Das mit dem fehlenden Zertifikat bzw. der CA kann schon sein, aber das ist ja durch ein Update machbar. Von einem Secure Element das nur ROM wäre, weiß ich nichts, und glaube ich auch nicht, weil das in der Produktion schon etwas unflexibel wäre. Bei der Herstellung der Chips kann man es noch nicht bespielen und später wäre man dann sehr eingeschränkt in der Produktion des Steuergeräts.
Das mit dem Backend:
Du hast schon recht, dass es möglich sein sollte.
Allerdings braucht es dafür auch eine bidirektionale Datenverbindung zwischen der ConnectedDrive Plattform und den Auftragsdaten. Da das bislang nicht notwendig war, kann ich mir schon vorstellen, dass man das ggf. noch nicht fertig hat.
Wird man aber auch benötigen, wenn man Ausstattungen im großen Stil zum Nachkaufen anbieten möchte. Bislang wird das nur mit Freischaltcodes gemacht, die über die ConnectedDrive Schnittstelle nachgeladen werden und Funktionen in der Headunit aktivieren (so wie RTTI, Driverecorder, Streamingdienste, usw.).
Mit dem Fernlichtassistenten geht man erstmalig in das übergreifende Steuergeräte System außerhalb von Media/Audio.