder den PDC-Tönen.
    Beim Bluetoothstreaming kann ich mir vorstellen, dass es nicht so funktioniert.


    Kommt jetzt auf die restliche Ausstattung an, welches Steuergerät für die Audioausgabe zuständig ist.

    Diese Termine werden eingehalten, da in der BMW Welt ziemlich viel durcheinander gerät, wenn so ein Termin nicht gehalten wird.
    Da wird alles dran gesetzt, dass das Auto auch fertig wird.


    Die Fahrzeuge, die in der Welt ausgeliefert werden, haben teilweise einen verkürzte Terminschiene oder werden noch früher aufgebaut, als z. B. Exportfahrzeuge.


    Stell dir vor, der Termin platzt und du hast Hotel und alles gebucht, dann müsste BMW jedes Mal Klimmzüge machen um das wieder hinzubiegen, da die Kundenzufriedenheit sonst sehr leidert.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann die Wippe zum Hochschalten (evtl. gehen auch beide) gedrückt halten. Über den Wahlhebel geht es aber auch irgendwie.

    Das ist abhängig von der Motor-Getriebe-Kombination und dem Softwarestand.
    Beim F3x war das schon fast mysteriös bei wem es ging oder nicht.
    Das einfach ausprobieren :D


    Mit dem Wählhebel geht es sicher:
    Wählhebel kurz in die Schaltgasse M/S ziehen und wieder zurückschieben.


    In der Regel erfolgt dann sofort die Schaltung.


    Grüße
    Piwi

    Meine Vermutung, sie warten bis sie einen LKW voll haben der Richtung Oberhausen und angrenzende Städte geht , sie sind völlig überlastet oder Worst Case - Auto wurde beschädigt.

    Das wäre aber sehr ungewöhnlich, vor allem wenn er vorher schon eingeplant war für den Transport.
    Ich würde eher drauf tippen, dass das Fahrzeug einen Transportschaden erlitten hat.
    Die Frist würde ich dennoch setzen und gleich ankündigen, dass du Steuer und Versicherung vom Händler zurückforderst.


    Und es ist wirklich sehr unüblich, das Fahrzeug zuzulassen, bevor es beim Händler oder in Garching (Auslieferung in der Welt) ankommt. Weil es immer zu einem Transportschaden kommen kann oder eines der Steuergeräte aussteigen kann, wenn die Software aktualisiert wird und der Transportmodus deaktiviert wird.
    Das ist schon etwas merkwürdig.

    Das mit dem Liefertermin überschritten und den 6 Wochen stimmt zwar, aber wenn der Wagen schon angemeldet ist, dann ist bereits ein Wertverlust eingetreten, ohne dass die Sache übergeben wurde.


    Insofern sollte der Händler hier schon Dampf bekommen. Ich verstehe auch nicht, warum er den Wagen schon zugelassen hat. Das macht man normalerweise erst, wenn der Wagen angekommen ist, da das aufbereiten eh noch einen Tag dauert.