Beiträge von Piwi87

    Heute zum ersten mal (und mit der jetzt über RSU verfügbaren 2019.11.70) Bord Computer Ausfall (der Mittelteil des Panels), wo man normalerweise eine inverse Karte sieht ... blieb schwarz - und BC Tasten drücken brachte nichts mehr. Mal gespannt ob's am Mittag wieder geht ...

    Welcher ist die ausgefallen
    In der Mitte des Panels ist das Display der Headunit, auf die aber die BC-Taste nicht wirkt.


    Meinst du vielleicht das Kombiinstrument? Da ist während der Fahrt ausgefallen und dann gleich wiedergekommen?

    Und du glaubst ein 5er oder X5 haben andere Hecksensoren verbaut als der 3er, da wird überall das gleiche Zeug verbaut.

    Das ist nicht ungewöhnlich, dass der 3er als Volumenmodell andere Hardware bekommt.
    Durch die höheren Stückzahlen gibt es Skaleneffekte und da sind schnell andere Player im Spiel.


    Außerdem macht sich BMW nicht von einem Zulieferer abhängig und hat ggf. mehrere Bezugsquellen.
    Daraus könnte sich so eine Konstellation schon ergeben.

    Cooler Einblick! Also ich habe die Premium Abholung inkl. Zulassung. Hattest du die auch schonmal? Falls ja, wieviel Zeit muss man da so einplanen und wie ist so der Ablauf?

    Das mit dem Gutschein, dass man den nicht mehr bekommt muss neu sein. Den gabs bei mir noch. Schade. Aber gut, das waren 15 Euro glaub ich. Weiß grad nicht, ob ich das jetzt kleinlich finden soll oder nicht.


    Nach dem Ankommen um halb 10 gings erst zur Anmeldung und dann hoch in die Premium Lounge.
    Dort wurde zunächst alles besprochen, wie der Tag aussieht, wann die Werksführung ist (die kann man sich vorher schon reservieren - stand als Tipp im Abholerpackage, das per Post kam) und da wurde dann auch geplant, wann der Übergabezeitpunkt ist. Das waren zwei oder drei Slots, wo man mir vorgeschlagen hat.


    Dann wurden die Papiere und die Nummernschilder übergeben und gefragt, ob ich eine Umweltplakete haben möchte und wie ich die Kennzeichen montiert haben möchte.
    Für die Kennzeichenhalter hatte der Händler mir diese Inlays mit seiner Aufschrift mitgegeben. Die wurden mit eingebaut. Und die Warnwesten hat er mir auch mitgegeben. Auch die waren nachher im Auto verstaut.


    Zunächst waren wir dann in der Premium Lounge und haben was getrunken und uns etwas akklimatisiert. War Sommer. Kleinigkeit gegessen und dann gings los. Werksführung. Zwei Stunden durchs Werk. Danach bisschen in der Welt rumgeschaut, dann Mittagessen und um 14:00 Uhr war die Übergabe anberaumt. Kurz vorher hat die Dame am Handy angerufen, dass ich auch am Treffpunkt warte. Von da gings ins Product Info Center im Erdgeschoss wo die einzelnen Fahrzeugfeatures digital an einem gerenderten Computermodell erklärt wurden. Das Computermodell war genauso ausgestatet wie mein Auto mit Farbe und Felgen.


    Das hat so ne halbe Stunde knapp gedauert. Wieder hoch und dann auf die lange Treppe hinunter zur Premiere. Die Übergabe und Einweisung hat ne gute dreiviertel Stunde gedauert. War sehr gründlich.
    Handy gekoppelt, ConnectedDrive eingerichtet Kofferraumeinstellung und Komfortzugang erklärt. Motorraum erklärt und das Fahrzeug dabei vom Ladegerät abgesteckt. Dann nochmal irgendwas formales und dann sind wir runtergefahren.


    Unten ausgestiegen und dan kam gleich jemand der das Auto übernommen und geparkt hat. Ich hab nen Abholschein (so ne Art Gaderobenmarke bekommen). Dann sind wir ins Museum rüber und später nochmal durch die Welt.
    Hab dann am Infopoint den Schein wieder abgegeben und dann wurde mir eine Minutenanzahl genannt (weiß ich nicht mehr waren es 4 Minuten oder 6? jedenfalls so krumm) wann das Auto vor der Tür steht.
    Da war ich dann etwas neugierg und habs gestoppt. Hat gestimmt. Gut die machen das ja oft, da wissen sie wielange sie zum runterlaufen und hochfahren brauchen.


