Beiträge von Berofunk

    Letztlich ist es so, 'you get what you pay for'. Ein Händler, den du beim Kaufpreis maximal drückst, wird sich um das Auto, das dir offensichtlich nicht so viel Geld wert ist wie die UPE des Herstellers vorschlägt, verständlicherweise weniger penibel kümmern als um das eines Kunden, der ihm noch Luft zum Atmen lässt.

    Falls ein Händler/Verkäufer sich so verhält, gräbt er sich doch sein eigenes Grab.

    Hab mal gehört, der Reibach beim Händler wird nicht beim Autoverkauf gemacht, sondern später mit dem Service.

    Wenn ich mir den Kunden direkt schon bei der Übergabe vergraule, wird er den Service vielleicht woanders machen lassen.

    Mich sieht ein Händler, der mich wie einen Kunden zweiter Klasse behandelt, jedenfalls nicht mehr wieder.

    Auch wenn man nur alle paar Jahre ein neues Auto kauft, so sind das in 50 Jahren doch so einige Autos. Und noch viel mehr Services.

    Da wäre ein Händler doch dumm, wenn ihm Kundenbindung egal ist.


    Standard ist immer Vorkasse, sobald der Brief und alles da ist, bekommt man vom Händler die Rechnung und sobald bezahlt kann man das Fahrzeug mitnehmen.

    Vorher wird kein Händler ein Fahrzeug herausgeben außer an Großkunden..

    Um mal wieder halbwegs zum Thema zurückzukommen:

    Ich habe heute morgen eine Zulassungsbevollmächtigung und das SEPA-Mandat zum Händler gemailt und eben die Zahlungsaufforderung über die Gesamtsumme erhalten. Es geht voran, langsam aber sicher. :thumbup: :) :thumbup:

    Wir hatten die Diskussion hier schon.. der 3er bleibt Mittelklasse egal ob er mittlerweile 70K EUR kostet, denn die Oberklasse fängt bei Preisen weit über 100K an mittlerweile da ist man mit dem 3er einfach nur Mittelmaß und eben der Otto Normal Laufkunde.. also aus Sicht der Industrie..

    Mag leider so sein. Dann liest man aber immer wieder, dass der 3er das wichtigste Auto bei BMW sei (oder jetzt nur noch war?).

    Wenn alle 3er Kunden sich von BMW verabschieden, weil sie z. B. vom Service enttäuscht sind, dann schaut BMW dumm aus der Wäsche.

    Behandle ALLE deine Kunden so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, oder öfters.

    Kunden, die du einmal vergrault hast, sind erstmal verloren.

    Dann musst du einen 7er/8er kaufen.. alles andere ist nur Fußvolk und bekommt den 08/15 Service, wirklich Premium gibt es bei Audi/MB/BMW nur bei den höchstklassigen Modellen..

    Mit PREMIUM meinte ich die Marke an sich. BMW, Audi und Mercedes sind für mich Premium-Marken (für den Normalo). Porsche und Co. mal außen vor.


    Und ich erwarte dort - auch beim Händler - mehr Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Gründlichkeit als bei Skoda oder Dacia.

    Wofür zahle ich sonst mehr Geld als woanders? Zum Gesamtpaket gehört nicht nur "Hier haste dein Auto und nun sieh zu".

    Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Fand den GTI jetzt auch nicht so verkehrt und der ist mal eben 25.000 Euro günstiger.


    Ich lasse mich nun aber nächste Woche gerne positiv überraschen bei der Übergabe. Es kann ja nicht immer nur schiefgehen.

    Berofunk jetzt aber ganz ehrlich wozu diese Panikmache??! Suchst du wieder eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem mit deinem Wagen ?!

    Der steht doch schon beim Händler und wäre es nicht einfacher hinzufahren und die Geschichte mit dem Nummernschild und eben Lack zu besprechen. Besonders beim Lack hast du bereits Stellen gefunden wo es nicht passt ?!

    Das ist keine Panikmache. Ich habe lediglich drei Punkte hinterfragt, bei denen ich mir absolut unsicher bin. Ist das nicht gewünscht?

    Anhand der Diskussion siehst du, dass ich nicht der einzige mit diesen Unsicherheiten bin.


    Den Lack meines neuen 3ers konnte ich schlecht beurteilen, weil er komplett mit einer Staubschicht überzogen und schmutzig ist.

    Kennzeichen: Ich finde es peinlich, den Verkäufer auf alle Kleinigkeiten hinzuweisen, die selbstverständlich sein sollten. Das führt auch zu nichts.

    Ich darf als Käufer eines Premium-Neuwagens einen sehr guten Qualitätsstandard erwarten. Auch von den Mitarbeitern des Händlers.

    90% aller Endkunden sind super zufrieden mit der Aufbereitung und der Auslieferung beim Händler, sind wir doch mal ehrlich.

    Jeder Neuwagen strahlt doch am Anfang wie Sau, einfach weil der Lack neu ist.

    Falls tatsächlich 10 % der Kunden unzufrieden wären, wäre das eine sehr hohe Zahl und garantiert nicht im Interesse von BMW.

