Beiträge von Piwi87

    Das ist nicht G20 spezifisch.
    Es ist auch bei den anderen BMWs mit diesem Getriebe so, dass der Kickdown übersteuert.


    Das ist so gewollt, dass du in einer „Notsituation“ trotzdem die volle Leistung abrufen kannst und nicht erst wieder in D wechseln musst. Das würde zu einer Pendelschaltung führen und dich in so einer Situation ausbremsen.
    Die Schaltstrategie ist allerdings anders in so einem Fall.


    Wenn du den Kickdown-Rückschalter verhindern willst in Manuell musst du entweder auf Sport+ schalten oder TRACTION anwählen. In dem Fall kann dir aber dann erst recht das Heck nervös werden.

    Wenn du eine Standheizung einbauen lässt erlischt die Garantie auf alle Bauteile die damit zusammenhängen , also auch den Motor - hatte damals extra beim freundlichen nachgefragt und der hat sich seiner Aussage nach in München schlau gemacht.

    Das gilt für Fremdhersteller. Wenn man aber die Original BMW Standheizung vom BMW Service einbauen lässt, dann wäre das ein schlechter Scherz, wenn da die Gewährleistung erlischt. Eine Garantie gibt es bei BMW ohnehin nicht.

    Die von dir aufgezählten Dinge lassen sich bis auf die Gesture Control gut nachrüsten bzw. freischalten. Der Drive Recorder sogar ganz offiziell über den Connected Drive Store.
    Ob das allerdings mit einem dänischen Fahrzeug zu deutschen Preisen geht, bezweifle ich. Das müsste verriegelt sein.


    Die Gestensteuerung würde ich persönlich nicht nachrüsten. Die ist so schon sehr überflüssig bei so vielen anderen Möglichkeiten.
    Das was die aktuell kann, kann man entweder mit einem Tastendruck direkt am Lenkrad machen (Lautstärke regeln, Anruf annehmen) oder man hat ja noch den iDrive Touch Controller und den Touchscreen und die Spracheingabe. Also das wäre es mir nicht wert.


    Bei der Heckscheibenabdunklung muss nachher zwingend eine Codierung erfolgen, da sonst der Außenspiegel nicht mehr korrekt abblendet.


    Die erweiterte Smartphone-Anbindung muss man auch in der Headunit freischalten, das ist aber nicht von BMW supported und ist ein Eingriff am Fahrzeug, der die Gewährleistung beeinflusst.

    ich nutze die Parkplatzsuche in meinem Auto gerne in fremden Städten.
    Bei der Registrierung von parknow hat mich allerdings gestört , dass ich meine Kontodaten zur Bezahlung der Parkgebühren angeben muss.
    Aus diesem Grund habe ich die Registrierung abgebrochen und akzeptiere die Vorschläge die mein Navigation ausspuckt

    Hallo Matthias,


    ich nutze ParkNow gerne. Egal ob in Verbindung direkt im Wagen oder auch direkt auf dem Handy.


    Da ParkNow ein Parkgebührenabrechnungsservice ist, geht es nur mit eine Registrierung der Zahlungsmethode.


    On-StreetParking ist ein Auskunftsdienst, der auf Modellen berechnet, wo jetzt ein freier Parkplatz sein könnte. Ob und wann Park&Joy (mit teilweise echter Verfügbarkeit) integriert wird, ist derzeit fraglich. Und das ist auch noch nicht weit verbreitet.


    ParkNow hingegen wird schon gut angewendet von einigen Kommunen und Parkhausbetreibern.


    Ich nutze es sehr gerne in der eigenen Stadt aber auch unterwegs für zwei Autos.
    Auch gerne per Smartphone. Das ist in meinen Augen noch schneller als die Integration im Auto und klappt zuverlässig.

    Der 09.12. wäre jetzt schon etwas arg schnell gewesen.
    Mit ungefähr 12 Wochen im Münchner Werk kann man rechnen.


    Bis März ist es aber sehr lang. Hast du eine Individual-Ausstattung drin?


    ich vermute, dass es für eine deiner gewählten Ausstattungen gerade eine Verzögerung gibt, weswegen der Computer den Termin verschoben hat.
    Ende des Monats sollte man nochmal anfragen und dann den Termin neu berechnen.

    Ja, bei jedem Schreibvorgang kann was passieren.
    Wobei man sagen kann, dass bei Carly es es mir gefühlt vorkommt, dass da öfters was ist.


    Vielleicht liegt das daran, dass carly so viele Marken unterstützt und BimmerCode sich auf BMW fokussiert.


    Mit Carly kann man meines Wissens aktuell nur das ASD Steuergerät codieren. Also hilft einem das nur, wenn man das kleine Navi hat.


    Zum Nachvollziehen: Kommt auf die Steuergeräte an, die verbaut sind. Manche protokollieren es einmal andere speichern es dauerhaft ab.

    Kannst du nun mein Ungemach gegenüber dem Krach verstehen.
    Ein schöner motorklang ist nicht zu verschmähen. Nartürlich nicht wie 37J. BMW 6Zyl. fahren, das ist klar.
    Aber ich möchte/will schon selbst entscheiden ob ich es will und wie.
    Darum will ich es weg codiert haben.

    absolut kann ich das verstehen.
    Es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es z.B nur im Sportmodus hörbar wäre. Aber das ist aktuell so nicht vorgesehen.

    Ich habe das hifi System nicht das HK ( vin fh49129)

    Ja, sehe es gerade in deiner Ausstattungsliste.
    Das ist für ASD auch noch die denkbar ungünstigste Kombination.


    Bei dir werden die Lautsprechersignale analog von der Headunit auf das ASD geführt, dort wird der Motorsound dazugemischt und dann geht’s weiter in den Amplifier für HiFi.
    Der bereitet das Signal digital auf und führt ein 7-Kanaliges Equalizing durch. Dann wird das aufbereitete Signal wieder d/a-gewandelt und auf die Lautsprecher ausgegeben.


    Somit wird der künstliche MotorenSound auch noch weiter verstärkt.

    Ich habe das Businesspaket und nicht das große Navi, hab die Rundinstrumente im Kombi
    Also wohl das kombimodul

    nein, dann hast du ein separates ASD Steuergerät. Die Headunit erzeugt den Sound aus dem integrierten Tuner und es gehen Leitungen in den Kofferraum. Dort werden analog die Motorengeräusche eingemischt.
    Danach gehts weiter zu den sechs Lautsprechern.
    Oder du hast Hi-Fi Audio dann ist es anders