    Dann hat er alle Einsteigen lassen und mir noch die Tür aufgehalten und den Schlüssel gegeben und dann gings um ca. 17:45 Uhr nach Hause.


    Du kannst also von einem ganzen Tag ausgehen.


    Wie das aktuell mit der Werksführung in Coronazeiten ist, weiß ich nicht genau. Hab auch schon was von einem Gutschein gelesen, den man dann vielleicht nächstes Jahr einlösen könnte.
    Jedenfalls für den ganzen Tag kann ich nur sagen, ist man danach schon ein wenig platt aber hat auch ein Grinsen im Gesicht mit dem neuen Auto.

    für mich hat es wie ein separater showroom gewirkt im video, wird das Auto bei Exclusive nicht so Präsentiert?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gibts auch, aber das ist für die ganz exklusiven Modelle. Das im Video war ein M2 Competion.
    Beim normalen 3er ist das normalerweise nicht.


    Kann natürlich wegen Corona anders sein.

    Die Kosten für die Auslieferung sind an den Lieferweg gekoppelt.
    In Bayern geht’s tatsächlich relativ günstig. Da kommst du mit der BMW Welt mit EXCLUSIVE teurer.



    Zum EXCLUSIVE.
    Da hast du mit dem separaten Raum was falsch verstanden.
    Der abgetrennte Bereich ist auf der Premiere eine Fläche, die nicht so gut von den Besuchern der BMW Welt einsehbar ist. Das sieht so bisschen aus, wie ein Wohnzimmer wo dann mittig das Fahrzeug steht.


    Auf den Drehteller musst du dabei verzichten, den gibts da nicht. Dafür hast du lange Zeit, um auf das Auto zu zu gehen. Das ist der Übergabeplatz mit dem weitesten Weg ;)


    Und du fährst immer selbst mit deinem neuen BMW die Rampe hinab.
    Am besten du fährst eine Ehrenrunde und erst bei der zweiten Runde die Rampe hinab.



    Kommt drauf an, wie der Tag getaktet ist.
    Das Mittagessen ist dann im Restaurant dabei. Ist ein 4-Gang-Menü.



    Das ist super schön und lecker, aber du solltest dann schauen, dass es dir nicht zu knapp getimed wird.
    Ich fand es immer entspannter das Museum nach der Übergabe zu besichtigen und vor der Übergabe die Werksführung zu machen.


    Und vergiss nicht, deinen Gutschein einzulösen.
    Schlüsseletui z.B. wenn dir der Händler keins schenkt.


    Auch wenn man die anderen Pakete bucht, dann wird man satt.
    In der Premium Lounge kannst du den ganzen Tag Essen und trinken.
    Gibt viele kleine Sachen, so dass du dich durchprobieren kannst.


    Vom Weißwurstfrühstück über Cerealien bis zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Alles dabei.

    Hey @Johnny,


    der Tag der Übergabe soll was besonderes sein und dich nicht stressen an was du alles denken musst. Du bist durch den Ablauf des Tages ohnehin in gespannter Erwartung, je nachdem in welcher Reihenfolge du den Tag durchläufst.
    BMW inszeniert dir das auch so, dass du von dem Fahrzeug beeindruckt bist. Keine Sorge.
    Die Leute in der BMW Welt geben da schon auch sehr Acht drauf, dass nichts mit dem Fahrzeug ist.


    Ich habe die beiden Male immer als sehr zuvorkommend und bemüht in Erinnerung.
    Einmal sogar für die Begleiterin mit einem riesigen Blumenstrauß. Der war für die Heimfahrt dann sogar hinten mit dem Kofferraumtool verzurrt, weil er in einem Eimer war, dass man ihn ned ausschüttet. War ja ein bisserl feucht.


    Bei mir war am Sitz ein Stück von der Schutzfolie zurückgeblieben. Von der Seite sah es so aus, als wäre ein Ordentlicher Riss im Gestühl. Der Kundenbetreuer war gleich sehr bleich geworden, bis er erleichtert festgestellt hat, dass es die Schutzfolie war. Das zeigt mir schon, dass so was nicht oft vorkommt, sonst wäre er geübter gewesen.


    Ich würde mir nur Außenrum Lack, Räder, Reifen, Bremsen (wenn du wegen der Standzeit Bedenken hast) anschauen. Das ist im Nachhinein nicht nachweisbar, ob du selber die Felge verschrammt hast.
    Alles andere gerade die Funktionen sind andauernd, wenn sie nachher kaputt sind und dann greift die Gewährleistung sowieso.