    Es geht auch hauptsächlich nicht um Hologramme oder Spiegelungen, sondern um "Dreck" im Lack, der nicht mehr abzuwaschen ist. Keine Ahnung, wo der Lack sich das auf dem langen Weg von Mexiko nach Deutschland einfängt. Salzwasser, Kalkränder, eingebrannte Vogelkacke, usw.


    Ein Neuwagen für 80.000 Euro sollte zumindest keine visuell sofort erkennbaren Mängel aufweisen, auch keine Beulen im Lederlenkrad und was sonst schon so alles hier gelistet wurde. Ich würde mich doch als Verkäufer schämen, dem Kunden solch ein Fahrzeug zu übergeben. Ist das der Qualitätsstandard bei BMW? 10 % der Neuwagen dürfen Mängel haben? Ich glaube nicht.

    Mal eine generelle Frage:

    Ist es üblich oder wird gefordert, dass man 100 % des Kaufpreises des Neuwagens vor der Übergabe überweist/bezahlt?

    Oder ist auch üblich: 95 % vorher überweisen und die restlichen 5 % nach erfolgreicher Abnahme/Übergabe?

    So hat man zumindest noch ein kleines Druckmittel.


    Oder ist es auch üblich: Noch nichts bezahlen, Übergabe durchführen, Fahrzeug dort stehenlassen, am nächsten Tag überweisen und dann abholen?


    Anscheinend wird man mangels Qualität beim Händler zu solchen "Schutzmaßnahmen" genötigt.

    Genauso ist es :thumbsup:

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    Hmm... da ist doch vorne gar nichts "werkseitig verbaut". :/ Was soll diese Formulierung bedeuten?


    Sind in der Stoßstange zumindest Markierungen oder könnte das Schild doch am Ende schief hängen?


    Meiner steht gerade frisch beim Händler. Ich habe keinerlei Markierungen gesehen dort wo das Kennzeichen angebracht werden soll.

    Da muss der Mechaniker also schon ein gutes Augenmaß haben oder eine Schablone einsetzen oder es sonstwie lösen. Ansonsten hat der gute Mensch alle Möglichkeiten, das Kennzeichen schief anzubringen. =O Spannend, wie man sich hier einen Kopf um Dinge macht, die man früher nie auf dem Schirm hatte. ^^

    Am Ende sitzt du da mit deiner Feile und erzeugst ein vertikales Langloch im Kennzeichen, um es in die Waagerechte zu bringen. 8)


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    Ärgert mich jetzt ein wenig dass ich keine 3D-Kennzeichen bestellt habe ^^

    Sind die einzelnen Buchstaben und Ziffern nicht üble Schmutzfänger mit ihren erhabenen Kanten? Schlecht zu reinigen?

    Vorne ist das Kennzeichen ohne Halter zu montieren, Vorgabe von der BMW AG.

    Werden die Schrauben eigentlich direkt in den Kunststoff geschraubt, und das "erzeugte" Gewinde in dem dünnen Kunststoff ist stabil genug? Oder werden metrische Schrauben mit Mutter dahinter verwendet?

    Ansonsten ist doch so ein Pseudogewinde im Kunststoff schnell "dull", wenn man die Schraube raus und wieder reindreht.

    Ich heute von der HUK Coburg:

    22% Erhöhung = 74€ im halben Jahr macht knapp 150€ jährlich.

    Ich bin mit unseren Fahrzeugen auch bei der HUK und sie haben diesmal tatsächlich heftig hingelangt.

    Kasko wurde nur leicht erhöht, aber bei der Haftpftlicht wurde kräftig draufgeschlagen.

    Mini Cooper +11 % komplett

    GTI +12 % komplett

    Jeweils Vollkasko 500 SB / Teilkasko 150 SB.


    Wenn ich bei der HUK dieselben Fahrzeuge online neu rechnen lasse, komme ich ca. 15 EUR runter. Lohnt den Aufwand nicht.

    Ich habe Check24 und noch einen Checker laufen lassen. Ergebnis: 95 % der Konkurrenz sind teurer und beim günstigeren spare ich auch nur 20 Euro.

    Da hat sich HUK gut positioniert. Teurer geworden, aber gerade nur so viel, dass man sich den Aufwand für einen Wechsel nicht antun möchte.

    Vorne sollte es doch eigentlich in den Kunststoff geschraubt werden, oder?

    Wenn die Werkstatt es nicht einmal hinbekommt, ein Kennzeichen waagerecht anzuschrauben, dann gute Nacht.

    Es gibt nichts schlimmeres als die nächsten Jahre Augenkrebs wegen eines schief sitzenden Kennzeichens zu bekommen. <X


    Ich kümmere mich ehrlich gesagt gar nicht darum. Meine Wunschkennzeichen habe ich schon abgegeben und ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die Dinger fachgerecht, also sicher, fest und waagerecht, montiert werden. Gerne auch mit einem Kennzeichenhalter meines Vertragshändlers, mit dem ich die letzten 20 Jahre durchaus zufrieden war.