Beiträge von Berofunk

Auf einem farbigen Auto nach 5 Jahren könnte das auch schon kritisch werden. Viel interressanter wäre aber, was für eine Folie verwendet wurde (Hersteller).

Da liegst du sicherlich richtig. Wir haben damals "weiß" gewählt, weil es meiner Frau am besten gefallen hat und das Banner unserer Unternehmung aus Gold-, Braun- und Dunkelrotfarben besteht. Das passte hervorragend auf das Weiß.

Ich habe keine Ahnung, welche Art von Folierung das war. Wir haben einen Bekannten, dessen Kumpel eine kleine Werbefirma hat. Dem haben wir alles in die Hand gedrückt: Mach alles fertig, Werbeflyer, Schaufensterscheiben, Auto, usw...

Und wie gesagt: Ich habe lediglich unsere Erfahrungen hier geschildert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Vergleichbarkeit.

Was soll bei weiß ausbleichen?

Das "Oryxweiß Perlmutteffekt" ist kein reines Weiß, sondern hat einen Perlmuttstich, man könnte auch sagen einen Hauch von "gelb". Sieht man aber nur so richtig, wenn man ein Fahrzeug in reinerem Weiß daneben stehen hat.

Und auch bei diesem "nur" Weiß sah man einen ganz leichten Farbunterschied nach dem Entfernen der Folierung.

Der TS hat nicht gesagt, welche Farbe sein Fahrzeug hat. Ihm ging es vielleicht auch eher darum, ob man so eine Folie rückstandsfrei wieder runterbekommt.

Daher habe ich unsere Erfahrungen geschildert. Sprich: Auch brutal eingebrannten Kleber bekommt man mit der passenden Chemie wieder runter. Ist aber eben viel Fleißarbeit.

Moin!

Grund sei eine technische Maßnahme bzgl. der Dieselhochdruckpumpe.

Die aktuelle Serie hat anscheinend Probleme mit Spanabrieb, der bis zum Motorschaden führen kann.

Auch bereits auf dem Hof stehende dürfen nicht ausgeliefert werden ...

Google findet rein gar nichts zu der von dir beschriebenen Maßnahme.

Gibt es noch eine andere Quelle außer den von dir beschriebenen Anruf?

Sind alle Modelle betroffen, 330d, usw.?

Die Anleitung habe ich schon bei Erhalt der VIN im Drivers Guide studiert ^^

Ich habe mir die Anleitung vor zwei Monaten ausgedruckt, damit ich sie mir abends mal ab und zu zu Gemüte führen kann.

Jetzt steht die Übergabe kurz bevor und ich habe gerade mal die ersten 10 Seiten geschafft. ^^

Ich werde mich wohl wirklich mal einen Samstag lang abschotten und mich nur mit Auto und Anleitung beschäftigen. Crashkurs. 8)

bmw2019:

Das muss nichts bedeuten. Ich habe auch direkt am Folgemontag nachgefragt, ob denn die Anlieferung wie angekündigt stattgefunden hat.

Und siehe da, Antwort des Verkäufers: Ja, Fahrzeug wurde vorgestern angeliefert. :thumbup:

Ich glaube, die verständigen dich nicht sofort, weil der Wagen ja erst geprüft und aufbereitet werden muss. Es bringt dem Händler also nichts, dir schon Bescheid zu geben.

Die melden sich erst, wenn es um die Anmeldung geht. Da darfst du dann zwei Formulare unterzeichnen und kurz darauf das Geld überweisen.

Bei mir lagen zwischen Anlieferung und Dokumentenversand 5 Tage. Und vielleicht auch nur deshalb so schnell, weil ich nachgehakt habe.

Bezahlt habe ich das Fahrzeug gestern, also eine Woche nach Anlieferung. Übergabe soll wahrscheinlich nächste Woche stattfinden.

Könnte Samstag werden, da es mir unter der Woche (beruflich) zu stressig wäre. Möchte mir schon ein wenig Ruhe dabei gönnen. Oder darauf die Woche einen Tag frei machen.

