Beiträge von Piwi87

    Ich habe gestern mal bei meiner Verkäuferin nachgefragt. Sie sagte, dass sie aktuell nur sieht, dass die Produktion in München stattfindet. Also bisher wohl noch nichts eingeplant. Sie will sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.


    G21 330i, bestellt am 19.6., geplante Lieferung Oktober 2020

    Das Werk läuft ja gerade wieder an, so auch die Dispo. Aktuell wurden die Zulieferer mit den Feineinteilungen bespielt. Insofern wird es nächste Woche dann die Updates für die ersten Produktionen geben.


    Dass die Verkäuferin sieht, dass er in München gebaut wird, kann auch eine Ausweichantwort gewesen sein. Den 3er Touring kann BMW auch aktuell nur dort bauen. :D

    @Nicor320
    Es tut mir Leid, dass der letzte Satz meines Posts bei dir so negativ angekommen ist.
    Das Smiley war offensichtlich im Nachhinein betrachtet nicht ganz glücklich gewählt, sollte es doch mehr ein Witz sein.


    Deinen Umgang mit deiner Begleitung wollte ich damit nicht kritisieren oder werten.


    Ich wollte zu verstehen geben, dass das herunterfahren der Systeme für einen kurzen Zeitraum nicht notwendig ist. Nur dafür würde ich einen Wagen nicht von außen verschließen in dem jemand sitzt.


    Der Vorgang ist für mich auch beendet.

    Die Beta von iOS 14 gibt es nun schon seit zwei Monaten und wird vermutlich in zwei Wochen zur Finalen Version ausgeliefert. Viel ändern wird sich da nicht mehr.

    Gestern kam ein Update von myBMW. Das müsste dann der Stand für iOS14 sein.
    Sollte also jetzt den richtigen Stand haben.

    15.09. ist die Apple Keynote. Gehe mal davon aus, das iOS14 da vorgestellt und bis Ende der Woche dann freigegeben wird. Wird ja vermutlich für die neue Apple Watch notwendig sein.

    mich überraschte und begeistert noch heute, der qualitative und technische Sprung nach vorne gegenüber dem F30.
    Der G20 ist mehr 5er als 3er für mich.

    Ja, das wurde wirklich gut gemacht. Beim F30 ist man schon sehr arg mit dem Sparstift übers Interieur gefahren.
    Das macht man jetzt mit Sichtteilen Exterieur der zweiten Ebene.


    Dass die Ähnlichkeit zum 5er augenfällig ist, ist aber auch der Produktlinienstrategie 35up geschuldet. Viele Komponenten vom 5er wurden für den 3er adaptiert.
    Beim F3x war es ja die gemeinsame Produktlinie mit dem 1er.

    Grund fürs Abschließen ist, dass im Auto dann nicht unnötig BC, idrive Controller etc an ist ;)

    Das kommt immer drauf an, was deine Freundin da so im Auto macht. Es gibt ein paar Taster die das Auto wecken und dann schaltet das nicht ab.


    Aber mal ehrlich, wen ich sowas mache, dann schalte ich das Auto aus und in den Ruhezustand und lasse den Schlüssel da. Was ist wenn was ist? Dann sitzt sie im Wagen und schaut was mit ihr geschieht.


    Sperrst sie da im Auto ein 8| . Scheint sehr brav zu sein.

    Stimmt. Ist aber wohl eher kein so alltäglicher Anwendungsfall. Speziell im Winter. :thumbsup: Aber für die Marketingabteilungen von BMW und Apple ist es natürlich ein Killerfeature. Mich wundert es, dass Apple es nicht so gedreht hat, dass man es nur mit einem iPhone 12 machen kann und mit einer Apple Watch 6. Das hätte ich ehrlich gesagt so erwartet. :D

    Dann hätte man es ja nicht schon seit letztem Jahr entwickeln können :D

    @Piwi87 Danke für die Aufklärung :)

