Beiträge von Piwi87

    Genau die Sensoren sind identisch, das Steuergerät auch.
    Zum Einparken nutzt er die Bilddaten nicht.


    Beim Plus siehst du halt im Kamerabild, wenn er dir beim Einparken an den Bordstein fährt und die Felge schrottet. Dann kannst du noch eingreifen. :)


    Ist eh fraglich, ob du den Parkvorgang vom Automaten machen lassen wirst. Sicher am Anfang zum Ausprobieren und Herzeigen, aber später parkst du selber ein. Das geht insgesamt schneller, weil du nicht rumdrücken musst und vorher eine Parklücke suchen.
    Da sind die Kameras dann hilfreich.


    Einen Vorteil hat der Plus noch. Er speichert in der Headunit digitale Ortsmarken.
    Wenn du also immer die gleiche Tiefgarage oder Einfahrt nutzt, dann kriegst du an ca. 10 Meter davor schon die Rundumsicht angezeigt, wenn du entsprechend langsam fährst. :thumbsup:


    Remote 3D View ist unnötig.
    Das hilft keinem was, zu sehen, wer neben einem parkt.

    Hallo und willkommen!


    eine sehr gute Wahl und die tolle Farbe. Da werden sicher nicht zu viele von rumfahren. Auch sonst schön individuelle Kombinationen.


    Eine Frage: Du hast den DAP geordert, beim ParkingAssistant, aber nur den kleinen ohne die Kameras gewählt. Wie kommt’s?


    Grüße
    Piwi

    Unter iOS 13 sieht CarPlay um einiges netter aus. Zudem bietet es theoretisch die Möglichkeit Informationen Richtung Head-Up Display und Richtung Cockpit zu schicken.
    Ich hoffe, dass BMW das dann auch bald unterstützt. Wofür zahlen wir da schließlich Abogebühren für den ‚Service‘

    Bald kannst du mit einem einmalig höheren Betrag das Abo umwandeln.
    Offenbar merkt man gerade, dass das Abomodell etwas teuer ist.

    Ein Hinweis zur Akustikverglasung:
    Wir reden hier vom Touring, der durch den „offenen“ Ladenraum generell lauter innen ist.
    Bei der Limousine bin ich dabei, beim Touring hört man den Unterschied fast nicht, weil es da vom Fond her einfach mehr dröhnt. Tiefe Frequenzen sind immer deutlicher wahrnehmbar. Die 200 Euro sind jetzt nicht viel um, daher verschmerzbar, wenn es nicht die gewünschte Wirkung hat.


    Zu der Antirutschmatte kann man noch nicht viel sagen, da es sie noch nicht wirklich gibt, ist ganz neu und noch nicht in Serie.


    Wird sich erst zeigen, wenn die finale Version da ist und man es mit schweren Dingen ausprobieren kann.
    Zur Lehnenfernentriegelung. Ja, das ist praktisch. Kommt halt drauf an, wie häufig man es nutzt.


    Zu TSRVC (Kameras): die sind ja nicht nur für Remote 3D View (das ist ne nette Spielerei, für die man künftig im Abo auch Geld zahlt via Connecteddrive).


    Der Nutzen beim Rangieren ist in meinen Augen jedoch sehr gut.


    Zur Farbe: Die Individualfarbe Tansanit II ist es eventuell nicht wert. Solltest du in echt sehen. Portimao Blau geht ja ned. Die Sportline sieht in Blue Ridge Mountain (neue Farbe) gut aus.


    Ich vermute fast, dass die Vorführer diese Farbe bekommen.

    Hallo Oliver,


    herzlich willkommen hier.
    Eine sehr stimmige Kombination wie ich finde.


    Zu deinen offenen Dingen.
    Die Lenkradheizung ist Geschmacksache. Wenn du empfindliche Fingerchen hast, dann sicherlich sinnvoll. Sonnenschutzverglasung ist beim dunklen Auto im Sommer hilfreich. Er sieht dann aber im Heck anders aus.


