Mag sein, aber wenn man mit einer Dose für 70 Euro 7 Anwendungen schafft und die Wirkung 6 Monate lang brauchbar ist, so sind es umgerechnet gerade mal 20 Euro pro Jahr. Also geschenkt. Da wäre es mir egal, ob die Dose 50 oder 70 Euro kostet. Hauptsache gut.
Beiträge von Berofunk
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Putzen vorher hat so 10 Minuten gedauert das mit dem Wachs selbst von auftragen bis polieren so 15 Minuten 👍🏻
Aber vorgereinigt mit so einem Spezialreiniger wie "SWISSVAX Cleaner Fluid Regular Lackreiniger" hast du nicht?
Einfach nur mit klarem Wasser vorgewaschen und dann aufgetragen?
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Heute habe ich mich das erste mal mit dem Thema Wachs beschäftigt und nach damaliger Empfehlung von logopower und Markus F. das Swissvax Shield PTFE auf die gesamte Front, Haube sowie A Säule und Spiegel aufgetragen eben alles was direkt Steinschlag gefährdet ist
Muss wirklich sagen das Wachs hat sich super einfach verarbeiten lassen..
War die Dose danach leer oder würde es fürs komplette Auto reichen?
Ich überlege auch. Dann aber den kompletten Lack rundherum.
Ist das dieses Zeug hier: SWISSVAX Shield PTFE Carnauba Spezialwachs 50 ml
Wie lange hast du gebraucht für deine Aktion?
Die schreiben dazu:
Wichtig: Bitte beachten, dass vor der ersten Anwendung eines Swissvax Wachses, damit sich das Wachs optimal und dauerhaft mit der Lackoberfläche verbinden kann, zwingend mit Cleaner Fluid Regular vorbehandelt werden muss! Unabhängig davon ob der Lack vollkommen neu, neu lackiert oder bereits gebraucht ist. (SWISSVAX Cleaner Fluid Regular Lackreiniger)
Hast du das so gemacht? Oder direkt auf den gewaschenen Lack?
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Das verstehe ich.
Nur drückt BMW seine lange Lieferzeit (Werk -> Kunde) umgerechnet in Servicekosten ja dem Kunden auf. Wenn die Karre noch länger rumsteht, bevor endlich Übergabe ist, verliert man ja immer mehr Zeit. Letztlich zahlst du für die ersten Services dadurch viel früher, ohne das Auto nutzen zu können.
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Mein neuer 3er wurde im Oktober 2023 zugelassen.
Produziert wurde er im Juli 2023 in Mexiko.
Die nächsten (ersten) Services stehen laut Boardcomputer jetzt an im Juli 2025 (Öl), im Juli 2026 (Bremsflüssigkeit) und im Juli 2027 (Fahrzeugcheck).
Ist das korrekt? Wird das immer so gehandhabt? So "verliert" man ja quasi die ersten 4 Monate schon wegen der "Transportzeit".
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Richtig problematisch wird es, falls tatsächlich ein Unfall geschieht und ein Nachweis erbracht werden kann, dass der Fußgänger ohne diesen Kennzeichenhalter evtl. weniger stark verletzt worden wäre. Vielleicht wäre der Nachweis nicht einmal notwendig. Wird wohl letztlich ein Richter entscheiden müssen.
Und dann fragt sich, wer ist in der Haftung? Der Händler, weil er es auf jeden Fall hätte besser wissen müssen und gegen EU-Vorschriften verstoßen hat? Der Kunde muss dem Händler in gewissem Rahmen ja technisch vertrauen. Ohne dieses Forum hätte ich nie gewusst, dass es EU-Regeln für Kennzeichenhalter gibt.
Dann würde ich aber auch vom TÜV Prüfer erwarten, dass er den Kennzeichenhalter bemängelt.
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Oder etwas günstiger und nicht weniger stabil:
Makita B-66874 Adapter 1/4" 6KT - 1/2" 4KT https://amzn.eu/d/1xKn53p
Ist auch der einzige, der in meinen kleinen Bosch IXO passt, der hat eine feste 1/4" Aufnahme.
Adapter für den Akkuschrauber gibt es ja wie Sand am Meer, die schenken sich wohl eher nichts, ich habe diesen:
Verlängerung braucht man da eigentlich keine mehr in meinen Augen. Ganz wichtig: Schrauber auf niedrige Stufe und eben von Hand lösen und danach festziehen, das packt der Akkuschrauber nämlich definitiv nicht
Guter Tipp! (Adapter)
Zumindest die lockeren Schrauben rein und rausdrehen sollte auch der Mini IXO packen.
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Es wurde mal diese Info hier gepostet, anscheinend eine interne Vorgabe von BMW an die Händler:
Kennzeichenhalter vorn verboten.jpg
Dazu gibt es Informationen aus der EG-Richtlinie u. a. hier:
EUR-Lex - 31974L0483 - EN - EUR-Lex
Wie immer recht undurchschaubar und ob es auch für Bestandsfahrzeuge gilt, wird mir auch nicht ersichtlich.
Mein BMW Händler hat mir letzte Woche bei der Fahrzeugübergabe mit weinendem Auge (keine kostenlose Werbung mehr vorn) mitgeteilt, dass vorne keine Kennzeichenhalter mehr erlaubt seien, aufgrund dieser EU-Vorgabe (Fußgängerschutz).
Noch dazu könnte der Werbezug, der den Kennzeichenhalter nach unten um ca. 2 cm vergrößert, eventuell Sensoren/Radar beeinflussen, was ebenfalls sicherheitsrelevant sei. Aber maßgeblich sei der einzuhaltende Fußgängerschutz.
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Ist das der Gaspedal Thread?
Ich glaube, beides hängt zusammen. Die Schmerzen mancher am linken Oberschenkel und die Position der Pedale.
Ich habe es hier mal symbolisch (übertrieben) skizziert, wie ich es empfinde. Vergleich von unserem GTI mit dem G20 LCI.
Mir kommt es vor, als ob Pedale und Fußablage nicht gut in einer Flucht zum Fahrersitz angeordnet sind, sondern um wenige Zentimeter nach links versetzt sind.
Daher die Schmerzen und das Gefühl, dass man das Bremspedal mit dem rechten Fuß schlechter satt erwischt - zumindest bei uns Kleinwüchsigen (1,75 m), wo sich das noch mehr auswirkt als bei langbeinigen Menschen.