Hast du schon probiert, über die App das RSU zu laden?
Das klappt m.W. mit der 10.3.1 noch nicht.
Beiträge von Piwi87
-
-
Die komischen Farben mit weiß haben sich mir gar nicht erschlossen. Und lila geht ja schonmal gar nicht, weshalb rot nicht dabei ist weiss wohl nur BMW.
Rot mag man in München nicht so gern.
In Ingolstadt ist’s amber. -
RSU?
Was ist das? Steh ich auf dem Schlauch?
Remote Software Upgrade, sorry, dachte, der Begriff war schon eingeführt. Hab mich aber geirrt.
-
Richtig, die ConnectedApp ist noch nicht soweit.
Die kann das noch nicht.Der Distributionsweg per LTE ist nicht der Distributionsweg der ersten Wahl.
Ich würde erwarten, dass man das auch nicht mit nem Volumenmodell wie dem G20 startet. Der G29 wäre da ideal geeignet. Nicht so viele Kombinationen/ Derivate, weniger Betroffene, usw. -
OTA Updates sind genauso wie das normale Flashen immer ein Restrisiko für die Steuergeräte, dass sich eines mal verabschiedet.
Die Headunit ist da noch besser, da sie ein vollwertiger Computer und einen großen eigenen Speicher hat. Dort kann das Update gepuffert und ggf. auch per Fallback wieder zurückgerollt werden.
Andere Steuergeräte können das nicht. Wenn die Daten übertragen werden, wird live überschrieben.
Die Headunit MGU kann auch andere Steuergeräte ansteuern und neue Software drauf flashen.Aber man traut sich über OTA eher nicht an BodyController und Motorsteuerung dran, weil das schon sehr tief eingreift.
Das macht man in der Werkstatt.Aktuell klappt RSU noch nicht, weil die ConnectedApp noch nicht so weit ist.
Technisch ist es per OTA schon möglich. Aber das ist nicht der Hauptdistributionsweg. -
sunny-ww: Ich habe im ersten Monat massive Probleme gehabt, dass der Wagen permanent aus dem CD Account geflogen ist. Seit Mai ist das Thema aber erledigt.
@All: Das Problem ist noch viel verrückter
Eben gehe ich ans Auto und denke, verdammt, Auto schon wieder nicht abgeschlossen.
Ich habe gestern Abend genau darauf geachtet, dass die Funktion "Spiegel anklappen bei Verriegeln" gesetzt ist dass die Spiegel auch wirklich nach dem Verriegeln angeklappt sind.Der Wagen hat also über Nacht die gesetzte Funktion "vergessen" UND die Spiegel wieder ausgeklappt.
Einen gesetzten Menüpunkt vergessen, ok, kann eventuell passieren.
Aber den Zustand / die Position der Spiegel eigenmächtig zu verändern..... das ist relativ uncool.Bei meinem Glück fährt beim nächsten Regen das Dach automatisch auf.
Das darf nicht passieren, das würde bedeuten, dass sich das Fahrzeug im Stand selbst weckt.
Das solltest du gleich vom Händler prüfen lassen, das kann dir einen Stehenbleiber bescheren.
Hast du Komfortzugang?
-
Meiner ist gerade beim und ich hab darauf hingewiesen, dass man das Menü bitte entsprechend freischaltet. Ich fürchte aber leider, dass daraus nichts wird, siehe craziven's Beitrag.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei genügend Beschwerden mal eine Servicefunktion geben könnte. Wäre auch nicht das erste Mal.
-
Das wird dann genauso wie mit dem Remote Software Update ab Anfang Juli 2019 oder war hier 2020 gemeint.
Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Es wird nicht jede I-Stufe in RSU gehen. -
Ich meine, dass die Unterschiede zwischen Park-Assi und Park-Assi-Plus folgende sind:
Park-Assi-Plus:
- Surround-View
- RückfahrassistentStimmt nicht.
Ab Parking Assistant (5DM) ist immer der sog. Park Maneuvering Assistant verbaut.
Der bringt den Rückfahrassistenten, die seitlichen Ultraschallsensoren und die Einparkhilfe sowie Active PDC. Er übernimmt in Verbindung mit Automatikgetriebe die Fahrzeuglängsführung, das Lenken und die Fahrprogrammanwahl.Der Plus (5DN) bringt TSRVC, automatische Kamera-Aktivierung über digitale Ortsmarken und die Remote 3D View Möglichkeit (Vorausgesetzt man hat auch Connected Drive)
Meine Meinung:
Das Kamerasystem bringt mehr als der Einparkassistent. -
Ja, du bekommst eine Meldung.
Wenn du ihn danach ganz leer fährst, dann kannst du irgendwann nicht mehr starten.