Beiträge von Piwi87

Das liegt nicht unbedingt nur an den Paketen, sondern an den benötigten Komponenten.
    Die Spurverlassenswarnung wird ausschließlich über Kafas realisiert. Die ist wegen der verpflichtenden Auffahrwarnung schon an Bord und wird dann genauso wie Speed Limit Info gleich mit realisiert.

Für die Spurwechselwarnung braucht es zwei Radarsensoren, je rechts bzw. links in den Ecken unterhalb der Heckleuchten.
    Das ist Sonderausstattung.

Mit dem DAP kommen dann eine bessere Kamera, ein LRR für den Abstand vorne und noch zwei seitliche Radarsensoren vorne oberhalb der Einlässe für die AirCurtains.

Nicht nur BMW.
    Das ist systembedingt, die Autos werden nicht auf der Straße gefahren. Wie soll die Kamera denn auf alle verschiedenen Fahrzeugtypen passen? Du brauchst eine dynamische Erkennung von Geschwindigkeitsinfo zu relativer Bewegung. Im Werk fahren die Autos einmal bis 150 km/h aber auf dem Rollenprüfstand. Da steht die Umgebung still.

Es ist sicherer, wenn sie sich selbst kalibriert, als wenn man ihr fixe Werte reinflasht.
    Das können unter Umständen günstigere Systeme, aber die funktionieren dann nicht so genau, wie es die PremiumOEMs als Anspruch vorgeben.

Die paar Fahrzeuge, die in der Stichprobe auf die Einfahrbahn gehen fallen nicht ins Gewicht.

Bei deinem neuen Wagen dann auch nicht anders. ^^
    Ist vom gleichen Zulieferer.
    Der Kunde sollte im Idealfall von der Aktivität nur nichts mitbekommen.

Ich habe kürzlich den G21 erstmals zur Probe gefahren. Vor meiner Bestellung stand nur ein G20 zur Probefahrt zur Verfügung. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich stören:

Bisher bin ich immer 5er Touring gefahren. Seit dem F11 hatte ich immer die sich automatisch hebende und senkende Laderaumabdeckung und hielt sie für eine Selbstverständlichkeit, gerade in Verbindung mit der automatischen Heckklappe. Außerdem hatte der 5er bei elektrischer Sitzverstellung immer auch eine elektrische Lenkradverstellung. Diese hatte den Vorteil, dass das Lenkrad vor dem Aussteigen angehoben wird. Kommt mir sehr entgegen, da ich das Lenkrad stets recht nah zum Oberkörper und in recht tiefer Position einstelle.

Beide Features gibt es nun beim 3er nicht. Damit hätte ich bei einem M340i für über 82 t€ niemals gerechnet.

Das ist tatsächlich so. Beim F31 war die elektrische Laderaumabdeckung geplant und ist wegen Üblen Problemen im letzten Moment entfallen. Mit dem LCI kam sie dann nicht zurück. Und jetzt im G21 war sie nicht mehr geplant.

Die elektrische Lenkradverstellung ist hingegen Länderausstattung. Könnte in USA oder China erhältlich sein. Europa aber nicht. BMW fährt hier die Devise, dass es eben nur Mittelklasse ist. Der Preis ist es aber nicht wirklich. :D

Dann muss das bei Dir neu kalibriert werden. Also Werkstatt. Da ist nichts mit lernen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht.
    So wie bei Dir.

Gruss Andreas

Wenn er erst 200 km auf der Uhr hat, dann ist die Initialkalibrierung noch nicht durchgelaufen. Die kalibriert noch.
    Die Werkstatt macht auch nichts anderes als die alte oder auch falsche Kalibrierung zurücksetzen. Kalibrierung findet immer auf der Straße statt.

als mir auf einem Parkplatz nachts die Räder geklaut wurden, habe ich von der Versicherung nichts bekommen, weil er nicht zwischen 22 und 6 Uhr in der Garage stand. Teilkasko hat Leistung verweigert.
    Man hat mir angeboten, über die VK abzuwickeln mit Rückstufung. Habe ich abgelehnt, weil ich die Reifen dann nach 5 Jahren auch so gezahlt gehabt hätte.

Die Versicherung konnte ich aber sofort kündigen, weil abgelehnter Schadensfall.
    Insofern macht die Garage schon was aus.
    In meiner jetzigen Police steht sich drin, dass das Fahrzeug gewöhnlich zwischen 23 und 6 Uhr in einer Garage steht.

Und bei Diebstahl wird man auch in der Vollkasko nicht zurückgestuft.

Das kommt drauf an.
    Wenn du zu Hause eine Garage hast und das so im Vertrag hast und das Auto wird dann geklaut, dann zahlt es die Teilkasko nicht mehr. Dann muss die VK ran und da kenne ich jetzt keine, wo man nicht zurück gestuft würde.
    bei der TK gibt es keine Rückstufung, dass stimmt.

Du müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Dort kann man es sehen, was genau das Problem ist. Die Kundenmeldung ist immer nur die Verschmutzung, kommt auch bei tiefstehender Sonne.

Kann natürlich auch sein, dass die Kameralinsen innen beschlagen sind, oder ein Stück Kunststoff im Sichtfeld vorsteht.

Die Kalibrierung ist notwendig, sonst erkennen die Kameras nicht, wo du fährst, also die Lage des Fahrzeugs zum Kamerabild.

Dass der Serviceassi bei BMW das nicht weiß, glaub ich schon. Wenn es der Werkstattmeister nicht weiß, dann hapert es aber ordentlich. Das ist bei den F-Modellen nicht anders.

Die knapp 200 km sind wenig, gerade wenn es innerorts war oder auf Straßen ohne deutliche Markierung.
    Wenn du Lust hast, fahr mal auf ner Strecke, die gut markiert ist und zwar mindestens rechts und links vom Fahrzeug, also Seitenlinie und wo du die Spur schön hältst.

Die RRW wird auf Basis des Verbrauchs der letzten 50 km berechnet.
    Und es ist auch noch ein Puffer drin (ich glaube prozentual).

Wenn du allerdings wegen Treibstoffmangels liegen bleibst, dann wird das als Fehler eingetragen und gespeichert. Danach nen Kulanzfall möchte ich nicht haben.
    Wenn dir die Kraftstoffanlage kaputt geht, wird es mir GW vielleicht schon einen Zirkus geben.

Tatsächlich wird dir ein neues Fahrzeug eher ausgeräumt als gestohlen. Die Einzelteile sind mehr wert als das ganze Auto.

Ein gestohlenes Fahrzeug ist ja durch die Ortung auffindbar, wenn man es nicht schnell genug stilllegt und abschirmt.

Dennoch kannst du nicht Polen direkt verteufeln, das kann dir überall passieren.
    Deine Vollkasko sollte das natürlich abdecken, nur wirst du bei den meisten VKs bei einfachem Diebstahl SF0 zurückgesetzt. Das wird dann auch ein teurer Spaß über die nächsten Jahre.

Nur deswegen kannst du ja die Reise nicht nicht machen. Ich würde halt etwas vorsichtig sein und nicht unbedingt in den dunklen Seitengassen parken.

Wenn du beim Tanken Angst hast, dann solltest du dir eine geschirmte Schlüsseltasche kaufen, dann kann dir da nichts passieren. Nur wie gesagt, ganze Autos zu klauen, ist heute bei den Neuwagen nicht mehr üblich.