Beiträge von Piwi87

Hallo zusammen,

die Tage werden kälter und ich habe bei meinem 340i zum ersten Mal die Lenkradheizung ausprobiert - mit großer Enttäuschung.
    Das Lenkrad wird lediglich lauwarm. Ich kenne die Lenkradheizung von einem 5er, wo sie deutlich wärmer ist. Kennt von euch jemand das Problem?

LG

Hast du ein Individual Lenkrad oder eine Individual Lederausstattung?

Ist beim F3x in 2016 aber nach LCI weggefallen, wie bei anderen Herstellern auch.
    Einerseits ist es günstiger andererseits ist es natürlich schon auch ein Sicherheitsaspekt. Aber deutlich weniger, denn den Radfahrer in der Dunkelheit siehst du auch nicht, wenn er neben dir fährt, da musst eh über die Schulter schauen.

Beim F3x konnte man es einfach nachrüsten, weil die Funktion blieb, aber das rechte Spiegelglas ausgetauscht wurde. Weiß nicht, ob man es beim G2x nicht rausgenommen hat und die rechte Spiegelelektronik das gar nicht mehr ausgibt.

Zum Testen musst du das Licht einschalten und mit der Taschenlampe flächig auf den Innenspiegel leuchten. Es sollte keine pralle Sonne von vorne kommen oder du vor einer weißen Wand stehen.

Die beiden Apps laufen unterschiedlich performant auf den Systemen.
    Liegt auch daran, weil die Apps eine andere Architektur haben.

Die neue App macht (Aktuell) bei jedem Öffnen diverse Abrufe und Checks und belastet gleich mal die Verbindung, bis sie überhaupt startklar ist.
    Außerdem bringt sie sehr schnell die PIN-Abfrage und braucht dann aber bis sie auf FaceID oder TouchID wechselt.

Der Datenaustausch zum BMW-Server kann an der App liegen, danach ist es aber egal, es ist die gleiche Applikation auf dem Azure Server.
    Was definitv wichtig ist, in welches Zeitfenster die SMS fällt. Der BMW horcht nicht permanent. Wenn man Glück hat und er horcht gerade, dann sind es nur ganz wenige Sekunden, bis er nach dem Abschicken in der App geweckt wird und reagiert.

Sonst dauert es halt auch schon mal länger.
    Und es kommt auch drauf an, welches Mobilfunknetz vorherrscht. 4G hat natürlich auch noch superkurze Latenzen.

Außerdem können auch per RSU alle Steuergeräte aktualisiert werden.

Hier ist BMW deutlich weiter als z.B. Mercedes die OTA nur das Navi selber aktualisieren wollen.

Das Thema wurde in einem Nachbarforum (MT) mal umfangreich durchdiskutiert. Es können tatsächlich fast alle SG per RSU angesprochen und aktualisiert werden.

Das ist die halbe Miete. Die meisten (fast alle) könnten von der Headunit ggf. auch über ein Gateway angesprochen werden.
    Es gibt ein paar Steuergeräte, da macht man es nicht. Z. B. die Motorelektronik. Zu gefährlich, dass das Auto dann liegen bleibt, wenn die beim flashen nen Fehler macht.
    Auch mit dem Bodycontroller ist man sehr vorsichtig und beschränkt sich entweder nur auf Freischaltungen (wo Codiertabellen geändert werden) oder auf weniger komplexe Funktionen. Da ist das ganze Zutritts- und Berechtigungssystem drin, sowie die Klemmensteuerung. Wenn sich die durch das Update aufhängt, dann ist auch noch die Batterie leer.

BMW Maps ist auch kein reines Kartenupdate. Das ist eine veränderte Applikationssoftware und das dazugehörige Kartenmaterial.
    Nach meinem Stand wird das aktuell noch nicht per RSU verteilt. Wenn hier aber jemand BMW Maps via RSU bekommen hat, dann wäre das ein super Signal für alle anderen.

Aktuell stelle ich es mir aber sehr schwer vor, das zu realisieren.

Das ist bei BMW wie immer: Der Händler ist dein Ansprechpartner und er kümmert sich darum. Ob es im Hintergrund ein Programm von BMW gibt, ist zweitrangig.

Bis jetzt hört man noch nicht viel, dass es eine koordinierte Aktion gibt.
    Aber es ist schon krass, dass das jetzt gehäuft Auftritt.

Bei Ford hört sich das etwas nebulös an, wenn das Wärmemanagement der Batterie ein Problem hat, dass man mit dem Zellhersteller zusammenarbeitet.
    Die Wärmeabfuhr wird ja frühestens im Modul bewerkstelligt. Aber gut, das wäre eventuell auch zu technisch.

Bei BMW wäre mal interessant zu wissen, welcher Zellenzulieferer hier betroffen ist.
    Gibt ja aktuell zwei.