Beiträge von Piwi87

Ich war mit unsrem Mini letzte Woche bei der GTÜ zur HU. Die haben aber das nicht im BC eingetragen und nun warnt mich das Auto immer noch, dass die HU überfällig sei.

War ich eben wieder dort und die meinten, die würden gar nix zurückstellen. Das sei auch gar nicht für den Service und die sigitale Historie relevant. Das müsste ich selbst machen.

Scheint laut Internet nicht schwer zu sein sein. Aber darf ich das beim Leasing? Und sieht man irgendwo, dass die HU gemacht wurde oder sieht es dann so aus als sei gar nix passiert? ?(

Hallo Sven,

also was ist denn das für ein Verein.
    Natürlich darfst du das. Du passt ihn ja nur an und gibst dem Fahrzeug den Status, dass die HU gemacht wurde.

BMW sieht den Eintrag in der Service Historie aber schon vor.
    Das kann GTÜ auch eintragen bei BMW im ASAP. Der Eintrag ist kostenfrei. Das überspielen ins Auto kostet Lizenzgebühren und man bräuchte einen Tester. Das kann der TÜV also nicht.

Du kannst es selber im Fahrzeug eintragen, dass er nicht warnt.
    In der Regel in der Tachoeinheit kannst du das einstellen.

Welcher MINI ist es denn, also das Modell und das Modelljahr?

Du meinst ein RSU auf 07/2019 (OTA = Kartenupdate)? Dann hast du ein ID7, ID6 kann garkein RSU sondern nur OTA.

Das Navigationssystem ist das führende System.
    Im Marketing-Sprech wird das mit dem Cockpit verquickt.

Hat man das große Navi mit Titel Live Cockpit Professional hat man ID7. Ist seit SOP so.
    Damit geht die Funktion RSU entweder via OTA oder übers Smartphone.

Hat man bis inkl. Baustand 06/2020 das kleine Navi mit Titel Live Ckockpit Plus, dann hat man ID6 und kann nicht selber upgraden. Ab 07/2020 hat man immer das große Navi aber unterschiedliche Cockpits.

Die Updates beim Händler gehen aber immer, nur hat ID6 nicht alle Features von ID7 und bekommt sie auch nicht mehr.

Das Kartenupdate geht bei ID6 und ID7 für die eingestellte Heimatregion automatisch per OTA oder per USB-Stick für ganz Europa oder beim Händler.

OTA steht nur für Over-the-air was soviel wie Luftschnittstelle oder im konkreten Fall die LTE Verbindung des Fahrzeuges meint.
    Somit ist OTA keine Unterscheidung nach Kartenmaterial oder SoftwareUpgrade.

Oh, nimmst du gleich beide Änderungstermine mit bei deiner Lieferzeit?

Wenn der Händler das vorher weiß, dann kann es schon sein, dass er abwartet, sonst muss er den Kunden zweimal damit nerven. Kommt ja beim ersten Mal meistens schon nicht gut an, gerade, wenn es eine Änderung ist, die sich auswirkt.
    Das meiste sind aber Kleinigkeiten, die nicht aufgezeigt werden, oder die auch vom Kunden vielleicht gar nicht explizit wahrgenommen werden.

Das Weglassen der Abdeckungen im Motorraum hat BMW wohl doch etwas unterschätzt, dass das negativ ankommt. :)

Wo ist denn die 12V Batterie verbaut? Die MH Batterie ist beim 320d vorne im Motorraum.

Im Heck, an der gleichen Stelle, wie beim normalen G2x auch. Ist ja das gleiche Bordnetz.

Die 48 V Zusatzbatterie im Motorraum ist ja nur als AddOn verbaut und stellt über die PowerControlUnit wieder die Verbindung zum 12V System her.

Das muss dann neu sein, dass man da ein neues Bestelldatum bekommt.
    War bei mir nicht so damals. Irgendwie auch seltsam, aber vielleicht wieder so eine Computer-generierte Sache, die man nicht verstehen kann/muss.

Bis zur Detaileinplanung im Produktionsprogramm kann man die Sonderausstattungen noch ändern.
    Wenn man nicht eine erwischt, die gerade nicht verfügbar ist, dann hat das in der Regel auch keinen Einfluss auf den Produktionstermin.
    Das wird sich BMW auch durch eine andere Nummernsystematik nicht verbauen, denn damit wird doch ein bisschen geworben, dass man da so flexibel ist, auch die Kundenwünsche zwischen Bestellung und Auslieferung noch zu berücksichtigen.

Bei mir war das anders.
    Das Bestelldatum war das alte nur die AB hatte selber ein neues Datum und natürlich war die Bestellungsnummer gleich, die Auftragsbestätigung selber hatte eine neue Nr, das ist aber auch notwendig. ist ja ein anderes Dokument.

Hört sich schon komisch an. Kommt auf den Motor an, den du bestellt hast.
    Ob er eher früher oder später kommt.

In welcher KW bekommst du ihn, nicht 21, die hatten wir ja schon.

In der Regel sind es innerhalb Deutschland 1-2 Wochen die der Transport dauert.
    BMW Welt Abholer haben manchmal einen längeren Vorlauf, da steht das Auto dann schon mal 2 Wochen in Garching.

Den Mehrpreis macht der Händler mit dir aus. In der Regel trägt er den selber, weil er sich sonst die Kunden verprellt.
    Und ja, er muss dir eine geänderte AB schicken, sonst stimmt nachher die gelieferte Sache nicht mit dem Kaufvertrag überein und das fällt ihm auf die Füße, wenn es blöd geht.

Glaube aber aktuell nicht, dass sich im November die Ausstattung ändert.
    Ist eher der Antriebsstrang, der im November renoviert wird.

Was soll denn dieses Relief anstatt einfach eine Ebene zu konstruieren? Ist doch eh alles digital!
    Was sollen diese Untersetzer für Tacho und Drehzahlmesser?
    Kann man die herausnehmen und für sein Bierglas verwenden? Dann hätten sie wenigstens noch einen Sinn.

Welches Relief meinst du?

Diese Untersetzer finde ich auch schlimm. Früher waren es Tuben, wo das so aussah, als wäre der Tacho noch hinten in die Tiefe gezogen.
    Aber jetzt ist es wie aufgesetzt.