Siri sollte schon gehen. Langdruck auf die Spracheingabetaste.
Beim iPhone muss aber die Funktion „Siri im Sperrzustand erlauben“ aktiviert sein.
Beiträge von Piwi87
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Das ist wirklich ein interessanter Bug.
So sollte das natürlich nicht sein.Die Funktion dahinter ist das Deaktivieren von Identifzierungsmerkmalen, die Fahrzeug zurückgelassen werden, damit man nicht mit diesen das Fahrzeug entwenden kann. Dass das aber so einen Krampf auslöst. Der Händler sollte eine PuMa Meldung ohne Teile anlegen, dann besteht ne Chance, dass es behoben wird bei einem Update.
@baris1980x
Die Karte gehört bitte nicht ins Auto, wenn du den ID-Geber dabei hast.
Genau die von dir beschriebenen Signalstörungen können dazu führen, dass das Profil verwaschen wird. Das Fahrzeug weiß dann nicht mehr, welcher Fahrer es fährt. -
Ja, auch beim G20 sind an der A-Säule Stromverteiler und der Bodycontroller untergebracht. Aber wenn da Relais ticken, dann wäre das der Scheibenwischer oder die Hupe.
Andere Relais, die es da noch gibt, sind für die Klemmensteuerung. Die dürften während der Fahrt aber keine Statusänderung vornehmen. Das wäre mit einer sofortigen Panne verbunden.Die Steuerung für den DAP ist, wenn vorhanden, auf der Fahrerseite.
Das kann ich mir also auch nicht dann nicht wirklich damit erklären, wenn es hauptsächlich auf der Autobahn vorkommt. -
Das kommt aber schon sehr oft.
Ein FAS das so oft schaltet müsste eher über einen Halbleiterschalter realisiert werden.Könnte es aus dem Lautsprecher kommen?
Hast du ASD im Auto? -
Also sind alle USB-Anschlüsse gleichberechtigt Datengeeignet?
Gleichberechtigt kann ich dir nicht sagen.
Das ist softwareabhängig (die kenne ich nicht) und kann sich durch ein Update auch ändern.
Direkt mit der HU verbunden ist der USB unterhalb des CenterStacks bei den Cupholdern. -
genau, es stehen USB-B und C zur Verfügung.
Habe sogar für den Fondbereich zwei USB C Anschlüsse, wobei ich nicht weiß, ob über die auch Musik gezogen werden kann oder diese nur als Stomversorung dienen.Es gibt für diese USB-Anschlüsse einen Hub, der diese separat mit Strom versorgt, so dass an jedem 500 mA zur Verfügung stehen. Die Datensignale gehen zur Headunit.
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@AndreasHH
Ich wollte dich nicht verunsichern.Die Sonderausstattungen Komfortzugang (=KeylessEntry) und automatische Heckklappenbetätigung greifen ineinander bzw. beeinflussen das Verhalten, je nachdem in welcher Kombination sie vorhanden sind.
Wenn du die automatische Heckklappenbetätigung hast, dann kannst du über die Fernbedienung den Kofferraumdeckel elektrisch öffnen und schließen lassen. Geht auch über Tastendruck (wenn entriegelt) am Kofferraum selbst oder in der Fahrertür.
Das verhält sich dann genauso, wie bei einem F31 in der Serienausstattung.
Hat man das nicht, kann man den Kofferraum mit der Fernbedienung nur öffnen lassen. Er schwingt nach der Betätigung eines der Schalter durch Federkraft auf. Schließen musst du ihn dann allerdings von Hand gegen die Feder.
Mit KeylessEntry wird das ganze dann auch ohne auf die Fernbedienung zu drücken möglich und zusätzlich kannst du dann auch mit dem Fußkick unter den Stoßfänger die Heckklappe öffnen, das ist dann komplett handsfree.
Wenn du bisher im F31 keinen Komfortzugang (KeylessEntry) hattest, dann kannst du ihn weglassen. Wenn du ihn allerdings bisher hattest und auch täglich benutzt hast, dann wird es eine Umstellung und du dich vermutlich ärgern.
Und KeylessGo ist immer Serienmäßig, damit brauchst du im Innenraum (!) keinen Schlüssel mehr oder irgendwas irgendwo reinschieben/hinlegen. Das ist aber bei den F-Modellen schon serienmäßig vorhanden.
Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist.
Beste Grüße
Piwi -
Weißt du zufällig wohin das gemeldet wird?Ich hatte spekuliert das die Systeme voneinander lernen. Also ähnlich wie bei RTTI ein Austausch der Daten erfolgt und bei auffälligen Werten reagiert wird.
Früher gab es eine Verbindung zu Navteq, das in Here aufgegangen ist.
Es gibt auch cloudbasierte Erkennung, aber da werden wir in den nächsten Jahren noch viel mehr sehen. Das ist noch nicht so weit, dass man das schon vollständig nutzen kann.
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Aber veraltete Geschwindigkeitsinfos im Kartenmaterial dürften doch hoffentlich kein Problem für die normalen Speelimitinfos sein, da sie doch hoffentlich von den Kameradaten "überstimmt" werden (Stichwort 'Logik' aus einem Beitrag weiter oben), oder? Das Problem dürfte dann doch nur mit dem vorausschauenden Kram sein.
Die Logik übernimmt die schärfere Beschilderung.
Heißt, wenn ein Überholverbot im Kartenmaterial ist, aber kein Schild und es auch nicht gilt, wird es trotzdem angezeigt.Auch wenn ein 80er Schild steht und im Kartenmaterial an der Stelle 60 (von früher) hinterlegt ist, kommen die 60 in der Anzeige. Nach einer eingestellten Wegstrecke und innerorts nach einer Anzahl von überfahrenen Kreuzungen bzw. Einmündungen wird die Logik schrittweise zu Gunsten des Kartenmaterials geändert, wenn kein neues Schild erkannt wird.
Es gibt Kommunen, die schön brav Änderungen melden, dann ist es aktuell, und es gibt weniger sorgfältige, da stimmt es dann ned. Die staatlichen Stellen (Bundesstraße, Staatsstraße, Autobahn) scheinen zumindest hier im Süden sehr zuverlässig.
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Danke, damit wird einiges klarer. War vorhin auch noch mal beim Dealer, hab' mir das mit der Speed Limit Info mal erklären lassen, zumindest versucht. Er hatte selbst leider nicht so den Durchblick. Es gibt ja noch die "vorausschauende Schildererkennung". Da meinte er, dass damit die Schilder bereits 500 m im Voraus erkannt würden, während die normale Speed Limit Info die Schilder erst erkennt, wenn man vorbei fährt. Für mich klingt das nicht schlüssig.
Also was man da für ein Zeugs erzählt bekommt.
Die Schulungsunterlagen sind meiner Meinung schon recht gut. Und grad bei den Funktionen sind sie nicht mal Fahrzeugspezifisch, sondern schon seit Jahren immer wieder optimiert.Aber wenn die dann auch noch logisch mitdenken würden, dann sollte dem Verkäufer wie dir auch auffallen, dass ein Schild nicht nen halben Kilometer im Voraus erkannt werden kann.
Die vorausschauende Schilderanzeige läuft über das Kartenmaterial und konditioniert damit den Antriebsstrang vor.
Bspw. wird bei einem anstehenden „Geschwindigkeitslimit nach unten“ nicht mehr hochgeschaltet, wenn man nicht recht hoch dreht.
Oder vorm Kreisverkehr wird zurückgeschaltet um das Motorschleppmoment auszunutzen. Gleichzeitig nimmt der Generator mehr Energie ab und MSA wird bis zum nächsten Anfahren deaktiviert.