Beiträge von Piwi87

Weiß vielleicht jemand wann der 30d mit Mild Hybrid ausgestattet wird?

Der B57 geht in diesen Tagen wohl in die Großserienproduktion.
    Ich glaube jedoch, dass diesen Sommer erst X3 und aufwärts sowie 5er, 6er, 7er die 3-Liter-MHEV bekommen.
    Beim G2x kommt m. W. nur der B47 mit MHEV.

Es ändert sich doch nicht mit jedem Modelljahr der Typenschlüssel, oder?

Nein natürlich nicht.
    Der Typschlüssel ändert sich, wenn es einer neuen Typgenehmigung bedarf.
    Das ist grob gesagt der Fall, wenn sich etwas ändert, was auf der Zulassungsbescheinigung steht.

Beispiel ist die Anhängelast oder alles was mit Emissionswerten zu tun hat.

Die alte Typgenehmigung ist m. W. bis 30.06. gültig. Es gilt aber das Zulassungsdatum Bei der Zulassungsstelle. Insofern wird der vermutlich schon seit dem Shutdown nicht mehr produziert.

hey Timo,

ob das Werk die Bestellung ändert, hängt davon ab, ob du schon das neue 330e Modell bestellt hattest bzw. bestätigt bekommen hast. Also das mit der höheren Anhängelast.

Wenn du das alte hast, dann muss die AB geändert werden, weil es das Fahrzeug nicht mehr gibt.
    Das ist dann eine größere Geschichte. Und das sollte der Händler auch kennen, ist kein neues Prozedere und kommt jedes Jahr bei langen Bestellfristen vor.

Ist es schon der neue Typ der bestätigt ist, sehe ich anhand der genannten Ausstattung kein Problem, dass es etwas nicht mehr gibt. Du hast einen Vertrag mit dem Händler und der einen mit BMW.
    Er kann m. E. nicht einfach ein Auto mit einer anderen Ausstattung ausliefern. Das Live Cockpit Professional steht bei dir in der Auftragsbestätigung auch drin. Und ich wäre mir gar nicht sicher, ob es dort unter Serienausstattung oder nicht doch als Sonderausstattung mit 0,00 aufgeführt ist.
    Es muss im Werk bislang und sich künftig als SA zugesteuert werden.

Wenn er dir eine Preiserhöhung aufzwingen will kannst du das ablehnen. Er kann den Vertrag dann platzen lassen, hat aber das Auto dann da stehen, das muss er abnehmen. Kommt als eher selten vor.

Du kannst ihn auch auf die Mehrwertsteuersenkung ab Juli hinweisen, da muss er sich dann auch was einfallen lassen. Die ist im Vertrag separat ausgewiesen. Gezogen wird sie bei Fakturierung.

Geschmäcker sind immer individuell verschieden. Und das ist auch gut.

Das neue kann nur nicht ganz so viel anzeigen (aktuell) wie das alte Mid. Könnte mir aber vorstellen, dass das noch nachgelegt wird. Das LCD ist sehr hochauflösend, von daher hat es gute Grafikeigenschaften.

Ich persönlich finde, dass die angedeuteten Ecken nicht ganz so schön sind und etwas erzwungen aussehen. Runde Tuben passen aber zu den sonst im Interieur befindlichen Kanten auch nicht wirklich.
    Das hat sich beim alten mehr aus der Tradition heraus eingefügt, weil man seit Jahren runde Tuben kennt.

Letzlich sind die Instrumente alle volldigital, die Messwerte werde mit Analog Digital Wandler umgesetzt und dann angezeigt.
    Je nach Modell ist das Instrumentenkombi mit mehren kleinen Display zuammengebaut oder beinhaltet ein großes mit Rähmchen um die Zeigerdarstellungen oder ohne.
    Zumindest beim G20 kenne ich kein Instrumentenkombi was richtige Zeiger verbaut hat.

Hi Dirk,

da liegst du grob daneben.

Beim aktuellen G2x hat das Basis 4 oder 5 Zeiger mit je einzelnen Schrittmotoren, das Mid hat zwei Zeiger mit Motoren (Tank und Temperatur).

Ab 07/2020 gibt es das neue Mid mit zwei (oder 3?) Zeigern für Geschwindigkeit Und Drehzahl.

Natürlich arbeiten seit Jahrzehnten mittlerweile die Kombis digital und zeigen über einen Mikrokontroller gesteuert per Schrittmotor an, was der Controller berechnet hat.

Volldigital bezieht sich auf die Darstellung. Diese haben dann einen hochperformanten Grafikprozessor und zeigen ein vollständig Virtuelles Cluster.

Leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe in einer gedimmten Umgebungshelligkeit schräg von oben auf das Kombiinstrument. Dann siehst du gleich, ob es Zeiger hat oder nicht.

Grüße
    Piwi

Dieses Kombiinstrument sieht aber volldigital aus.

Genau, es sieht so aus. Das ist der Sinn des „Fakes“. Es soll so aussehen.

Hier mal das Bild aus dem Erprobungsträger.
    Da kannst du auch sehen, wie es aufgebaut ist. Und man sieht auch die Kanten noch. Nicht mehr so heftig, wie hier, aber die sind da.

Technisch ist es ein Blackpanel Doppel-Zeigerinstrument mit mittigem LCD-Info-Display.
    https://images.app.goo.gl/5phQKowKq8Ve6qmF8

@StefanK
    Na ja, du könntest den Händler fragen, ob du noch Änderungen vornehmen kannst. Wenn nein, dann wird er sehr wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen gebaut.

Ansitzen könntest du es eventuell noch ändern und auf Live Cockpit Professional wechseln.