Beiträge von Piwi87

    Solche Entscheidungen sind immer wieder wenig nachvollziehbar.
    Beim G30 hatte das Auto bei geöffnetem Dachfenster festgestellt, wann es anfängt zu regnen, aber anstatt dass es dann ganz geschlossen wurde, wurde es in die "angehobene" Position gefahren. Den Sinn dieser Programmierung konnte mir auch nie einer erklären....

    den kann ich dir schon sagen.
    Wenn bspw. jemand oder ein Tier im Fahrzeug verbleibt, dann muss eine Möglichkeit der Sauerstoffversorgung möglich bleiben. Daher wird nur in die angehobene Position gefahren oder leicht geöffnete Fenster werden nicht geschlossen.
    Das ist eine Entscheidung der Produktsicherheit.


    Die LEDs zu programmieren ist dahingehend ein Problem, weil man dem Kunden (das ist Produktmangement) immer spezifische Auswahlmöglichkeiten bieten möchte.
    Also nicht zu fancy mit beliebigem Auswahlverfahren.


    Also muss man für x Kombinationen x einzelne Darstellungen im Menübaum hinterlegen, x Identifier für die Variable zulassen, x möglichen Variablenwerten x feste Ansteuerungsarrays hinterlegen und diese ins Steuergerät programmieren.


    Mit x skaliert sich der Aufwand und der Speicherbedarf, von dem man im MINI sich noch mehr zur Verfügung hat, weil in UKL der BodyController nicht so überladen ist mit Funktionen, wie beim 3er.

    Die 10 Sekunden Overboost bleiben.
    Also normal 252 PS und im Overboost 292 PS.
    Overboost nur im Modus Sport/Sport+ verfügbar sowie im KickDown oder in der Schaltgasse M/S.


    Außerdem bekommt er serienmäßig die 3-Zonen-Klimaanlage inkl. Standklimatisierung und die optionale Möglichkeit einer Anhängerkupplung mit 1.500 kg Anhängelast.
    (Letzteres müsste auch die wesentliche Änderung sein, für die die neue Typgenehmigung erforderlich wird)


    Und bis dahin startet dann auch die neue eDriveZone im iDrive. Damit kann man vordefinierte Zonen einrichten, wo das Fahrzeug rein elektrisch fahren soll. Die Headunit schickt dann eine Information an das Motormanagement und dann schaltet der Verbrenner zwangsläufig ab, sofern die Traktionsbatterie ausreichend Ladung hat, um elektrisch fahren zu können.

    Der 330e ist nicht mehr in Konfigurator, weiß jemand was da los ist?

    Der aktuelle 330e wird aus dem Programm genommen und es kommt wie beim Touring angekündigt ein Modell ohne xDrive und eins mit xDrive.


    Die haben andere Typbezeichnungen und werden daher neu aufgesetzt.
    Kann aber noch etwas dauern, bis sie dann konfigurierbar sind. Derzeit ist die Produktivität zu und der Wiederanlauf wird geplant.

    Finde das Ambiente-Licht sehr gelungen. Aber wie schon im G30, stört mich die eher magere Auswahl der Farben, welche zur Verfügung stehen.
    Meine Frau hat den Mini Cooper und dort lassen sich 11 Farben oder so auswählen, bei einem Wagen der 3x so viel kostet hätte ich eigentlich erwartet, dass es mindestens genau so viele sind....

    Technisch kein Problem, Gut 65.000 Farben lassen sich technisch ansteuern.
    Wenn man betrachtet, was technisch sinnvoll und auch visuell sichtbar wäre, könnte man schon einige 100 Kombinationen realisieren.
    Dazu bräuchte es aber einen Programmierbot, der das codet. Aktuell wird in der (deutschen) Automobilindustrie Immer noch sehr viel händisch gecodet.


    Dass es beim MINI mehr sind, wundert mich auch etwas. Offenbar hat man da mehr Zeit gehabt für die Programmierung.

    Beides bewusst nicht genommen ;) Ist ein G21 der 09/2019 gebaut wurde und seit der Auslieferung Ende November Probleme mit dem Schließsystem hat. Mal schauen ob sich die Niederlassung überzeugen lässt, dass das Fahrzeug einmal neu codiert wird und hoffentlich auch neue Software bekommt.

    Bzgl. des Schließsystems sollte es einen PuMa-Fall geben, wo das genau das gemacht wird im Arbeitsplan.
    Das Problem mit dem Schließsystem hängt damit zusammen.

    Ja, würde in den Decodern auftauchen und du wüsstest ja auch, was du bestellt hast.
    Komfortzugang bzw. Innovationspaket.


    Wenn du die Fehlermeldung mit dem Komfortzugang bekommst, obwohl du ihn nicht hast, gehört dein Fahrzeug zu der Serie, die fehlerhaft bedatet sein könnte.


    Da muss der Händler einmal die Codierparameter neu aufspielen.
    Ein Teil deines Wagens denkt fälschlicherweise, dass der Komfortzugang verbaut ist und daher gibt es nen Konflikt samt Fehlermeldung.

    Nein, weil dazu müsste die gesamte Fahrzeugdokumentation in den Backendsystemen geändert werden.
    Sonst würde der Digital Key nie auf deinem Handy ankommen.

    Ok, das ist schade. Da hätte ich mit der neuen Generation eine bessere Integration erwartet..dann werde ich z.b. Für WhatsApp (was So ziemlich die einzige Funktion aus CarPlay ist, die mich interessiert ), wechseln und ansonsten mit den bmw Funktionen arbeiten. Google Maps ist ganz nett, in den letzten Jahren konnte ich mich aber unter alleiniger Verwendung vom bmw Navi hierauf immer verlassen. und die kurzwahltasten habe ich mit Telefon Kontakten sowie Arbeits/ Home Adresse belegt..

    Die Umfänge der Integration liegen nicht unbedingt an BMW bzw. Harman, sondern an der Schnittstelle, die Apple zur Verfügung stellt.
    Dort werden keine externen komplexen Kommandos akzeptiert.

    Immer? Oder braucht man dafür eine bestimmte Ausstattung? Mir wurden auch nur 2 Funkschlüssel übergeben.

    Die Key Card wird über die SALAPA Codes 7R7 oder 322 zugesteuert.
    Hast du eine von beiden?