Beiträge von Piwi87

    Ja, du kannst dem Fahrzeug nur einen ConnectedDrive Account zuordnen.
    Sowie wie es auch nur einen Fahrzeugbesitzer gibt. Wie bei der Versicherung auch.


    Allerdings ist es ja kein Problem, deiner Frau auf ihrem Telefon den gleichen (deinen) Account in der ConnectedApp zu installieren. Sie kann dann in der App alles bedienen und nutzen.


    Du auch. Du hast dann nur das Auto nicht zur Hand, wenn sie damit unterwegs ist und umgekehrt.
    Hat sie aber ihr Handy im Auto und sich ausgesperrt, kannst du es mit deinem Handy öffnen. Oder andersrum.


    Die Profile im Fahrzeug sind davon unabhängig und werden mit dem verwendeten Schlüssel verknüpft oder vor dem Start mit der PIN-Methode ausgewählt.

    Der Spurhalteassistent hält dich in der Mitte der Spur und weicht etwas aus, wenn dir seitlich ein Auto zu nahe kommt. Außerdem kann der Spurhalteassistent auch ohne dich, also Hände weg vom Lenkrad, auf gut ausgebauten und markierten Fahrbahnen das Auto steuern.


    Ich kenne es so:
    Der Engstellenassistent ist darauf ausgelegt, dass er gerade in engen Baustellen prüft, ob du am LKW vorbeiziehen kannst. Dazu verlässt er auch die Fahrbahnmitte und bringt dich näher an das statische Hindernis. Ist es zu eng, gibt er eine Warnung aus und nimmt dir das Gas nicht an (ähnlich wie beim Limiter). Er arbeitet mit geringfügigen Lenkmomenten, um den Fahrer zu leiten.
    Nimmst du die Hände vom Lenkrad geht er aber sofort aus.


    Somit ist der Engstellenassistent nur eine Unterstützung und keine (teilweise) Übernahme von Fahraufgaben.
    Früher wurde mal an dem Thema geforscht. Da wurde es über Lasersensoren realisiert. Jetzt ist es final der Nahbereichsradar geworden, der hier misst.

    Derzeit wird der Engstellenassistent noch nicht aktiv codiert.
    Der Grund ist mir nicht bekannt.


    Für diese Funktion wird der DAP benötigt, da u.a. die vorderen (seitlichen) Radarsensoren dafür verwendet werden.

    Wenn du nur Sonderausstattungen wechselst, dann kriegst du in der Regel ne neue AB mit nem neuen Preis bei gleichbleibendem prozentualen Rabatt. Bei Leasing wird die Rate halt angepasst.
    Die Lieferzeit ändert sich nicht, wenn du keine SA gewählt hast, die gerade einen Lieferengpass hat, wobei das ist eher die Ausnahme.


    Wenn du eine Individual Ausstattung nimmst, dann verschiebt sich der Liefertermin.


    Wenn du die Modellvariante (also Motor und Getriebe) änderst, dann muss der Händler den Vertrag kündigen und neu bestellen. In der Regel wird der Produktionsslot beibehalten, wenn das Modell die gleiche Lieferzeit hat.
    Beachte aber, dass der Händler das nicht machen muss.
    Von 320d auf einem 330i wechseln geht eher als umgekehrt, ist eine Frage des Umsatzes.

    Ohnehin ist die Software-Applizierung von BMW so gut, dass man dem Auto mit dem Gasfuß schön kommandieren kann, wie es schalten soll
    Voraussetzung ist nur, dass man die Fahrerprofile konsequent nutzt bzw. getrennt hält.


    Selbst mit Schaltwippen nutze ich öfters diese Möglichkeit um vor Kurven zurückzuschalten oder nach der zügigen Beschleunigung wieder rauf schalten zu lassen. :D


    Das kriegt Audi einfach nicht auf die Kette.

    Was das Schalten im manuellen Modus anbelangt wurde schon die BMW-Philosophie dargestellt. Das setzen neben BMW nur wenige so konsequent um.


    Was den Wählhebel anbelangt so ist auch bei den anderen OEMs die Abfolge (P)-R-N-D.
    Beim Einlegen von D aus dem Stand ist die Logik die gleiche, wie auch früher üblich.
    Aus dem Stand nach R ist es etwas anders, da man da zweimal nach vorne schieben muss oder über den Druckpunkt hinaus nach vorne.


    Ich finde das aber immer noch intuitiver als ein Hebelchen am Lenkstock herumzubugsieren.
    Man gewöhnt sich sehr schnell dran.
    Ich kenne auch sehr viele, die sich bei BMW verwirrt zeigen, dass der Wählhebel nach der Anwahl wieder in die Mittelstellung zurückgeht.

    Du bist jetzt mit Bestelleingang am Jahresanfang bei einem Fahrzeug dessen Auftragsbücher voll sind. Egal ob Touring oder Limousine. Da geht nicht so viel.


    Wenn dann musst du entweder die Push-Aktionen im März oder im Herbst mitnehmen. Meistens gibt es Mitte März was, wenn die neuen Preislisten kommen.


    Wobei ob diesmal im März gepusht wird, wird spannend. Ich denke eher, dass da der 4er nochmal mit ner sauberen Aktion kommt, damit der nicht zu schnell abkippt.

    Aber dann wird bestimmt die nötige Ausstattung benötigt, sprich OS7?Ich habe nur das kleine Navi mitbestellt, somit OS6. Das M-Lenkrad war mir irgendwie wichtiger. .-)
    Ich dachte das man den Assistenten durch die standardmäßige Kamera irgendwie codieren könnte.
    Naja wird sich zeigen. ^^

    Die OTA-Nachrüstungen gehen nur mit OS7, das stimmt.

    Hi. Welches energiemessgerät verwendest du? Suche auch nach einer smarten Lösung wenn ich meinen 330e hoffentlich demnächst als Dienstwagen bekomme. Gibt es eine Lösung, wo man den Verbrauch der Steckdose sehen kann. Am besten wäre das per App. Oder kann man in der bmw Connected Drive App sehen wieviel kWh in das Auto geladen wurde? Bzw die Ladung dann zuordnen (z.b. Zu Hause)

    https://www.voelkner.de/produc…tion-TRMS-Stromtarif.html


    Die da.
    Hat ne App-Schnittstelle per Bluetooth und exportiert ein csv File.
    Damit kann man dann in Excel die Auswertung machen.