Beiträge von Piwi87

Das ist aber zu Covid-19 Zeiten bei vielen der Fall. Bei mir ist die Batterie nach 4 Wochen Kurzstecken (max. 2,5 km) Innerorts, bei 50 %. Nach 2 Monaten sind es noch 44 % und viele Funktionen sind deaktiviert, angefangen mit Start/Stop Automatik, Remote 3D View, usw. .

2,5 km ist es fast nicht wert mit dem Wagen zu fahren. Das tut der Batterie dann wirklich nicht gut.
    Da würde ich schon empfehlen mal eine längere Ausfahrt zu unternehmen, dass der Wagen wieder auf einen normalen Modus kommt.

Bei 10km sollte es das Energiemanagement jedoch hinbekommen, die Batterie zu laden.

Ich würde eher vermuten das die neuen Karten OTA oder per USB eingespielt werden müssen.
    Bei einem Update durch die BMW Werkstatt wurde bei mir noch nie die Karte mit aktualsiert.

Nur wie unterscheidet BMW beim Download welches Kartenmaterial nötig ist?

Wenn dann können die Karten nur per USB kommen. OTA wird nur ein Teil aktualisiert.
    Dann müsste allerdings im ConnectedDrive Portal bzw. der Fahrzeugdatenbank für das Fahrzeug hinterlegt werden, dass es die neue Softwareversion schon hat.

Technisch funktioniert das, aber ob man das will, weil fehleranfällig

Cool, danke für die Rückmeldung.
    Das ist die normale Karte von Here, keine BMW Maps.

Ich denke auch, dass es nicht ganz so einfach ist, die Karte auszutauschen.
    Entweder die das OS7 ab Juli beherrscht beide Karten und startet dann die jeweilige Applikation oder es geht nur auf neuer Hardware, die ab Werk BMW Maps hatte.

Da mein Auto gerade unterwegs ist: Gibt es irgendwo sinnvolle Möglichkeiten an den vorgesehen Stellen im Motorraum ein Ladekabel für 'nen CTEK-Lader dauerhaft zu befestigen? Also M6 oder M8 an denen man die beiden Pole anschrauben kann? Mein aktuelles Fahrprofil ist offenbar nicht so besonders toll für die Batterie (keine SSA, ConnectedDrive geht häufig erst wieder nach etwas längeren Fahrten).

Wenn du jetzt nicht Ultrakurzstrecke fährst, dann muss das Fahrzeug das schon ausgleichen können.
    Vielleicht stimmt ja was nicht, und das Fahrzeug schläft nicht richtig ein.
    Weiß zwar nicht, was bei ConnectedDrive nicht geht, aber wenn du die Remote Funktionen meinst, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, dann würde ich vermuten, dass dein Fahrzeug die Klemme 30F auslöst (Fehlerfall-Notabschaltung).

Das geht nicht, weil dafür das Fahrzeug auch in ihrem CD Account sein müsste. Den leeren CD Account kann man nicht verknüpfen.

Stimmt, das geht ja immer noch nicht, dass man einen zweiten Account für das gleiche Auto hat.

Kannst du in einem zweiten ParkNow Account das gleiche Kennzeichen hinterlegen.
    Hab das Problem nicht, weil nur ich ParkNow nutze.

Ich hänge gerade.
    Wenn deine Frau mit ihrem eigenen Profil fährt, sollte doch dort dann das ConnectedDrive Profil von deiner Frau hinterlegt werden können.
    Und dort dann auch die ParkNow Verküpfung hinzufügen.

Ich hatte geschrieben, dass du die Fernlichtautomatik aktivieren sollst.
    Es tut mir leid, wenn du das so verstanden hast, dass du einfach aufblenden musst und das Fahrzeug dann es selber macht. :S

Das sind zwei verschiedene Funktionen. Ein normales Fernlicht (das dauerhaft an ist) muss der Wagen ja haben, sonst ist er nicht zulassungsfähig.

Die Warnmeldung ist Vorschrift, die muss also kommen.
    Sie ist aber entprellt und kommt nicht sofort.

Es gibt eine Geschwindigkeitsschwelle sowie eine Wegstrecke, vorher kommt kein Gong.
    Aber wenn du den Sitz belegst, muss die Anzeige im Kombiinstrument kommen und erst erlöschen, wenn du angeschnallt bist.
    Schnallst du dich ab und das Fahrzeug fährt noch, kommt sofort ein Gong und es wird ein Zähler im Infospeicher hochgezählt.

Das ganze hat in meinen Augen nur dann den maximalen Nutzen, wenn man den eigentlichen Autoschlüssel dann im Auto lassen kann und nur das Handy bzw. sogar nur die Uhr mitnehmen.
    Gerade beim Baden am See beispielsweise wäre das optimal: Handy, Geldbeutel und Schlüssel im Auto lassen und dann mit der Uhr in den See - so hat man endlich keine Wertsachen mehr mit :D

Wäre für mich jetzt auch nichts, was ich immer benutzen würde. Aber einige Situationen würden mir da schon einfallen :)

Das ist noch nicht geklärt, ob das geht.
    Wenn die Apple Key Card die normale Lock-Funktion im Body-Steuergerät auslöst, dann sollte es so gehen.

Im Endeffekt ist dieses Technikupgrade das gleiche, wie vor vier Jahren, als Apple Car Play eingeführt wurde. Da waren auch einige negativ überrascht. Gut, da wurde es vorher nicht so lax versprochen wie aktuell, dass man alles per Remote Softwareseitig nachrüsten kann. Das stimmt leider nicht und wird auch in Zukunft nicht stimmen. Wenn ein größeres Leistungsupdate kommt, dann werden die Steuergeräte es nicht leisten können.

Schade natürlich, aber technisch nicht zu ändern.