Hey @Johnny,
der Tag der Übergabe soll was besonderes sein und dich nicht stressen an was du alles denken musst. Du bist durch den Ablauf des Tages ohnehin in gespannter Erwartung, je nachdem in welcher Reihenfolge du den Tag durchläufst.
BMW inszeniert dir das auch so, dass du von dem Fahrzeug beeindruckt bist. Keine Sorge.
Die Leute in der BMW Welt geben da schon auch sehr Acht drauf, dass nichts mit dem Fahrzeug ist.
Ich habe die beiden Male immer als sehr zuvorkommend und bemüht in Erinnerung.
Einmal sogar für die Begleiterin mit einem riesigen Blumenstrauß. Der war für die Heimfahrt dann sogar hinten mit dem Kofferraumtool verzurrt, weil er in einem Eimer war, dass man ihn ned ausschüttet. War ja ein bisserl feucht.
Bei mir war am Sitz ein Stück von der Schutzfolie zurückgeblieben. Von der Seite sah es so aus, als wäre ein Ordentlicher Riss im Gestühl. Der Kundenbetreuer war gleich sehr bleich geworden, bis er erleichtert festgestellt hat, dass es die Schutzfolie war. Das zeigt mir schon, dass so was nicht oft vorkommt, sonst wäre er geübter gewesen.
Ich würde mir nur Außenrum Lack, Räder, Reifen, Bremsen (wenn du wegen der Standzeit Bedenken hast) anschauen. Das ist im Nachhinein nicht nachweisbar, ob du selber die Felge verschrammt hast.
Alles andere gerade die Funktionen sind andauernd, wenn sie nachher kaputt sind und dann greift die Gewährleistung sowieso.
Auch eine falsche VIN zu den Papieren würde sich nachher noch nachweisen und korrigieren lassen.
Und zur Betankung: Da brauchst du dir keine Sorge machen. Wenn du nicht die teuerste Abholung hast, dann ist er sowieso nicht voll. Dann ist halt so ca. die Hälfte drin.
Auch die Leute, die das Auto dir nach dem Verlassen der Welt unten wieder abnehmen und parken sind sehr vorsichtig. Da kannst dann nochmal auf Schrammen schauen, wenn sie ihn dir wieder bringen.
Aber du kannst dir sicher sein, sobald du mit dem Auto nach Hause fährst kann was sein. Hab gleich nen Steinschlag nach 60km auf die Motorhaube bekommen.
Und Bodenaufsetzer gibt es nicht. Wer das schafft der gehört gevierteilt.
Die Federn der Fahrzeuge werden vor Verlassen des Werks in Hängestellung gesperrt für den Transportmodus. Da hat man einiges an Bodenfreiheit.
Die kommen erst in der Welt wieder raus.
Also genieße den Tag der Übergabe. Mach alles in Ruhe, schau dir alles an, lass dir das Fahrzeug zeigen und stress dich nicht.
Grüße
Piwi