Beiträge von hemps

    Ok danke dir vielmals!


    Eine Idee, was das elektrische Surren vor dem Motortausch dann war? Es klang nicht wirklich "fehl am Platz", also kein Geräusch was ich jetzt als "oh oh, da geht bald was kaputt" empfunden hätte.


    Edit: Gerad das hier in deinem verlinkten Foren-Post gelesen:


    48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d


    Zitat


    An der Fahrzeugidentifikationsnummer erkennt man ob man Mild-Hybrid hat: WBA6L51 = ohne Mild-Hybrid und WBA11DZ = mit Mild-Hybrid.


    Und in der Tat habe ich eine VIN mit WBA6L51

    Den 320d MHEV gab es schon früher, den erkennst du daran dass er u.a. keinen Start/Stop Taster hat.


    Edit: Bei 10/19 ist allerdings auszuschließen, dass es sich um einen MHEV handelt.

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Start/Stopp kann ich tatsächlich nicht mehr deaktivieren. Das geht ja nur noch über den Sport-Modus. Er springt auch wirklich flott an, daher stört mich das auch nicht.


    Gibt es sonst noch Erkennungszeichen? Z. B. was im Fahrzeugschein, in irgendeiner Art "verschlüssel"?

    Hallo zusammen,


    das mag jetzt vllt. eine etwas merkwürdige Frage sein, aber woran erkenne ich, ob mein G21 320d ein Mild Hybrid ist/hat oder nicht?


    Hintergrund:


    Vor ca 5 Wochen haben wir unseren 2er GT durch einen 320d Baujahr 10/2019 ersetzt. Beim Probefahren und auch bei späteren Fahrten war immer ein elektrisches Surren zu hören wenn man beschleunigt hat. Nach der Probefahrt habe ich den Händler drauf angesprochen, und er meinte ja, das ist der Mild Hybrid. Soweit so gut.


    4 Wochen vorgespult: Meine Frau ist mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs zu einem Möbelhaus; plötzlich popt eine Meldung ins Display:


    "Check Control: Antrieb - Weiterfahrt möglich. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Termin mit Service Partner vereinbaren"


    Erst mal natürlich verunsichert aber weitergefahren. Beim erneuten Los fahren nach gekauften Möbeln in Richtung Warenausgabe merkt sie schon, dass das Auto nicht mehr so richtig auf das Gas reagiert. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel: Schwarze Rauchfaden. Auto sofort abgestellt und Pannenhilfe gerufen. Nach dem der nette Kollege sich auf den Bordcomputer geschalten hat war die Diagnose, dass der Turbolader einen defekt hat. Also Abschleppdienst zum nächsten Servicepartner und dort wird dann der Verdacht bestätigt. Turbolader hinüber, hat fast alles Öl aus dem Motor rausgesaugt und wohl noch irgendwelche Spähne (Metall?) mitgezogen.


    Lösung: Kompletter Motortausch nach nicht mal 25.000km. Gut, kann mal vorkommen.


    Tag gestern: Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Ich also hin und den Leihwagen zurückgegeben. Aber schon beim Losfahren habe ich dieses elektrische Surren "vermisst". War dieses Surren vllt. schon von Anfang an ein Zeichen für ein baldigen Defekt, oder gehört es dazu, da es der kleine Elektromotor des Mild Hybrid ist? Und wenn ja, wieso höre ich es jetzt nicht mehr?


    Weder auf einem VIN Decoder noch im Fahrzeugschein kann ich irgendwas spezielles herauslesen, dass es ein Mild Hybrid ist.


    Hier der erste Abschnitt von Bimmer.work nach eingabe der VIN. Danke schon mal fürs Lesen und Aufschlauen!


    Type 6L51
    Model 320d

    Market Europe
    Development Code G21
    Chassis Touring
    Steering left
    Doors 5
    Engine B47D
    Displacement 2.00 l
    Power 140 kW
    Drivetrain Rear-Wheel Drive
    Transmission automatic