BMW hat jetzt nachgeschärft, was das Updateverhalten anbelangt.
Das Laden über die SIM-Karte im Fahrzeug wird wie auch das Navikarten Update OTA in Wellen ausgeliefert und trifft ggf. auch nicht alle Fahrzeuge einer Modellreihe im gleichem Zyklus. Das kann wohl auch ausstattungsabhängig gesteuert werden.
Vorgesehen ist vielmehr, dass die Updates in der Connected App auf dem Handy geladen werden. Dazu wurden die Apps vor kurzem aktualisiert, dass sie mehr Speicherplatz allokieren können.
Über die App werden die Updates zügiger verteilt als via OTA.
Wenn das verknüpfe Fahrzeug dran ist, wird eine Pushnachricht ausgelöst. Beim Öffnen dieser soll der Download starten, der zunächst rein im Smartphone landet.
Ist er vollständig muss das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden werden (corded oder cordless kann Hardware abhängig sein).
Während der Fahrt wird dann das Update in die Headunit verschoben und danach geprüft und aufbereitet sowie das Fahrzeug vorkonditioniert.
Wenn man dann das Fahrzeug abstellt soll die Meldung am Controldisplay aufschlagen. Bei Bestätigung wird das Fahrzeug in den Updatemodus versetzt und man kann noch ca. 1 Minute aussteigen und verriegeln. Danach wird ggf. die Zentralverriegelung deaktiviert und das Update läuft an. Aussteigen kann man immer, weil man mechanisch von innen öffnen kann.
BMW empfiehlt das Fahrzeug während des Updates außerhalb des öffentlichen Straßenraums abzustellen.
Die 2019-03er Version sollte ausstattungsabhängig folgende Features nachreichen:
- IPA - Default Aktivierungsentity kann von Hey BMW auf selbsteingesprochene Version geändert werden.
- ACC-S/G erhält dynamischere geschwindigkeitsabhängige Abstandsregeln
- DAP - Seitenkollisionsschutz mit aktiv eingespieltem Lenkmoment
- PMA - Querparklücken sollen besser erkannt werden und in sie eingeparkt werden können.
- PMA - Während aktivem Einparkvorgang werden die PDC-Töne für den grünen und gelben Bereich unterdrückt.
- Integrierte Betriebsanleitung erhält Update
Einige Einstellungen der Headunit werden ggf. auf Default zurückgesetzt.
Die ReleaseNotes erscheinen künftig im CD-Portal und werden in der Connected App angezeigt, wenn die jeweilige Pushnachricht kommt. Der Start ist wohl erst in einigen Wochen.