Hab da aber nichts codiert, was damit zu tun hätte
sehr komisch
Das musst ja nicht du codiert haben, das kann auch bei BMW oder auch schon beim Zulieferer passieren
Hab da aber nichts codiert, was damit zu tun hätte
sehr komisch
Das musst ja nicht du codiert haben, das kann auch bei BMW oder auch schon beim Zulieferer passieren
habs heute nochmal getestet und an 2 Stellen immer noch 70 km/h drin, obwohl hier schon länger (>1 Jahr) 100 erlaubt sind.
Ich habe ja die Europakarte drauf (?), wo kann/ muss ich einstellen, das Deutschland
ota aktualisiert wird?
Oder kann ich mir das sparen weils dann sowieso über das Systemupdate dann
irgendwann mal geändert wird ?
Das stellst du im ConnectedDrive Portal ein, nicht im Fahrzeug.
Das Systemupdate bügelt da nicht drüber.
Korrekt.
Mit 07/2020.54 kommt BMW Maps, was die Kartendaten anders visualisiert und auch anders nutzt.
Die Daten sind aber noch dieselben, nur die Anzeige ist eine andere.
+1 für die 03/2020.40 Anfrage (wer hat eigentlich bei BMW die Versionsverwaltung zu verantworten, die Schreibweise ist ja schrecklich)
Das hat mir früher mit den I-Stufen in der alten Numerierung auch noch besser gefallen a la 20-03-I-540
Hier noch was zum Sprint Mode.
Man kann es jetzt als Spielerei bezeichnen oder als Gimmick, wie man möchte.
Ich bin dabei, wenn man diese Overtake-Funktion wirklich benötigt, dann sollte man nicht überholen, weil dann ist es einfach schon per se gefährlich. Entweder ich komme mit genug Puffer vorbei oder ich lasse es besser.
Das Ziehen am Schaltpaddel gibt es schon länger und wird (warum auch immer) in manchen I-Stufen aktiviert, dann wieder mal auscodiert. Das wirkt grundsätzlich bislang nur aufs Getriebe.
Jetzt wird durch eine neue Vernetzung möglich, dass dass man das Ganze Auto konditioniert.
Durch das Ziehen wird der Sprintmodus angefordert, was das Auto kurz auf Sportlich trimmt. Also Sportmodus, Getriebe auf Sport (wie den Wählhebel rüber ziehen) und wenn vorhanden bei MHD-Antrieben sicher den eBoost aktiviert.
(der wird sonst gerade bei hohen Drehzahlen nicht aktiviert). Nach dem Manöver wird wieder zurückgestellt.
Die Komplementärfunktion ist das rechte Paddel, mit dem man das Auto ins bewusste Segeln schicken kann. Das geht nur MHD-Antrieben. Hier wird m. W. auch kein Fahrprofil geändert.
Somit soll Segeln auch in Sport möglich sein.
Kurzum, das ist eines der Features, die der normale Kunde nicht so oft nutzen wird. Genauso wie die wenigsten dem BMW Automaten mit dem Fuß befehlen, wann er schalten sollten.
Dafür gibt es ne Softwarefunktion, aber die wenigsten erlernen, wie sie nutzbar ist.
Das kannst du auch nicht beschleunigen.
Das entscheidet der Server, wann dein Auto dran ist.
An jedem Wochentag werden bestimmte Autos mit den Daten beliefert.
Die Wochentage wechseln alle paar Wochen dann durch.
Das ist eine normale Lastverteilung für den Server.
Die Kartenupdates stehen mit der Software nicht in Zusammenhang.
Die Software 2020/11-54 ist die OTA-Version, die -60 ist die Vollversion, die du in der Werkstatt kriegst.
Aktuell wird OTA schon die 2020-3 angeboten.
Über das manuelle Update gibt es die 2020-2.
Du hast über OTA die 2020-2 vermutlich schon im Frühsommer bekommen und gar nicht gemerkt.
Du kannst in den Optionen prüfen, welches Kartenmaterial du drauf hast.
Machst halt ein Foto, dann schauen wir gemeinsam, ob wir rausfinden, welche Version du hast.
Habe ich noch nicht festgestellt, dass es das gibt
Finde aber auch in den Plänen keinen Hinweis drauf.
Im ETK hab ich mal gesucht, und in diversen Kategorien auch kein Ersatzteil gefunden, das ich als Schalter/Sensor interpretieren würde.
Das muss sich der anschauen.
Könnte sein, dass das Bedienteil falsch codiert ist und den Sensor erwartet, den es vielleicht in den größeren Autos gibt.
Was hat denn der Tester bei BMW gesagt?
Es wird jeder Sensor einzeln überwacht, kann man also auslesen, welcher „verschmutzt“ ist.
Vermutlich ist er dann aber eher defekt. Kannst ja nen Steinschlag abbekommen haben.
Die 2020/07-54 gibts nicht in der Werkstatt. Ist eine RSU-Version.