Beiträge von Piwi87

Ich habe meinen 320i am Freitag neu erhalten u.a. mit Business Paket Professionell. Das beinhaltet doch das Entertainment Paket. Und in dem müsste doch das DAB Radio enthalten sein. Oder täusche ich mich.

Wurde er im Baustand 07/2020 oder noch 06/2020 gebaut?

Und wenn man die nicht hat? Geht der Spurwechselassi dann nach dem Update? 8|

Das denke ich nicht. Da wird dann wohl weiterhin die bisherige Codiertabelle verwendet, die die Funktion nicht hat. Also ähnlich wie beim Update für Assisted Driving View.
    Bei den neu produzierten Fahrzeugen wird über diese SA die Codiertabelle beeinflusst.

Das ist bei BMW ein gängiges Verfahren, um bestimmte Zu- oder Aussteuerungen vorzunehmen. Gerade wenn was kurzfristig reinkommt/rauskommt, ist das häufiger zu finden.
    Wenn es von vornherein für bestimmte Länderausstattungen geplant ist, dann ist es mit denen verkoppelt und tief vergraben.

Wie lange die Überführung per LKW dauert kann man glaube ich überhaupt nicht pauschalisieren.. Das kommt darauf an, wie schnell der LKW komplett voll ist und welche Route er dann fährt. Vllt ist dein Auto das letzte dass aufgeladen wird und kann der LKW kann dann sofort los, vllt steht er auch noch paar Tage rum bis genug Fahrzeuge für die Region fertig sind.

@EtherWhale
    Wenn ich es richtig verstehe, dann fragst du, wie lange das vorbereiten des Autos dauert, wenn es schon beim Händler ist.
    Das ist in der Regel ein guter halber Arbeitstag an Aufwand. Wenn der Händler sowas immer eingeplant hat, dann geht es auch. Wenn er natürlich erst disponiert, wenn das Auto da ist, dann dauert es ein paar Tage.

Puh , das liest sich wie : sie müßen erst den Nippel durch die Lasche ziehn. :D:thumbsup:

Na ja, das ist die technische Beschreibung, wie die Mehrheit der Nutzer einen solchen Kick unter den Stoßfänger ausführt.
    Das hat man sich angeschaut und daraus dann abgeleitet, wie der Bewegungsablauf ist und wo die Sensoren hin müssen. Der Rest ist Software.

Es gibt einen anderen OEM, der möchte, dass seine Kunden eine Wischbewebung von rechts nach links oder von links nach rechts machen.
    Dann sind die Sensoren anders angeordnet und das Steuergerät anders programmiert. Geht genau so, nur ist es fehleranfälliger, wenn man mit Tieren umgeht oder wenn man den Kofferraum einräumt und umräumt.

Dabei gehen die Leute schonmal von rechts nach links und bücken sich vielleicht noch in den Kofferraum hinein. Dann sind die Schuhe unterm Auto.
    Gibt halt mehr Fehlauslösungen.

Beim BMW sollte man sich dagegen nicht im Kofferraum sitzend die Schuhe anziehen oder binden. Beziehungsweise wissen, wo man schnell hinlangen kann, wenn der Warnton zu hören ist, damit man den Schließvorgang abbrechen kann. Sonst kriegt man die Klappe auf den Kopf, wenn man ne elektrisch betätigte hat.
    Wenn man das Verhalten kennt, dann kannst du auf nem Parkplatz, wo man bisschen mit Wanderern oder ähnlich zu tun hat, drauf warten. 8o

"Der Spurwechselassistent dürfte in Deutschland auch weiterhin beim G20 nicht gehen.
    Wegen der höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in D gefahren werden,
    reicht die Erfassungsreichweite der Heckradarsensoren von 50 m nicht
    aus."

Bedeutet dass es funktioniert sobald ich im europäischen Ausland fahre? Danke.

Nein, der wird grundsätzlich auscodiert.
    Es kann nur sein, dass er, wenn dein Fahrzeug in einem anderen Land zugelassen wird, über eine andere SALAPA-Zuordnung nicht auscodiert wird.
    Du musst nach der SA08TR suchen. Wenn du die in deiner Ausstattungsliste hast, dann ist er auscodiert.

