Noch bin ich kein 330e Fahrer, jedoch hoffentlich dann ab September.
Da ich ab September mehr Platz benötige soll jetzt ein Kombi her:
Anders als viele hier zahle ich den Wagen Privat und dabei waren M340d, M340i sowie der 330e in der engere Auswahl
Ich komme vom Audi RS3 welcher in Sachen Emotion und Vollgas Autobahnfahrten ein völlig andere Ebene als der 330e anspricht.
Naheliegend wäre also ein M340i gewesen - jedoch besteht unser Fahrprofil hauptsächlich aus Kurzstrecke (z.B. Arbeit ca. 15 km durch München) und 2-3 mal im Jahr eine Langstrecke in den Urlaub oder Nord-West Deutschland.
Da mir mein RS3 Leid tut, dass er aktuell quasi nur als Kurzstreckenrakete eingesetzt wird, freue ich mich auf den 330e um ihn genau für solche Strecken elektrisch einsetzen zu können.
Mir ist dabei durchaus bewusst dass ich in keiner Weise die Performance von M340i oder RS3 erwarten kann, jedoch setzt der 330e bei mir ganz andere Emotionen frei, da ich das rein elektrische Fahren gerade im Berufsverkehr als sehr angenehm empfinde.
Zudem waren auch privat die Kombination aus Rabatt und Zuschüssen durchaus attraktiv - im direkten Vergleich zu den 40er Modellen.
Auf die Leistungsentfaltung bin ich schon gespannt - ich kann mir aber vorstellen dass er gerade an der Ampel oder im Zwischensprint bis 90km von dem Elektromotor profitieren kann.
Dies und das rein elektrische Fahren sind aktuell die für mich entscheidenden "Performance" Faktoren - für alle anderen wären M340i/d sicher die bessere Wahl gewesen.
Ein Fazit werde ich mir dann mal Anfang nächsten Jahres erlauben, wenn die ersten KM abgespult wurden
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Ich kann dir den 330e nur wärmstens empfehlen. Die elektrische Reichweite ist für die Stadt meistens mehr als ausreichend. Allerdings wirst du bei Minusgraden erhebliche Einbuße der Reichweite haben. Aktuell komme ich mit meinem 330e so circa 45-50km, im Dezember waren es eher so 25km.
Leider wirst du, vermutlich ähnlich wie ich, von der Motorleistung echt enttäuscht sein - gerade im Vergleich zum RS3. In der Serie kann man den 330e mit voller Batterie und halbem Tank um die 15,4 Sekunden 100-200km/h schaffen. Das war so circa der Mittelwert einer Dragytestung, die ich vor der Leistungssteigerung vorgenommen habe. Katastrophal sieht es allerdings mit einer leeren Batterie aus. Da bewegt man sich eher im Bereich von 22-24 Sekunden von 100-200km/h. Natürlich ist mir bewusst, dass das Konzept des Autos nicht auf Schnelligkeit und viel Autobahn ausgelegt ist, allerdings sollte das Auto auch solche selten vorkommenden Hürden meistern können. Bei Vollgasfahrten hält die volle Batterie gute 150km und der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei 13-16L/100km ein. Gerade auf dem Rückweg vom Urlaub werden, zumindest bei mir, schnellere Wegstrecken zurückgelegt, weshalb man hierbei teilweise sehr enttäuscht wird.
Solltest du allerdings “normal” fahren und dich nicht so sehr von einer leeren Autobahn verführen wie ich, solltest du absolut keine Probleme haben.
Ein weiterer, teils unbeliebter, Aspekt ist tatsächlich die Leistungssteigerung. Solltest du von sowas eher die Finger lassen wollen - was ich übrigens völlig nachvollziehen kann, kannst du das folgende gerne überspringen:
Mit einer Softwareoptimierung ist je nach Motor einiges bei dem 330e möglich. Leider scheint das hierbei aber mehr eine Glückssache zu sein, welcher Motor dort eingesetzt wird. Du kannst “Glück” haben und den B48B20B eingebaut bekommen, welcher auch baugleich im 330i verbaut wird, oder den B48B20A, welcher im 320i zu finden ist. Im Serienbetrieb spürt man allerdings keinen Unterschied, da die vom Datenstand her logischerweise gleich angepasst werden. Den einzigen Unterschied merkt man nur im Tuning. Bei meinem 330e (B48B20B) gingen mit einer Softwareanpassung gute 90PS sowie 150NM. Laut Aussage von 2 anderen 330e Fahrern, springen beim B20A 40-50PS und 80-100NM mehr raus. Sicherlich wird das Thema, ähnlich wie in anderen Foren, auch hier ziemlich negativ angesehen werden - dennoch gehört es meiner Meinung teilweise zum Auto dazu und muss nicht immer negativ angesehen werden. Nach der Leistungssteigerung fühlt sich das Auto auch bei leerer Batterie nicht mehr so träge an. Mit voller Batterie ist man dann so im Bereich der 11,5 Sekunden von 100-200km/h - somit ziemlich ähnlich wie der M340i. Mit leerer Batterie habe ich den tatsächlich noch nicht gemessen, wird aber vom Gefühl her so um die 14-15 Sekunden sein.
Hoffentlich konnte ich dir mit meinem ausführlichen Beitrag etwas helfen.