    Auch eine falsche VIN zu den Papieren würde sich nachher noch nachweisen und korrigieren lassen.


    Und zur Betankung: Da brauchst du dir keine Sorge machen. Wenn du nicht die teuerste Abholung hast, dann ist er sowieso nicht voll. Dann ist halt so ca. die Hälfte drin.


    Auch die Leute, die das Auto dir nach dem Verlassen der Welt unten wieder abnehmen und parken sind sehr vorsichtig. Da kannst dann nochmal auf Schrammen schauen, wenn sie ihn dir wieder bringen.


    Aber du kannst dir sicher sein, sobald du mit dem Auto nach Hause fährst kann was sein. Hab gleich nen Steinschlag nach 60km auf die Motorhaube bekommen.


    Und Bodenaufsetzer gibt es nicht. Wer das schafft der gehört gevierteilt.
    Die Federn der Fahrzeuge werden vor Verlassen des Werks in Hängestellung gesperrt für den Transportmodus. Da hat man einiges an Bodenfreiheit.
    Die kommen erst in der Welt wieder raus.


    Also genieße den Tag der Übergabe. Mach alles in Ruhe, schau dir alles an, lass dir das Fahrzeug zeigen und stress dich nicht.


    Grüße
    Piwi

    Meines Wissens nach wird die Sonderausstattung nicht angerechnet. Es geht hier um die Basisausstattung oder liege ich da falsch? Sonst hätte mein 73k 330e ja nicht mal den Händlerteil bei BMW bekommen.

    Es geht um den Netto-Listenpreis des Basismodells. Das veröffentlicht auch die BAFA jeweils, was sie da als Wert heranziehen.
    Der 330e fällt da jedenfalls schon rein, in die zweite Stufe mit weniger Förderung, aber immerhin.


    Ich denke, BMW wäre schlecht beraten hier den Preis zu hoch zu setzen und damit die Förderung abzukippen.

    Ich überlege mir einen gebrauchten G20 (320?) zu kaufen. Nachteil von gebrauchten ist natürlich dass er nie genau so ist wie man will :(


    Jetzt hab ich gesehen dass man im ConnectedDrive Store einige Sachen per Software nachrüsten kann. Besonders interessant für mich sind da
    der Fernlichtassistent & Active Cruise Control mit Stop&Go-Funktion.


    Jetzt meine Frage: Was sind denn die Voraussetzungen dass man diese Funktionen (per Software) nachrüsten kann? Also welche HW muss verbaut sein. Und woran erkenne ich ob ein gebrauchter die Voraussetzungen erfüllt? Im Store muss man zum Verfügbarkeitscheck die Fahrzeug ID eingeben - die hab ich natürlich von meinen potentiellen Kandidaten nicht...

    Für den Fernlichtassistenten brauchst du die Kafas-Kamera hinter dem Innenspiegel und für den ACC SG zusätzlich ein Mid-Range-Radar im unteren Teil des Stoßfängers vorne.


    Die Kamera war von Start an wohl bei allen Fahrzeugen dabei, beim MRR bin ich nicht sicher. Das ist glaube ich erst ab MJ 2019 in der Europa-Version dabei. Da gibt es auch unterschiedliche Rückmeldungen, auch hier im Forum.


    Auch wäre ich mir nicht sicher, ob die frühen 3er das nachträglich als Feature noch bekommen haben, dass man Features nachrüstet.
    Von daher würde ich auch empfehlen mir vom Händler einen Auszug geben zu lassen.

    Am besten du senkst deine Erwartungshaltung gegen Null, dann sparst du dir die Aufregung und den hohen Blutdruck. Das schlimme ist ja, der 3er wird ja schon einige Zeit gebaut und der Ablauf von Bestellung bis Auslieferung ist ja Tagesgeschäft.
    Weiss jemand wann man das Willkomenspaket zirka bekommt?

    Das Willkommenspaket wird zwei Wochen nach der Übergabemeldung ausgelöst.
    Wenn der Händler nicht genau ist, dann meldet er die Übergabe nur alle paar Tage. In der BMW Welt,wird’s am schnellsten gehen, da wird die Übergabemeldung direkt mit dir gemeinsam gemacht.


    Wenn du das Abholerpaket (Kennzeichentasche) für die BMW Welt meinst: Das kommt drei Wochen vor dem Termin. Wenn dir das zu spät ist, dann kannst du bei der BMW Welt anrufen und den Versand vorziehen lassen, z.B. zwecks Hotelbuchung etc. Da sind auch die Codes für die Sondertarife drin.