Ich frage mich dabei: Warum entscheidet sich der Schlüssel abzuschalten, wenn er doch ständig mit dem Auto im "engen Takt" kommuniziert. Der Schlüssel weiß also, dass sein Auto in der Nähe ist und sollte sich nicht abschalten.
Was passiert wenn ich mal 5 Minuten an einem Bahnübergang warten muss und sich der Schlüssel dabei nicht bewegt? Werde ich dann eingesperrt?
Würde der Schlüssel nicht abschalten, hättest du ja wieder das Thema mit der Reichweitenverlängerer-Problematik. Es könnte dir da bereits jemand auflauern und die ganze Zeit das Signal verlängern.
Wenn du am Bahnübergang stehst, ist das Auto ja in der Fahrbereitschaft. Machst du es mit der StartStopp-Taste aus, schläft es dir in etwas mehr als 5 Minuten ein.
Das ist grundsätzlich keine Gute Idee. Erstens hast du keine Frischluft mehr was schnell stickig wird und zweitens fahren die Systeme runter.
Besser ist es da, das Fahrzeug in Start-Stopp fallen zu lassen, aber dann P einzulegen. Dann geht er auch nicht unbedingt wieder an, du kannst aber ohne aufhebens weiterfahren, sobald du den Wählhebel in D drückst.
Ein ordentlicher Fail wäre das abschnallen in der Situation.
Dadurch wird die Fahrbereitschaft beendet.
In solchen Fällen kann auch eine kurzzeitige Panne auftreten, wenn unvermittelt wieder losgefahren werden soll.
Der Fahrer kann dann unter Umständen das Einschlafen des Fahrzeugs als Panne erleben.