Letztlich ist es so, 'you get what you pay for'. Ein Händler, den du beim Kaufpreis maximal drückst, wird sich um das Auto, das dir offensichtlich nicht so viel Geld wert ist wie die UPE des Herstellers vorschlägt, verständlicherweise weniger penibel kümmern als um das eines Kunden, der ihm noch Luft zum Atmen lässt.
Falls ein Händler/Verkäufer sich so verhält, gräbt er sich doch sein eigenes Grab.
Hab mal gehört, der Reibach beim Händler wird nicht beim Autoverkauf gemacht, sondern später mit dem Service.
Wenn ich mir den Kunden direkt schon bei der Übergabe vergraule, wird er den Service vielleicht woanders machen lassen.
Mich sieht ein Händler, der mich wie einen Kunden zweiter Klasse behandelt, jedenfalls nicht mehr wieder.
Auch wenn man nur alle paar Jahre ein neues Auto kauft, so sind das in 50 Jahren doch so einige Autos. Und noch viel mehr Services.
Da wäre ein Händler doch dumm, wenn ihm Kundenbindung egal ist.
Standard ist immer Vorkasse, sobald der Brief und alles da ist, bekommt man vom Händler die Rechnung und sobald bezahlt kann man das Fahrzeug mitnehmen.
Vorher wird kein Händler ein Fahrzeug herausgeben außer an Großkunden..
Um mal wieder halbwegs zum Thema zurückzukommen:
Ich habe heute morgen eine Zulassungsbevollmächtigung und das SEPA-Mandat zum Händler gemailt und eben die Zahlungsaufforderung über die Gesamtsumme erhalten. Es geht voran, langsam aber sicher.