Hat irgendjemand von euch schon eine Ahnung wie lange es dauern könnte bis BMW eine Lösung hat? Bzw. Erfahrungswerte wie lange so etwas dauern kann?
Es ist ja doch eine erhebliche Einschränkung.
Bei solchen Themen wird mit entsprechendem Druck gearbeitet.
Aktuell ist ja nur schwammig bekannt, was genau das Problem ist.
Wenn es wirklich eine Verunreinigung der Zellen ist, dann kann BMW nicht viel direkt machen, da die vom Zulieferer kommen. In dem Fall wird BMW den Zulieferer antreiben und der wird Intensivteams oder Task Force eingerichtet haben.
Da sich das Problem aber bereits in den Autos befindet wird es schwer, das lässt sich nicht per Software beheben lässt, wird es schwierig.
Eventuell kann man über Datacrunching bis auf die Zelle eingrenzen, ob sie das Problem hat oder nicht. Das ist immer das Ziel, weil man so den Rückruf verkleinert.
Kann man das nicht, könnte es passieren, dass für alle nur der Austausch bleibt.
Das würde noch Monate dauern, weil man dann eure Batterien neu produzieren muss.
Um das ganze aber für den jeweiligen Endkunden zu sichern, würde ich dem Vertragspartner (ist meistens der Händler) eine schriftliche Mangelanzeige mit 14-tägiger Beseitigungsfrist zukommen lassen. Der kann zwar so überhaupt nichts dafür, aber er ist in der Nacherfüllungspflicht. Kommt bisschen auf den Händler an, was er da jetzt unternimmt, um das Fahrzeug nicht zurücknehmen zu müssen.
Fraglich, ob BMW das ganze Fahrzeug zurücknehmen würde.