Beiträge von Berofunk
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Wenn ich gleich mit dem neuen Auto losfahre, würde ich gerne mal die möglichen Unterschiede beim adaptiven M-Fahrwerk "spüren".
Wie schalte ich zwischen den Dämpfungsstufen um?
Über die Mittelkonsole mit den Knöpfen Sport, Comfort oder Eco Pro?Oder regelt das adaptive M-Fahrwerk die Dämpfung/Härte komplett eigenständig und eine manuelle Vorgabe ist gar nicht möglich?
Sprich: Wie kann ich das Dämpfungsverhalten einstellen/beeinflussen?
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Moin! Ich habe ja gestern meinen neuen 3er bekommen.
Montiert sind Winterfelgen/-reifen folgender Größe (MB):
Vorn: 225/45 R 18 95 V / Stern / RFT
Hinten: 255/40 R 18 99 V / Stern / RFT
BMW Felge 796M
Der Boardcomputer zeigt (wie ich das gestern Abend meine erkannt zu haben) die Abmessungen der Hinterreifen an. Eingestellt ist automatische Erkennung.
In der App sehe ich heute morgen diese Werte (siehe Foto).
Ich habe bisherige Reifen dieser Größenordnung bisher eher mit 3,0 bar gefahren. Vorgabe ist jetzt 2,7 bar.
Sollte man sich auf diese Vorgabe des Fahrzeugs verlassen?
Dann würde ich alle 4 Reifen gleich auf 2,7 bar aufpumpen und gut ist?
Oder kann ich noch etwas "optimieren"?
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Wenn meiner im März oder April kommt,bin ich noch kein Rentner.
18 Monate später schon.
Der Spruch mit den Rentnern war jetzt auch gar nicht despektierlich gemeint.
Aber wenn ich mir meinen mittlerweile verstorbenen Vater (†84) mit 70 Jahren vorstelle - nein, der hätte kapituliert. Das wäre nicht seins gewesen. Er hätte so ein Hightech Fahrzeug aber auch erst gar nicht bestellt.
Daher kam ich drauf...
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Bei meinem G23 kann ich mit der 'Wipptaste' links am Lenkrad die Geschwindigkeit in 1er-Schritten verändern (+/-) durch leichten Druck und in 10er-Schritten (+/-) durch festeren Druck.
Meinst du die Schaltwippen?
Oder habe ich die Wipptaste einfach noch nicht entdeckt?
Ich werde mich am Mittwoch mal mit den 400 Seiten Doku ins Auto setzen und alles ausprobieren.
Wo ist denn hier diese Wipptaste? Hmm... dieses "Rad" zwischen den Abstandstasten?
Screenshot_2023.10.30_22_12_41.png
Geht bei meinen G21 preLCI ebenso. Zudem kann ich in den Einstellungen vorgeben, dass er z.B. 10km mehr als die Sollgeschwindigkeit zum Standard nimmt.
Genau. Das hat mir der Verkäufer schon gezeigt. Erstaunlich, dass so etwas erlaubt ist.
Aber mit der Funktion kann ich die Sollgeschwindigkeit nicht unabhängig erhöhen, sondern immer nur um einen festen Wert zum Sollwert.
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... Termin für nächste Woche Dienstag wo ich nach den Spaltmaßen vorne an der Motorhaube schauen lassen werde, sie steht links zur Fahrtrichtung höher zum Scheinwerfer als rechts.
Zu solchen Details sind wir bei der Übergabe überhaupt nicht gekommen. Da ging uns nach hinten raus schlichtweg die Zeit aus.
Meine Checkliste werde ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe durchgehen. Da ich mit meiner BMW Vertretung hier bislang durchweg zufrieden bin, gehe ich erstmal davon aus, dass ich nichts finden werde. Und wenn, helfen sie gerne.
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Noch eine Frage zur Nacht:
Ich habe den Driving Assistant Professional in der Ausstattungsliste.
Eben auf dem Heimweg habe ich ein wenig rumprobiert.
Wenn ich auf dem Lenkrad links die SET-Taste drücke, wird die Geschwindigkeit als Soll gesetzt, die die Verkehrszeichenerkennung anzeigt.
Bei unserem GTI kann ich mit den Plus-/Minutasten die vorgegebene Sollgeschwindigkeit sehr einfach verändern.
Beim G20 bekomme ich es nicht hin, mit (welcher Taste auch immer) die zu haltende Sollgeschwindigkeit zu verändern, nach oben oder unten.
Im GTI kann man sogar in 1 km/h Schritten ändern und mit der anderen Taste in 10 km/h Schritten.
Ist das beim G20 nicht möglich? Kann man nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernehmen und/oder die vom Verkehrszeichen?
Gibt es keine Taste, mit der man die Sollgeschwindigkeit erhöhen/verringern kann? Und der Wagen beschleunigt entsprechend...
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Guten Abend zusammen,
bei mir war es heute am späten Nachmittag auch endlich soweit: Fahrzeugübergabe.
Es hat alles reibungslos geklappt, zumindest das wenige, was geprüft werden konnte. Es war nicht viel Zeit und gegen 17:30 Uhr wurde es schon dunkel.
Zudem bin ich platt, war schon seit 5:30 Uhr (beruflich) unterwegs. Jetzt kommen wir gerade vom Chinesen zurück. Wir haben das neue Auto ein wenig gefeiert.
In Kürze: Die Farbe gefällt mir super. Auch sonst ein beeindruckendes Fahrzeug. Mein mit Abstand wertigstes bisher.
Der erste Eindruck war durchaus überwältigend, was die Bedienung angeht. Ich war früher ein Computerfreak, aber die einstündige Einführung durch den Verkäufer hat mir meine Grenzen aufgezeigt. Meine Güte, was da alles einstellbar ist. Hammer! Ich merke, ich werde langsam alt.
Meine Frau hat nur abgewinkt: Das ist nichts für mich. Zu viel Elektronik.
Ich frage mich, wie der normale Rentner mit so einem Computer auf 4 Rädern klarkommen kann.
Anbei 4 Fotos, die meine Frau noch schnell geschossen hat, während ich den restlichen Papierkram mit dem Verkäufer erledigt habe.
Kurz darauf fing hier der Dauerregen an. Schöne Fotos von innen und außen werde ich am Mittwoch machen, so es das Wetter erlaubt.
Ich bedanke mich für eure Geduld und Unterstützung bei meiner manchmal peniblen Fragerei.
P.S.: Das vordere Kennzeichen wurde tatsächlich ohne Zwischenhalter direkt aufs Fahrzeug geschraubt, wie es sich gehört.
Winterreifen haben sie mir auch direkt gewechselt. Alles gut so.
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Ja tatsächlich da gibt es einen Unterschied weil da ein Kabelweg anders läuft und deswegen muss die Fußmatte auf der Beifahrerseite an einer Stelle einen anderen Radius haben.
Danke! Was du alles weißt!
Mein 330d G20 LCI MildHybrid, den ich in Kürze erhalte, hat der dieses "SA01CE Rekuperationssystem"?
Ist das die kleine 48 V Batterie, die die 11 PS mehr erzeugt?
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Sieht der Fußraum denn anders aus bei "mit SA01CE Rekuperationssystem"?
Oder warum macht man hier einen Unterschied?Ich überlege auch, mir die Matten zu kaufen.