    Akustikverglasung für die Seitenscheiben ist in meinen Augen nicht notwendig.
    Außer du telefonierst viel im Auto. Ich kriege gerne mit, wenn der Wind etwas säuselt.


    Das Gepäckraumpaket ist sinnvoll, wenn du oft was transportierst.
    Bislang war es im Advantage dabei, daher haben es viele. Jetzt ist man draufgekommen extra Geld damit zu verdienen.


    Was ich noch anregen möchte: Parking Assistant Plus. Damit bekommst du die Rundumkameras. Das ist nicht schlecht und für Technikfans eine schöne Spielerei abgesehen vom Nutzen in eingeschnittenen Tiefgaragen mit fiesen Kanten. Dir vorderen Felgen sieht man im Spiegel eher nicht.

    Hab das auch gerade nochmal gelesen.
    Möglicherweise wurde die Beschreibung der Sonderausstattung von den kleinen Modellen übernommen.


    Dort ist LED mit erw. Umfängen genau das was in der Beschreibung steht, nur ohne schwenkendes Kurvenlicht.
    Beim G2x sind aber ab dieser Sonderausstattung separate Steuergeräte fürs Lichtmodul verbaut. Das spricht dafür, dass es einen Motor hat.
    Nur wegen einer zusätzlichen Lichtquelle, die ein- und ausschaltet (statisches Kurvenlicht) bräuchte man das nicht (wäre zu teuer).


    Daher klingt es plausibel.


    Marketinginfo und Händlerschulung geben das aber nicht so gut dargestellt her.

    Hey cool danke. :thumbsup:


    Geht nichts über die eigene Erfahrung. Finde es so auch besser. Habe mich immer schon gewundert, dass man 1.000 Euro Aufpreis verlangt und dann keine Schwenkmotoren hätte.
    Die Verlaufsliteratur und die Schulung der Verkäufer ist dann aber optimierungsbedürftig. :D

    Das mit der Software ist schon teilweise seltsam, was es für Erwartungen gibt. ?(


    Es wird aber kein Auto mit einer absichtlich veralteten Software ausgeliefert.
    Die Navigationskarten sind keine Software sondern Applikationsdaten. Das liegt an der Länge der Lieferkette, wie neu dort die Daten sind. Es gibt Händler die es als Service sehe, diese hochzuziehen.


    Aus eigener Erfahrung ist es mir bei meinen Autos bislang nicht passiert, dass ich eine deutlich veraltete Version der Navidaten bekommen habe. Juni war die Q2er drauf, Januar war die Q1er drauf.


    Die Betriebssoftware der Steuergeräte ist prozessseitig in zwei Wochen nach Freigabe am Band bei BMW. Und das über Zulieferer.
    Wenn es entsprechende Maßnahmen gibt, dann werden teilweise noch im Werk Fahrzeuge hochgeflasht oder vor Auslieferung beim Händler.


    Wenn das Fahrzeug beim Händler aus dem Transportmodus geholt wird, prüft der Tester automatisch, ob es für das Fahrzeug einen Maßnahmenkatalog gibt. Wenn da ein Softwareupdate hinterlegt ist, dann wird das draufgeflasht.


    Das ist dann eben eine korrigierte Version von Software, die es in der Serie gibt.
    Gerade im Anlauf kann es mitunter mehrere Versionen pro Woche geben inkl. angepasster Codierparameter.


    Das ist ganz normal.
    Und bei BMW mache ich mir auch die wenigsten Sorgen :thumbsup: r

    Ich hatte das so verstanden, dass da Funktionen wie Spurhalteassistent nachgeladen werden können..?! Aber ein Update aller Steuergeräte?!

    Das ist richtig, es sind nicht in jedem Package Daten für alle Steuergeräte enthalten.
    Jedoch sind es auch nicht nur neue Features, die nachgereicht werden. Das sind auch Fehlerkorrekturen.


    Wenn dir ein Update fürs ganze Fahrzeug so wichtig ist, dann ist die Option mit dem Händler schon gut. Aber das ist in der Regel nicht notwendig.
    Die genaue Bezeichnung wäre dann, dass das Fahrzeug auf die aktuellste I-Stufe gebracht wird.