Der Spurwechselassistent dürfte in Deutschland auch weiterhin beim G20 nicht gehen.
    Wegen der höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in D gefahren werden, reicht die Erfassungsreichweite der Heckradarsensoren von 50 m nicht aus.

Dafür wären 75m erforderlich.
    Die gibt es jedoch erst seit 2018/2019 auf dem Markt. Der 4er könnte sie vielleicht haben und der geliftete 5er.
    Daher haben die aktuellen Modelle die Sonderausstattung 08TR in der Ausstattung.
    Sie dekodiert das. Dass der Punkt im iDrive dann trotzdem kommt, kann dann nur die unterstützte Version sein, wo der Fahrer das Lenken beginnt und das Auto dann zu Ende führt.

Für BMW Maps ist noch nichts aus der Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Paket wirklich OTA geliefert wird und nicht in der ersten 2020-07 drin ist, die der Händler gerade aufspielt.

unter das Fahrzeug musst du treten, nicht an die Schürze ^^

Wenn du es genau wissen willst.
    Die Erkennung besteht aus zwei Sensoren und es muss eine Abfolge der Bewegung erkannt werden.

Dein Schienbein nähert sich dem unteren Teil des Stoßfängers und bleibt dort, während der Fuß die Zehenspitzen unter dem Stoßfänger nach oben kippt (dort ist der zweite Sensor).
    Wenn innerhalb von weniger als zwei Sekunden die beiden Sensoren wieder abfallen weil du das Bein zurücknimmst, dann informiert der SmartOpener dennBodycontroller, dass jemand die Öffnung des Kofferraums anfordert.
    Der prüft dann mittels Funkimpuls, ob ein ID-Geber hinter dem Fahrzeug ist und ob er berechtigt ist, das Fahrzeug zu öffnen.
    Wenn ja, wird das Schloss angesteuert und wenn vorhanden kurz danach die elektrischen Spindeltriebe.

Komfortzugang und die automatische Klappenbetätigung sind nicht zwangsgekoppelt.
    Sie funktionieren miteinander aber auch einzeln.

Der sogenannte SmartOpener (das ist die Fußbewegung) macht nichts anderes als was du mit der Taste außen am Kofferraum auch auslöst.

Noch besser klappt es übrigens, wenn du keine Wischbewegung sondern eine Kickbewegung unter den Hintern deines Autos machst :thumbsup:

Sieht BMW Maps denn überhaupt anders aus?Auf den Bildern vom 5er LCI sah das Navi für mich von den Karten her gleich aus.
    So wie ich BMW Maps verstanden habe sind es ja auch eher Verbesserungen im Backend (schnelleres Finden der Route, bessere Stauumfahrung, etc.) und keine Dinge im Frontend?!?

Das ist von BMW sehr schwammig kommuniziert finde ich.
    Die Headunit MGU mit den (bisherigen) Live Karten berechnet die Route jedenfalls on board und holt sich über die Backend Dienste Informationen. Das hat das NBT Evo vorher auch gemacht, nur die Informationsdichte ist jetzt eine ganz andere. Und die Kartendaten sind noch um einiges besser und weisen eine höhere Granularität auf.

Die BMW Maps hatte ich so verstanden, dass jetzt die Routenberechnung in die Cloud verlagert wird. Heißt ja, dass die Route jetzt schneller berechnet wird.

Und von den Bildern würde ich jetzt schon meinen, dass die Karte etwas, wie soll man das ausdrücken, „weichgespülter“ wirkt. Die Farben fand ich auf den Bildern fast schon fade.

Die Freitextsuche gibts jetzt auch schon.

Im Endeffekt fehlen mal wieder von BMW nachvollziehbare Release-Notes.
    Das werde ich nicht verstehen, warum man da so nebulös bleibt. Kunden, die es interessiert würden es lesen, die anderen müssen es ja nicht lesen. ;)