Hallo,
für den Fall dass ich jetzt gleich zerrissen werde. Mein Auto läuft BEDEUTEND ruhiger mit V-Power Diesel. Habe das auch immer als Schlangenöl abgetan und müde belächelt, doch als ich selbiges an einem JEEP und einem E60 525d bemerkt habe wurde ich skeptisch.Ich spreche ausschließlich aus persönlicher Erfahrung. Von Aral bin ich ein wenig abgeschreckt, weil das Ultimate Diesel schlechtere Schmiereigenschaften haben soll.
Moin!
Ich hake mich mal kurz in die Thematik "Premium Diesel oder nicht?" ein.
Seit einer Woche fahre ich einen neuen G20 330d. Meine früheren 320d und 330d habe ich immer mit dem billigsten JET Diesel getankt und sie jeweils mit ca. 170.000 km weiterverkauft. Es gab bis dahin nie Probleme mit dem Motor.
Ist bei der aktuellen Generation zu empfehlen, einen hochwertigeren Diesel zu tanken?
Bitte die Frage nur bzgl. Lebensdauer von Motor und Kraftstoffsystem beantworten. Mehr Leistung oder etwas ruhigeren Motorlauf bitte außen vor lassen.
Oder gibt es rein technisch keinen Grund, den teuren Diesel zu tanken?
Oder ist der teurere Diesel, alleine was die Lebensdauer angeht, eher eine philosophische Frage, oder Ansichtssache?
P.S.
@kova: Ich habe jetzt eine komplette Füllung JET Normal-Diesel drin und der Motor läuft ruhig und seidenweich. Der Nachbar fragte tatsächlich, ob der neue ein Elektroauto sei.