Hallo Zusammen,
ich sollte hoffentlich in den nächsten Tagen meinen G81 abholen dürfen. Da dieser mein Geschäftsfahrzeug ist und besonders auffällig wird, wollte ich diesen gerne mit Werbefolie von meiner Firma bekleben lassen. Da ich Einzelunternehmer bin, habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen und möchte mir natürlich nicht den nagelneuen Lack versauen.
Ich bitte um Hilfe und Tipps welche Art der Folierung sich auch nach Jahren noch komplett Rückstandslos entfernen lässt, oder was ich beachten sollte.
Moin! Hier mal unsere Erfahrung.
Wir hatten eine Werbefolierung auf unserem Golf GTI mit Lackierung Oryxweiß Perlmutteffekt.
Das war eine Folierung auf den Türen im "Scherenschnitt", also nicht ganzflächig.
Der VW Händler sagte uns damals, bitte zwei Monate warten mit dem Bekleben, damit der neue Lack komplett aushärten kann. Haben wir gemacht.
Im jetzigen Sommer, nach 2,5 Jahren, haben wir die Folierung wieder entfernt, weil das Leasing im Dezember endet. Das Entfernen war echte, filigrane Schwerstarbeit.
Die Sonne hat den Kleber anscheinend gut ausgehärtet. Beim Abziehen der Folienstücke blieben die Kleberreste an den meisten Stellen auf dem Lack. Teilweise ist die Folie auch mittendrin abgerissen, wenn es sich um dünne Stücke gehandelt hat. Eine nervige Knibbelei also.
Kleberreste abwaschen unmöglich. Auch mit einem Fön erwärmen brachte gar nichts.
Anscheinend hat die Sonne den Kleber steinhart auf den Lack gebrannt.
Wir haben uns dann Spezial-Kleberentferner für Autolack besorgt und mit viel Fleißarbeit hat sich der Kleber dann langsam aber sicher gelöst.
Die Stellen, auf denen die Folierung klebte, hatten einen "Hauch" von einem anderen Farbstich. Konnte man aber nur erkennen, wenn man wusste, wo man hinschauen muss.
Anschließend haben wir den Lack poliert.
Jetzt sind drei Monate vergangen, der Lack hat auf der gesamten Fläche wieder Sonne gesehen und man sieht absolut gar nicht mehr, dass dort mal eine Werbefolierung geklebt hat.
Der leicht andere Farbstich hat sich "verflüchtigt".