    Hier versteh ich allerdings nicht, warum die 30 im Navi nicht dem Stand auf HERE entspricht. Ich wollte die Geschwindigkeit auf HERE ja schon korrigieren lassen, aber da gibt's nix zu korrigieren, weil es auf HERE schon korrekt ist. Und das ist schon deutlich länger als nur 3 Monate :|

    Das kommt immer drauf an, von wann das Kartenmaterial genau ist.
    Wenn z.B. die 2020-2 im Mai veröffentlich wird, dann ist das Kartenmaterial noch aus 2019. Das hat einen Vorlauf von ca. 3-4 Monaten, weil es vorher getestet wird, damit die Headunits nicht abschmieren, wenn grobe Schnitzer im Kartenmaterial sind.


    Kann man nachsehen, wenn man die config Datei öffnet, die nach dem exportieren auf den USB-Stick vorhanden ist. Da steht ziemlich am Anfang der Datenstand, meist rückwärts mit Jahr Monat Tag.

    BMW setzte früher schon auf NAVTEQ und Anwendungen von Navigon.
    Später wurden die großen Hersteller der Headunits auch auf Navteq verpflichtet.


    Als Navteq in Ovi Maps von Nokia aufging gabs aber zunehmend Ärger, und das mit allem OEMs.
    Schließlich wurde das dann von den Premium OEMs als HERE Maps gekauft und man hat jetzt selbst mehr Einfluss.


    Die Kartendaten kommen also tatsächlich von HERE und auch die (Älteren) Evo Karten wurden auf die neue HERE Basis umgestellt.
    Seit 2020-1 ärgern sich auch die F3x Fahrer über die interessanten Fehler.


    Die Geschwindigkeitsdaten oder generell die Schilderinfos kommen auch von HERE und sind fest in der Karte eingebunden, als Layer. Sie kommen ca. alle 3 Monate in die Karte neu rein. Ein negatives von der Kafas-Kamera erkanntes Schild überstimmt die Karte ein positives eher nicht. Sprich Karte hat 100 und man fährt am 80er Schild vorbei wird 80 gezeigt, andersrum ist das nicht zwangsläufig so.


    Scheint aber softwareseitig immer mal wieder dran gedreht zu werden.


    Die aktuellen Straßensperrungen kommen über RTTI (oder TMC als Fallback), wie früher auch.
    Die Quellen hierfür sind unterschiedlich, auch mit Google wird da gearbeitet. Algorithmen bestimmen, welche Informationen durchschlagen.


    Ganz unguter Nebeneffekt: Wenn eine Sperrungsinformation auf einer Straße die kürzlich geändert wurde liegt und diese Änderung noch nicht in der Navikarte ist, dann wird die Sperrung ggf. wegen Inplausibilität vom Fahrzeug verworfen.


    Hier wird man sich was einfallen lassen müssen, sonst wird das mit den höheren automatisierten Fahranwendungen nichts.


    Die heftigen Kartenfehler (nicht befahrbare Straßen und Sackgassen, usw.) sind in der MBUX von Mercedes ganz genauso drin.


    Hatte Anfang des Jahres schon zu nem Kumpel gesagt, dass er mit seinem neuen Mercedes Navi nicht umgehen kann, weil er nicht hergefunden hat. Ein Update bei meinem BMW später, wusste ich warum.
    Schickt mich jetzt hier über Feldwege (!) und Hochwasserschutzdeiche auf die Autobahn. Man kommt da schon hin, aber das sind halt keine befahrbaren Straßen. Die waren immer richtig in den Karten drin, haben aber neuerdings halt auch von der Farbe her die Eigenschaft einen normale Straße zu sein mit 50 km/h. :S


    Die QS bei HERE Maps ist nicht gut. So eine automatisch herbeigeführte Änderung anhand der Luftbilder muss eine manuelle Validierung auslösen. Hat wohl versagt.

    Die Status LED sollte es anzeigen, ob der Neigungssensor deaktiviert ist.
    Prüfe dazu nochmal die Bedienungsanleitung was bei dir drin steht.


    Es müsste ein zweiter Tastendruck innerhalb von 8 bis 10 Sekunden sein.