Beiträge von Piwi87

    Ich glaub hier stimmt auch was nicht.
    hab OTA gestartet, bin aus dem Wagen vestiegen und habe ihn abgeschlossen. Display hat sich ausgeschaltet.
    Die Klima lief weiter. Nach 5 Minuten gab es „Aktivitäten“ im Motorraum. Nach 15 Minuten hat sich dann auch die Klima verabschiedet und jetzt ist seit zwei Stunden alles dunkel. Keine Meldung, nichts. Ich kann auch den Wagen nicht mehr aufschliessen. Werde wohl mal die Werkstatt anrufen müssen.

    oh, das ist blöd.


    Wenn du auf der Fernbedienung aufsperrst, wacht das Fahrzeug dann auf?
    Man kann das Relaisklicken in der Regel hören, wenn man rechts ungefähr auf Höhe des Rads horcht.


    Wenn er in der Garage steht oder halt sonst abgedunkelt, kannst du im Innenraum beobachten ob beim Startknopf oder beim Lichtschalter die Suchbeleuchtung angeht.


    Sonst fällt mir nur ein, den Notfallstart zu versuchen.
    Also über die Notenriegelung ins Auto (Nachbarn vorwarnen, wenn Alarmanlage vorhanden ist) und dann den ID Geber rechts an die Lenksäule halten und dann auf den Startknopf drücken und 1-2 Sekunden draufbleiben.

    Oh je. Das hört sich nicht gut an. Und deine Nachbarn werden es ja auch entsprechend mitbekommen haben. Dann wirst noch zum Gesprächsthema.



    Da kann man nur hoffen, dass die Gewährleistungsabteilung kulant drauf ist und dir das Heckklappenöffnen nicht vorwerfen. Wobei steht ja nirgends, dass man es nicht machen darf.


    Mich wundert aber eher, dass es funktioniert hat. Hätte jetzt gedacht, dass das Fahrzeug dann auf solche Wecksignale nicht reagiert, wenn es ein Update macht.
    Aber vielleicht muss es das bei der Heckklappe sogar wegen Notfall. ?(


    Jetzt schau mal, ob er in der Früh immer noch leuchtet, oder ob sich das System so aufgehängt hat, dass er die Batterie leergezogen hat.

    Mir hat der Laubsäge Tacho da noch besser gefallen muss ich zugeben.
    Er ist zwar jetzt nicht so schön, weil er eine Mischung aus klassisch und neu ist.Das wirkt etwa so, also will man und kann nicht.
    Technologisch war er aber gut, weil man den Übergang ja auch erstmal so stufenfrei hinbekommen werden.


    Der neue Tacho ist halt doch wieder einfacher. und bestimmt auch günstiger.

    In Sachen Digitalisierung und Media hinkt der Facelift 5er auch dem aktuellen G2x hinterher.

    Hm, ich weiß nicht, was meinst da du als Beispiel?


    Gerade beim Infotainment legt BMW schon auch zwischen den Überarbeitungen immer mal nach.
    Er bekommt jetzt doch die gleichen Systeme wie der 3er.


    Es ist aber richtig, dass der 3er eher die Infotainment Neuigkeiten bringt und der 5er die Techniksysteme, wie die Radarsensoren usw.

    Hey Sven,


    die Freude will ich dir nicht nehmen.
    Bei deinen zwei Bildern ist der Unterschied gut zu sehen.


    Das Basis Cockpit in Bild 1 hat die LCD-Anzeige unten quer und die reicht in den Drehzahlmesser hinein.
    Das ist wie das Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen beim F3x.


    Das neue Cockpit jetzt in Deinem Bild 2 bezeichnest du als digitales Cockpit.
    Nur ist es das nicht.
    In der Mitte zwischen den Tuben sitzt ein 5,1“ LC-Display, das jetzt mehr hoch als breit ist.
    Die „Rundinstrumente“ sind weiterhin Zeigerinstrument mit Schrittmotor.
    Es wird das Mid ersetzt. Also der Laubsägetacho. Der kam wohl nicht so an. :thumbsup:
    Das Basis sollte dann ganz entfallen. Der Konfigurator zeigt es so (noch) nicht an.


    Nicht, dass du nachher enttäuscht bist.
    Das andere Cockpit kommt bei dir aktuell mit dem Business Paket und nennt sich dann Live Cockpit Plus.
    Mein Fall ist es nicht, sieht nicht so gut aus finde ich.


    Wenn du dir das Cockpit anschauen willst, dann setz dich in den F40. Der hat dieses schon. Beim G20 ist es nur ein bisschen breiter und hat dann auch eigene Tuben für Tank und Temperatur, das ist beim F40 nicht.

    Ist denn mit dem Wechsel auch das Serienmäßige Live Cockpit Professional beim 330e raus geflogen? Das Business Paket Professional kostet nun 2350€, statt 800€ wie in meiner Bestellung vom April..

    Ja, das kleine Navi bekommt jetzt OS7. OS7 ist für die eDriveZones Und weitere Hybridservices erforderlich, deswegen konnte man bislang den 330e nicht ohne dem ganz großen Navi bestellen.
    Das ändert sich jetzt.


    Was hier viele aber glauben, dass das digitale Kombiinstrument serienmäßig kommt, das stimmt so nicht.
    Es gibt nur eine andere Displayanordnung in der Mitte zwischen den analogen Rund (naja sagen wir mal so) Instrumenten. Sind halt ned mehr ganz rund.


    Dass man das LiveCockpit Professional allerdings für 330e und M340i nicht kaufen kann, das kann ich nicht verstehen. Entweder fehlen im neuen Kombiinstrument noch die neuen Schriftsätze für diese Modelle oder es ist ein Fehler in der Preisliste.

    Auto war heute für das Update in der Niederlassung, nachdem es 2 Wochen lang nicht starten wollte.
    Begründung wieso mein g20 das nicht selbst getan hat: "es sei nicht waagrecht gestanden, deshalb wurde das Update nicht angestoßen"


    8o ist klar.

    Das ist absolut korrekt, wenn ein bestimmtes Gefälle erkannt wird, dann wird die Funktion nicht ausgeführt und ein Eintrag im Infospeicher abgelegt. Deswegen konnte es die Niederlassung auch beantworten.


    Wenn deiner jetzt aber absolut gerade stand, dann sollte das Fahrzeug gründlich durchgecheckt werden, nicht, dass der Sensor einen Schaden hat. Über den Sensor werden einige Systeme im Fahrzeug gesteuert, auch Sicherheitssysteme.



    Beim Upgrade könnte sich die Feststellbremse lösen und das Fahrzeug sich bewegen.
    Das möchte man natürlich vermeiden.

    Interessant! Ich dachte immer auf dem Band wäre egal welche Motorisierung gerade verbaut wird und es würde Order per Order abgearbeitet. Das Werk bleibt ja nicht stillstehen wenn gerade nicht viele 340is bestellt wurden.

    Dem Band ist es schon egal, wie und was hintereinander gebaut wird.
    Man gruppiert bestimmte Typen und Ausstattungen, so dass man nicht Teilebereitstellung optimiert gestalten kann.


    Jedoch kann das Motorenwerk nur eine bestimmte Anzahl an Triebwerken jedes Typs produzieren.
    Das liegt auch an den Zulieferteilen. Wenn ein Produkt eine niedrige Quote hat, dann kann vielleicht auch der ein oder andere Zulieferer nicht mehr liefern. Kommt immer auf den Vertrag an, was da für Mengen vereinbart sind.
    Die zu erhöhen ist jeweils ein Änderungsantrag von BMW an den Zulieferer.