Beiträge von Piwi87

    Das Business Professional Paket hat im Übrigen auch die Alarmanlage schon drin. Kostet beim Business 480 € Aufpreis.

    Die Alarmanlage kommt mit dem großen Navi, nicht mit dem Business Paket.
    Das war ein Wunsch der Versicherer, da das Navi so teuer ist.


    Zum Upgrade:
    Ja die MGU Headunit ist von Grund auf neu und hat einige Leistungsreserven. Die soll schon ein paar Jahre halten.
    Beim kleinen Navi ist es ja das Entrynav evo, was nur eine Überarbeitung des jetzigen Business Navis aus dem F3x darstellt.

    Hi,
    der zweite Link funktioniert auch nicht bei mir.
    Hab diesen hier genommen.


    https://aos.bmwgroup.com/downl…ries/BMW%203%20G20_de.pdf


    MfG Udo

    Die Links haben eine Session-ID und funktionieren danach nicht mehr. Auch deiner nicht.


    Man muss die Karte auf der Seite im AOS antriggern.
    So könnte es gehen, das sollte der Befehl sein, um den Pfad zu generieren.
    Geht über Script.
    https://aos.bmwgroup.com/c/por…ries/BMW%203%20G20_de.pdf

    Diese Umschlatoption auf Sport, Comfort usw. hat man doch auch in der normalen Automatik, oder?

    Ja, die hast du immer und gehört zum Fahrzeug, ist nicht mal an Automatik gekoppelt. Beim Handschalter natürlich weniger sinnvoll.


    Es werden diverse Steuergeräte, wie z. B. Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Active Sound Design, SAS, Ventildynamik fürs Fahrwerk, DSC, Elektrische Lenkkraft, usw. beeinflusst. Jeweils nur wenn vorhanden.

    Oh jetzt wird es komplex. :D


    Der Sportmodus der Automatik (also die Schaltgasse M/S) hat nichts mit dem Sportmodus zu tun. Das ist wieder eine eigene Kennlinie vom Getriebesteuergerät.
    Ganz grob kann man sagen, dass der Sportmodus der Automatik einen Gang niedriger unterwegs ist und damit immer höher dreht. Außerdem wird fast dauerhaft mit Wandler gefahren. Der Mehr-Verbrauch ist deutlich.


    Der Fahrmodus Sport beeinflusst hingegen das ganze Fahrzeug (wenn nicht umgestellt in iDrive). Dabei wird die Automatik „tendenziell“ früher zurück- und später hochschalten. Es wird stellenweise etwas höhertourig gefahren und das Ansprechverhalten des Fahrpedals wird direkter.
    Beispiel: Ein leichter Tip-In führt sofort zu einem aggressiveren Zurückschalten. Dafür braucht man bei Comfort einen längeren Pedalweg.


    Wenn dann noch Active Sound Design verbaut ist, klingt es auch noch anders.

    Wenn du ein aktiver Autofahrer bist, der gerne auch mal händisch schaltet oder Kavalierstarts hinlegen will, dann ja.
    Ein bequemer Autofahrer, der eh nur im Automatikmodus fährt, wird es eher nicht nutzen.


    Und mit etwas Übung kannst du deinem BMW über den Gasfuß auch mitteilen, wann er denn schalten soll. Voraussetzung: es fährt mit einem Schlüssel nur eine Person, dann lernt er das anhand der Fahrstilanalyse.

    Hallo Ewi82,


    das Business Paket Professional unterscheidet sich nur im Infotainmentsystem.
    Beim normalen Businesspaket ist das kleine Navi (was früher nur Navigationssystem Business hieß) verbaut. Also der kleine Touchscreen mit dem Kombiinstrument Basis oder Mid.


    Mid ist abhängig ob du Headup bzw. ACC hast. Mit einer der beiden Ausstattungen kommt dann das Mid. Das ist dann halbdigital, heißt die Zeiger sind digital und zeigen auf eine Kunststoffskala. Sieht in meinen Augen doof aus.
    Kannst mal unter Bilder Live Cockpit Plus gegen Connected Drive - Vergleich und Diskussion vergleichen.


    Beim Business Paket Professional kommt das Live Cockpit Connected Drive dazu. Das war früher mal das Navigationssystem Professional und ist das große Navi mit 10,25 Zoll Touch, iDriveTouch Controller, intelligentem Personal Assistant, Remote Software Upgrade und der Connectivity High. Also viele Connecteddrive Dienst für 1 bis 3 Jahre dabei.
    Zusätzlich bekommst du damit das volldigitale Kombiinstrument. Also die High Version.


    Wenn dir an Connectivity und Navigationssystem viel liegt, und es dir das wert ist, dann ist das große Navi sicherlich eine gute Wahl.
    Wenn du dann noch mehrere Smartphones gleichzeitig hantierst, dann solltest du noch Telefonie mit Wirelesscharging nehmen, egal ob Business oder Professional.


    Kleiner Tipp: Bedenken, dass du das Auto (vermutlich) länger hast, in zwei Jahren kann sich Infotainment technisch viel ändern.


    Ich hoffe, das hilft dir soweit.
    Bei Fragen gerne fragen. :)


    Grüße
    Piwig

    Korrekt, das Schaltverhalten ist geringfügig anders.
    Es wird etwas schneller geschaltet, Kennlinie steiler.


    Und die Schaltcharakteristik ist etwas sportlicher.
    Aber nicht, dass das störend oder ruckelig wäre.
    Außer im Sport+ Modus, den du dazu bekommst. Da ist es schon sehr sportlich.

    Hallo Andreas,


    um den Sprachassistenten auf dem Handy zu starten, muss die Spracheingabe lang gedrückt werden >1 sec. Dann wird das iPhone direkt angesteuert.


    Hey Siri ist dann nicht erforderlich.
    Ich glaube fast, dass du nicht mit Siri sondern dem BMW sprichst.


    Damit das geht, muss „Siri im Sperrzustand erlauben“ aktiviert sein auf dem iPhone.


    Grüße
    Piwi