hey Timo,
ob das Werk die Bestellung ändert, hängt davon ab, ob du schon das neue 330e Modell bestellt hattest bzw. bestätigt bekommen hast. Also das mit der höheren Anhängelast.
Wenn du das alte hast, dann muss die AB geändert werden, weil es das Fahrzeug nicht mehr gibt.
Das ist dann eine größere Geschichte. Und das sollte der Händler auch kennen, ist kein neues Prozedere und kommt jedes Jahr bei langen Bestellfristen vor.
Ist es schon der neue Typ der bestätigt ist, sehe ich anhand der genannten Ausstattung kein Problem, dass es etwas nicht mehr gibt. Du hast einen Vertrag mit dem Händler und der einen mit BMW.
Er kann m. E. nicht einfach ein Auto mit einer anderen Ausstattung ausliefern. Das Live Cockpit Professional steht bei dir in der Auftragsbestätigung auch drin. Und ich wäre mir gar nicht sicher, ob es dort unter Serienausstattung oder nicht doch als Sonderausstattung mit 0,00 aufgeführt ist.
Es muss im Werk bislang und sich künftig als SA zugesteuert werden.
Wenn er dir eine Preiserhöhung aufzwingen will kannst du das ablehnen. Er kann den Vertrag dann platzen lassen, hat aber das Auto dann da stehen, das muss er abnehmen. Kommt als eher selten vor.
Du kannst ihn auch auf die Mehrwertsteuersenkung ab Juli hinweisen, da muss er sich dann auch was einfallen lassen. Die ist im Vertrag separat ausgewiesen. Gezogen wird sie bei Fakturierung.