Beiträge von Piwi87

Liest sich wirklich so, als hätten sie über den Tester die Neu-Adaption ausgelöst, aber die entsprechende Abstimmfahrt nicht selbst durchgeführt sondern dir das Auto schon vorher gegeben.

Dann fährst du sie halt jetzt, nur evtl. nicht so wie man das normal macht.

Also eher verhalten Fahren im Moment, damit das Getriebe ohne hohe dynamische Wechsel schalten kann, um zu lernen.

Bei BMW hätte ich erwartet das es ein Austauschgetriebe gibt.

Reparatur überrascht mich. Das ist deutlich mehr als das Übliche. Es muss ein wenig Fachkenntnis und vor allem Sauberkeit vorhanden sein.

Wundert mich auch etwas, dass kein Tauschgetriebe genommen wurde.

Wurde da nichts auf Kulanz übernommen?

Kenne es auch nur so, dass im GWK-Fall ein Tauschgetriebe reinkommt, um genau den Händler nicht in die Bredouille zu bringen, ohne Getriebespezialisten noch mehr kaputt zu machen.

Adaptionsfahrt ist notwendig. Wird übern Tester ausgelöst und dann eine definierte Strecke gefahren.

Was gerade beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang noch sein kann, dass es ruckt ist die Wandlerüberbrückung. Die wird in dem Vorgang gerne auch mit eingelegt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, auf der man die Sprachbefehle für das Auto oder für die Cloud einsehen kann ? Ich glaube, ich habe manchmal Schwierigkeiten, weil ich die erforderlichen Befehle nicht kenne.

Für die Cloud nicht, weil da wird ja über ein Intelligenzmodell aus der natürlichen Sprache abgeleitet, was du sagst und dann zu den Fahrzeugfunktionen zugeordnet und diese dann aus der Cloud zurück ans Auto gesendet. Das ist eine Live-Verbindung mit Buffer.

Für die Onboard-Sprachbefehle gibt es schon ne Liste, aber nicht öffentlich.

Das sind aber generell wenige, und immer gleich aufgebaut.

1 Wort für den Befehl, dann 1 Wort für eine mögliche Unterfunktion und dann der Parameter.

Bsp:

Navigation Ort, Straße Hausnummer

Navigation Ort Kreuzung Straße 1 Straße 2

Temperatur 20°C

Sitzheizung links/rechts einschalten / ausschalten ein/aus

Lenkradheizung einschalten / ausschalten ein/aus

Sender Bayern 3

Anruf bei Name

..

Muchas gracias, aber diesen Punkt habe ich unter Display nicht gefunden :/ ich fahre einen 430i, evtl. ist solch eine Einstellung woanderrfs versteckt :rolleyes:

Die Software fürs Infotainment ist bei allen Modellen gleich. Also ich würde auch nur diesen Ort kennen.

Also der Fehler muss schon im Speicher sein.

Vielleicht hat sich das FLEL vertan beim Start und dann wurde das Blinkermodul deaktiviert.

Kannst mit BL (oder ähnlichem) ggf. Auslesen, was im Speicher steht?

Vielleicht weiß man dann, ob es sich lohnt es beim Service anzusprechen.