Beiträge von Piwi87

Mit CarPlay darf das nichts zu tun haben.
    Geht auch ohne.

Hast du ein zweites iPhone in der Nähe, vielleicht Freund zum Ausprobieren?

Du kannst die Headunit Neustarten.
    Zündung einschalten und dann den Ausschalter (Lautstärkedrehknopf) gedrückt halten, bis sie neu startet.

Ja, das ist aktiv..

und trotzdem geht es nicht?
    Das ist seltsam.

Du kannst das Gerät nochmal im Fahrzeug löschen und neu koppeln.
    Welche iOS Version hast du drauf?

Siehst du bei dem Langdruck eine Aktion am Bildschirm vom BMW oder wacht das iPhone auf?

Ja, das geht.

Du musst allerdings auch Siri im Sperrzustand im iPhone erlauben, sonst läuft die Anfrage vom BMW aufs iPhone ins Leere.

Hast du das aktiv?

Immer nicht, aber sehr lange schon.
    Bei Kleinwagen ist durchaus üblich, dass man die Mautfunktion nur vorne oder nur beim Fahrer hat.

Der Fahrer soll ja nicht durch gedrückthalten von seiner Fahraufgabe abgelenkt werden.
    Die Mitfahrer dürfen gerne auf dem Taster bleiben.

Aber wirtschaftlich ergibt es Sinn.
    Du sparst pro Schalter gleich zwei Widerstände und obendrauf auch noch zwei mechanische Rastpunkte ein. 8o

Den Einklemmschutz haben die Fensterheber weiterhin. Den spart man sich wohl ned, sonst wäre Komfortschließen über die Fernbedienung nicht mehr möglich.
    Von daher viermal Gleichteil Fensterheberantrieb mit Sensorik und wie bisher 3 mal Gleichteil Fensterheber-Zug-Drucktaster, nur letzterer in der günstigeren Ausführung.

Bleibt der Schaltplan oder dann auch das reale Auto abzuwarten, ob man von der Fahrerseite aus die anderen Fenster auch mit Mautfunktion bedienen kann. Das lässt der Text in der Preisliste an Unschärfe zu.

Nach 37bmwjahren kenne ich dies auch nicht, denke aber es ist gemeint: extra zahlen für haben wollen!
    Keine Serie mehr, was mittlerweile jedes kleinfahrzeug in Serie hat.

Als SA hab ich das nicht gesehen und auch noch keinen SALAPA-Code gesehen, der in die Richtung gehen könnte.

Das ist wohl auch so eine Auswirkung der aktuellen Sparpolitik, dass das nicht mehr gepolstert ist.
    Sind wir froh, dass wir wenigstens noch automatische Fensterheber haben.

Beim neuen 2er GranCoupe ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Dort funktioniert nur das Fahrerfenster automatisch. Die anderen drei haben keine Mautfunktion.

Also, das passiert sofort nach dem Ausschalten, wenn mir kurz vorm Aussteigen auffällt, dass das Fenster noch offen ist. Da reagieren die schon nicht mehr. Kann es vielleicht sein, das wenn man die Tür bereits offen hat, die Fensterheber schon nicht mehr funktionieren?...

Habe jetzt nachgeschaut, die Fensterheber sind noch 1 Minute nach dem Abstellen des Motors bedienbar.
    Ist die Fahrertür geöffnet, fährt das Fahrzeug nicht mehr automatisch, sondern nur in der manuellen Haltestellung.

Sollte dir das aber beim Aussteigen auffallen, kannst du durch gedrückt halten des Schließen-Knopfs auf der Fernbedienung die Fenster zufahren lassen.

Und noch was: Hin und wieder kann ich mein Fenster nicht schließen, wenn der Motor schon aus ist, ich aber noch im Auto sitze. Meiner Meinung nach müsste das ja eigentlich gehen, ... ein Motorstart ist dann auch nicht möglich. Eigentlich macht das Fahrzeug keinen Mucks mehr. Erst wenn ich aussteige, abschließe und wieder aufsperre kann ich das Fenster schließen.

Wie lange sitzt du da im Wagen?
    Wenn du nur den Motor aus machst, dann ist der Wagen noch präsent und Radio (usw.) spielen ja noch.
    Passiert dir das in diesem Zeitfenster oder ist das länger?

Nach ca. 8 Minuten schläft das Fahrzeug ein und wenn du ihn nicht bewegst auch der ID-Geber. Die Fensterheber sind deutlich früher nicht mehr nutzbar.

Dann wird der genannte Auslieferungstermin bei mir wohl höchstwahrscheinlich um ca. 2 Wochen verschoben, wenn ab Ferstigungstermin alles in allem um die 3 Wochen dauert. Allerding mit 10 Wochen alles noch im grünen Bereich :thumbup:
    Mal sehen, vielleicht auch paar Tage früher, da meiner nicht an nen Händler geliefert werden muss und dirket im BMW Werk abgeholt wird.
    Jedenfalls danke für eure Antworten, so habe ich zumindest schon mal nen kleinen Anhaltspunkt. :thumbsup:

Die Auslieferung im Werk dauert eigentlich länger als die Überführung zum Händler. Weil die Welt derzeit sehr ausgelastet ist.

Allerdings solltest du den Termin für die Weltabholung relativ zeitig nach der Auftragsbestätigung bekommen.