Beiträge von Piwi87

    Ich vermute (!) in diesem Fall, dass es ein Thema im Backend der ConnectedDrive App gibt oder ein Lizenzthema durch Apple ist.
    Eine Hardware-Änderung würde sich mir nicht erklären.


    Da der Dienst über ConnectedDrive zur Verfügung gestellt wurde, ist es ein leichtes für alle Fahrzeuge ab Baustand 07/2020 und der entsprechenden SA das in dem Profil für die App zu hinterlegen.
    Nicht so einfach wird es aber für die nachträgliche Hinterlegung. Da muss ein Prozess gefunden werden, der im Backend erkennt, dass ein OTA-Upgrade auf 07/2020 stattfand und dann das im Profil hinterlegen.


    Technisch ist sowas machbar, nur muss das entsprechend getestet werden, dass das ja nicht aufschlägt, wenn die Software nicht im Fahrzeug ist.
    Sonst geht es noch schief.

    Vermutlich sind sich die Werkstätten unsicher ob es so gewollt das man aufeinmal mehr Funktionen hat und erzählen dann lieber das 07/2020 fehlerhaft ist.

    Das kann viele Hintergründe haben.
    Ich vermute einfach, dass für die 03.2020 eine Maßnahme hinterlegt ist, auf die es abgerechnet werden kann.


    Wenn dir der Händler eine neue I-Stufe flasht und es gibt keinen Grund dann kriegt er von BMW nichts. Und wenn dann was kaputt geht, dann wirds haarig.

    Das kommt bei vielen Herstellern.
    Sollte sich dann innen im Tankdeckel befinden.


    Manche Hersteller haben es auch an oder in der Nähe der Frontscheibe.


    Weiß nicht mehr, welcher Hersteller es war, wo ich es an der Tür innen gesehen habe. Dort wo der Reifendruckaufkelber ist. Das ist dann selten blöd. Wenn man die Tür nicht aufkriegt und man eine Rettungskarte braucht, dann weiß ich nicht, wie man da dann vorher hinkommen sollte.

    das wäre aber ein riesiger Zufall gewesen. Hab ja alles selber konfiguriert ;)

    330 i ist als Vorführer prädestiniert bei den Benzinern. Daher glaub ich das schon.
    und für den Händler ist es besser, wenn er den Vorführer gleich verkauft, statt dass er bei ihm rumsteht.


    Und 4 Wochen vor Produktion was umzustellen ist kein Thema. Nur der Fahrzeugtyp (inkl. Motor) das geht nicht so einfach. Und wenn du Individualausstattung hast, das ist auch tricky.

    Also ich wundere mich über die teilweise langen Wartezeiten. Ich hatte meinen am 15. Januar konfiguriert und bestellt. Konnte den 330i dann am 25. Februar 2020 abholen.


    Aber ja klar, jetzt mit Corona geht sicher alles länger :(

    Das gibt es nicht. Da hat der Händler dann einen Vorführer geändert.

    Wenn man schon ein RAM verbaut hat, laut newtis gibt es mehrere Varianten auch beim Prof., gibt auch noch welche mit separatem DAB Modul.

    Ich kenne das RAM in Basis, Mid und high.
    Mid ist mit hifi und High ist Harman Kardon.


    Für Bowers und Wilkins braucht es dann noch einen Booster.


    Aber dass es da DAB Module fürs RAM gibt ist mir neu. Und in TIS finde ich es auch nicht.

    So etwas kann auch Vorteile haben. Ist schon einige Jahre her, da hatte ein Bekannter einen fast nackten A4 bestellt. Der wurde angeblich beim Transport zerstört. Wenn ich mich recht erinnere hat er ohne Zuzahlung einen viel besser ausgestatteten Lagerwagen bekommen.

    Da hatte er dann aber echt Glück. Das habe ich noch nie gehört und damals auch nicht erlebt, dass das auch nur ansatzweise gemacht wurde.
    Das war ne interne Wandlung und der Produktionsauftrag wurde zügig nochmals eingesteuert.

    Hi zusammen,
    hatte eigentlich den Abholtermin beim Händler für den 20.07. fix gemacht. Jetzt schrieb er mir eben, dass das Fahrzeug in der Endkontrolle stehe und das Werk dementsprechend noch nicht verlassen hätte. Weiß jemand, wie lange die Autos in der Regel in der „Endkontrolle“ brauchen? Wie realistisch ist mein Übergabetermin nächste Woche?
    Vielen Dank im Voraus!

    Da ist noch nichts aus der Zeit.
    Kann schon sein, dass noch was gemacht werden muss am Fahrzeug, weil was nicht passt. Dann bleiben die Fahrzeuge im Finish hängen. Das wird in 1-2 Tagen gelöst, wenn das Auto nicht komplett hinüber (z. B. verunfallt) ist.


    Wenn das Fahrzeug am Donnerstag das Werk verlässt, kannst du es am Montag leicht abholen.


    Keine Panik, wenn dann bekommt der Händler die Aufforderung dir einen neuen Termin zu buchen.

    Meiner ist Ende März 2020 gebaut und hat kein DAB.Laut meines Verkäufers ist eine softwareseitige Nachrüstung nicht möglich, da das Hardware-Modul in der Haifischflosse (die auf dem Dach, wo auch einer der ESP-Sensoren verbaut ist) fehlt.

    Was die Händler alles so erzählen. ?(
    DAB besteht aus zwei Antennen.
    Das L-Band sitzt in der Dachantenne, das ist also nicht so schwer nachzurüsten.
    Das DABIII-Band sitzt in der Heckscheibe und geht über einen Antennenverstärker (dem Diversitymodul) zum RAM, wenn man Navi Professional hat.


    Ein Sensor für ESP ist ganz sicher nicht in der Dachantenne. Was soll der da oben auch messen?


    Vielleicht gibt es ja später mal ein offizielles Retrofit von BMW. Die Heckscheibe wird die Antenne vermutlich immer haben, dafür baut man keine unterschiedlichen Heckscheiben.
    Geht dann eher um den Antennenverstärker und die Antennenleitungen im Fahrzeug, die man nachrüsten müsste.


    Das RAM kann glaub ich immer DAB verarbeiten. Es gibt zwar unterschiedliche Varianten, aber das war nicht für DAB sondern für die Anzahl der Audiotreiber.

    Wenn man vor dem Aussteigen das Fenster schließen will und dann, während es hochfährt, die Tür öffnet, wird der Schließvorgang unterbrochen.
    Wozu soll das gut sein?

    Das ist eine Sicherheitsanforderung, dass du beim Hantieren mit der Tür durch das Aussteigen, nicht deine Finger reinbringst, wenn du die Tür oben anfasst.
    Bin mir grad nicht sicher, ob bei geöffneter Tür die MAUT-Schließung überhaupt geht. Glaube ich nicht, da musst du dann gezogen halten, dass das Fenster fährt.


    Keinesfalls solltest du die Tür zuschlagen, während der Fensterheber die Scheibe verfährt.