Frag doch am Montag einfach nach, ob das Fahrzeug schon auf dem Hof steht. :)

Hallo Zusammen,

ich sollte hoffentlich in den nächsten Tagen meinen G81 abholen dürfen. Da dieser mein Geschäftsfahrzeug ist und besonders auffällig wird, wollte ich diesen gerne mit Werbefolie von meiner Firma bekleben lassen. Da ich Einzelunternehmer bin, habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen und möchte mir natürlich nicht den nagelneuen Lack versauen.

Ich bitte um Hilfe und Tipps welche Art der Folierung sich auch nach Jahren noch komplett Rückstandslos entfernen lässt, oder was ich beachten sollte.

Moin! Hier mal unsere Erfahrung.

Wir hatten eine Werbefolierung auf unserem Golf GTI mit Lackierung Oryxweiß Perlmutteffekt.

Das war eine Folierung auf den Türen im "Scherenschnitt", also nicht ganzflächig.

Der VW Händler sagte uns damals, bitte zwei Monate warten mit dem Bekleben, damit der neue Lack komplett aushärten kann. Haben wir gemacht.

Im jetzigen Sommer, nach 2,5 Jahren, haben wir die Folierung wieder entfernt, weil das Leasing im Dezember endet. Das Entfernen war echte, filigrane Schwerstarbeit.

Die Sonne hat den Kleber anscheinend gut ausgehärtet. Beim Abziehen der Folienstücke blieben die Kleberreste an den meisten Stellen auf dem Lack. Teilweise ist die Folie auch mittendrin abgerissen, wenn es sich um dünne Stücke gehandelt hat. Eine nervige Knibbelei also.

Kleberreste abwaschen unmöglich. Auch mit einem Fön erwärmen brachte gar nichts.

Anscheinend hat die Sonne den Kleber steinhart auf den Lack gebrannt.

Wir haben uns dann Spezial-Kleberentferner für Autolack besorgt und mit viel Fleißarbeit hat sich der Kleber dann langsam aber sicher gelöst.

Die Stellen, auf denen die Folierung klebte, hatten einen "Hauch" von einem anderen Farbstich. Konnte man aber nur erkennen, wenn man wusste, wo man hinschauen muss.

Anschließend haben wir den Lack poliert.

Jetzt sind drei Monate vergangen, der Lack hat auf der gesamten Fläche wieder Sonne gesehen und man sieht absolut gar nicht mehr, dass dort mal eine Werbefolierung geklebt hat.

Der leicht andere Farbstich hat sich "verflüchtigt".

Mach Dich nicht verrückt. Es gab ja wohl einen guten Grund, warum Du genau diese Farbe gewählt hast.

Klar! Ich stiefele beim BMW Händler rein, eigentlich um nach einem neuen Mini für meine Herzdame zu schauen.

Und da steht der Dreier mit Sportpaket Pro in Brooklyn Grau in seiner vollen Pracht vor mir. :love:

Wäre es ein 330d gewesen und kein i, hätte ich ihn sofort gekauft.

War also eine Spontanentscheidung. :S Einen Vergleichswagen in Skyscraper Grau habe ich mir nicht angeschaut.

Passt schon! :thumbup:

Dravit ist mir persönlich zu gold in der Sonne.

Brooklyn wirkt mir auf Dauer etwas zu stumpf und eintönig.

Denke ich fahre mit Skyscraper ganz gut.

Skyscraper Grau sieht wirklich Klasse aus. :thumbup: Wirkt edel, brillant, elegant und kraftvoll. Siehe Fotos von YA_M340i.

Hab schon ein wenig meine Entscheidung für Brooklyn Grau bereut. Das Brooklyn Grau wirkt zwar etwas frischer, ist halt eine aktuelle Modefarbe. Dafür fehlt ihm etwas der Metallic-Effekt und es schimmert nicht so wirkungsvoll wie das Skyscraper Grau.