Tatsächlich ist die freie Wildbahn gemeint, wo sich die Sensorik, insbesondere die Kamerasysteme, kalibrieren und Daten gesammelt werden.
Das kann im Werk nicht passieren, da dort keine realen Bedingungen herrschen. Keine Fahrstreifen, keine Markierungen, kein Richtungsverkehr oder kein Gegenverkehr, usw.
So ein Fahrzeug ist im Werk dauernd von Menschen und Maschinen umgeben, fährt aus eigener Kraft ganz wenig. Die meiste Wegstrecke im Werk wird auf dem Rollenprüfstand am Bandende zurückgelegt, wenn das Fahrzeug nicht auf die Einfahrbahn muss/darf. Dabei sind die Fahrdynamiksysteme teilweise inaktiv, das Fahrzeug erkennt eine Beschleunigung, aber es fehlen die Dynamikwerte von Längs- und Querbeschleunigung im Fahrzeug.
Und danach wird es noch für die Auslieferung vorbereitet und wird teilweise eingepackt, foliert oder hochbeinig gestellt. Je nach Transportweg und -mittel.
In der Phase sind viele Systeme ohnehin inaktiv, da das nur falsche Daten bringen würde.
Wenn ein Neuwagen vom Laster kommt, dann kann er zugespitzt formuliert vorwärts und rückwärts fahren.