Das mit der Software ist schon teilweise seltsam, was es für Erwartungen gibt.
Es wird aber kein Auto mit einer absichtlich veralteten Software ausgeliefert.
Die Navigationskarten sind keine Software sondern Applikationsdaten. Das liegt an der Länge der Lieferkette, wie neu dort die Daten sind. Es gibt Händler die es als Service sehe, diese hochzuziehen.
Aus eigener Erfahrung ist es mir bei meinen Autos bislang nicht passiert, dass ich eine deutlich veraltete Version der Navidaten bekommen habe. Juni war die Q2er drauf, Januar war die Q1er drauf.
Die Betriebssoftware der Steuergeräte ist prozessseitig in zwei Wochen nach Freigabe am Band bei BMW. Und das über Zulieferer.
Wenn es entsprechende Maßnahmen gibt, dann werden teilweise noch im Werk Fahrzeuge hochgeflasht oder vor Auslieferung beim Händler.
Wenn das Fahrzeug beim Händler aus dem Transportmodus geholt wird, prüft der Tester automatisch, ob es für das Fahrzeug einen Maßnahmenkatalog gibt. Wenn da ein Softwareupdate hinterlegt ist, dann wird das draufgeflasht.
Das ist dann eben eine korrigierte Version von Software, die es in der Serie gibt.
Gerade im Anlauf kann es mitunter mehrere Versionen pro Woche geben inkl. angepasster Codierparameter.
Das ist ganz normal.
Und bei BMW mache ich mir auch die wenigsten Sorgen r