Beiträge von Piwi87

Sollte man nicht nur bei Hunden deaktivieren, sondern auch, wenn man Kollegen/Kinder/sonstiges im Auto hat, was sich bewegen kann und kurz Tanken / Einkaufen geht (und den Schlüssel in der Hosentasche hat) :D

Ja richtig. Sieht recht lustig aus, wenn außen das Auto lärmt und innen sitzen hilflos Erwachsene die nicht wissen wie ihnen geschieht. Die Kiddies finden vermutlich eher lustig oder kriegen es gar nicht mit, was da genau los ist.

Grundsätzlich sollte man ja niemanden im Auto lassen ohne die Fenster offen zu haben. Wird schon schnell stickig im Auto. Wenn ich tanke und hab nen Kollegen im Auto dann drück ich ihm die Schlüssel in die Hand oder leg ihn in die Konsole.
    Da passiert es mir dann, dass ich ihn beim finalen Aussteigen dann drin liegen lasse 8|

Sagen wir mal, dass es für den Kunden mehr als verwirrend ist.
    Eine gewisse Latenz ist gewollt, weil nicht ständig die Systeme rauf und runtergefahren werden sollen, wenn jemand beim Einladen das Auto mehrfach auf und zu macht.

Man könnte aber einbauen, dass beim Verschließen einfach eine Dunkelschaltung erfolgt und die Systeme dann im Hintergrund abwarten.

Du kannst es mal ausprobieren wie lange das Fahrzeug in diesem Zustand bleibt.
    Wenn er ohne Schlüssel in der Nähe länger als 3 Minuten leuchtet, dann sollte man das Auto mal prüfen ob es da einen Abschaltverhinderer gibt, der erst nach dem Motorbetrieb Ruhe gibt.

Nicht dass mal die Batterie entladen wird.

Wie kann es sein das der Prozess bei einer bereits eingefahrenen Produktion, kein neues Modell, durch einen Stillstand, nach rund 6 Wochen immernoch nicht normal läuft. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel geballtte Kompetenz bei unseren Autobauern herrscht.

@alle kann man ungefähr sagen wieviel Zeit zwischen Produktion und Bereitstellung zur Abholung in der BMW Welt liegt?

Das liegt nicht nur an den Autobauern sondern auch an den Zulieferern.
    BMW hat uns bspw. wochenlang die Lieferungen rausgenommen, um dann von jetzt auf gleich mehrere Hundert Stück abzurufen und das auch noch mit einer Variantenvielfalt, die sonst nicht da war. Und auch fast jeden zweiten Tag eine heftige Änderung.

Die Folge: wir sind in der 4. Woche ins Schleudern gekommen und fast abgerissen.
    Kann mir vorstellen, dass das bei längeren Lieferwegen dann aktuell auch mal zu nem kurzzeitigen Abriss kommt. Dann muss umgeplant werden, damit die Bänder nicht stehen.

Entfernung vom Werk zum Händler sind ca. 150km. Ich denke nicht dass er hier extra auf den Zug aufgeladen wird oder?

@Piwi87
    Könnte also sein dass er teilweise Teile aus der neuen Stückliste enthält? 8|

Für 150 km kommt er nicht auf den Zug.
    Das sind schon deutlich andere Strecken.

Wegen den Teilen, ja im Notfall passiert das, bevor die Produktion abreißt, greift man so hinein. Gerade wenn es Komponenten ohne Diagnose-Software sind, die keine Abhängigkeiten haben und sie nicht augenfällig sind. Also man kombiniert keine Sichtteile, die so nicht in Kombination vorgesehen sind.

Das Datum dort ist der F2-Termin, wo das Fahrzeug an den Vertrieb übergeben werden soll. Durch die Corona-Verzögerung gibt es da aktuell auch Verzögerungen.

Wenn das Fahrzeug in anderthalb Wochen allerdings beim Händler stehen soll, dann müsste er schon gebaut sein, sonst wäre der Händler schön blöd dir das in Aussicht zu stellen. Der Transport wird normalerweise mit ca. 5 bis 10 Werktagen berechnet. Je nachdem wie weit du von München weg bist.

Der DriversGuide wird nicht tagesgenau aktualisiert. Das ist normal.
    Die ConnectedDrive Datenbank ist da normalerweise schneller, das spricht aktuell nicht dafür, dass er gebaut ist.

Derzeit ist durch den Stillstand der Prozess noch nicht so eingeschwungen, dass die Daten alle zusammen passen.

Und falls es noch was nachzuarbeiten gibt, muss die Produktionsumstellung nicht am 01.07. erfolgen. Ist eher so, dass alles was ab da geplant ist, die neuen Stücklisten hat. Kann auch mal sein, dass dann auch zunächst unerwartete Kombinationen entstehen.

Hi,

die Klemmensteuerung hat sich nicht so wesentlich zum Vorgänger geändert, nur die aufwändige Inszenierung ist neu.

Wenn du dich annäherst bzw. aufschließt wird von Parken nach Wohnen gewechselt. Das war beim Vorgänger auch schon so. Dabei werden auch Kombiinstrument und Headunit gestartet.
    Beim Öffnen der Tür wurde früher nur der BMW Schriftzug im Kombiinstrument aktiviert, jetzt läuft die Startanimation ab und das CID wird hell geschaltet und ist schon bedienbar.
    Im Vorgänger lief da auch die Startanimation nur wurde das CID erst nach drücken auf den Start-Knopf hell geschaltet. Und die Startanimation war meistens nicht mehr zu sehen.

Was aber im G2x tatsächlich öfters vorkommt ist, dass sich beim absperren das System verhakt, wenn man vorher nicht gefahren ist. Manchmal sogar, wenn man gefahren ist.

Deswegen hat deiner auch dreimal geblinkt. Das blinken von der ersten Aktion war noch gespeichert und wurde dann mit ausgelöst.
    Da muss die Software noch besser werden. Manchmal sehr komisch gerade mit Komfortzugang und aktivierter Annäherungsfunktion.

Dass die Ambiente blinkt ist normal, das gehört so, wenn du ne Tür nicht geschlossen hast.

Wenn du die Musik ausmachen möchtest, kannst du in den Einstellungen (da wo du auch das Blinken einstellst) einen Haken setzen, dass das Auto beim Tür öffnen abgeschaltet wird setzen. Dann sollte er die Musik nicht mehr spielen, wenn du aussteigst.

Grüße
    Piwi

Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch...

Da ist dann wahrscheinlich die Initialisierung verloren gegangen. Das kann beim Übergang jetzt im Sommer passieren.
    Muss man einmal die Fensterheber neu initialisieren.

Das ist aber markenunabhänigig und passiert bei Fensterhebern eines bestimmten Zulieferers häufiger als bei anderen :whistling:

Aber Andreas kann ich verstehen, seine Leidensgeschichte ist wirklich übel. Und die Fuhrparkleute vielleicht auch noch nicht auf Zack genug, da mehr Dampf zu machen.