Beiträge von Berofunk

    Mit der FIN kannst du wenig machen, lediglich schauen wann er gebaut wurde und ob er auf dem Schiff ist bzw. das Schiff tracken.

    Alles andere läuft über die Ordernummer, damit könnte dir SaMari_M340 mit dem Stauts weiterhelfen

    Moin und danke!

    Wie tracke ich denn die FIN? Gibt es eine spezielle Webseite?

    Ist mit Ordnernummer die 7-stellige Nummer auf der AB gemeint? 2050...?

    SaMari_M340 habe ich schon angetickert. Mal schauen, wann er sich meldet.

    Bei meinem jetzigen GTI reicht es aus, wenn man das Lenkrad ganz kurz anstupst, quasi 1 mm dreht. Dann springt der Motor auch wieder an.

    Bei BWM nicht?

    Ich schalte die Start/Stop Automatik im Hochsommer tatsächlich meist schon bei Fahrtstart aus, damit es nicht ständig zu warm im Auto wird.

    Ja, ich bin da empfindlich und eher der schwedische, kühlere Typ. :m0013:

    Aber wenn das das einzige Manko an einem 80.000 Euro Auto ist, dann kann ich gut damit leben. <3

    Eine Frage eines Neulings hier:

    Ich habe einen 330d Neuwagen G20 bestellt, mit Sport Paket Pro, Mischbereifung.

    Sommerreifen: 19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE


    Als Winterreifen wollte ich eigentlich keine Mischbereifung, sondern 4 x die gleichen Felgen und Reifen draufziehen. 18" Felgen mit 225er Winterreifen.

    Mein Verkäufer sagt, das würde bei diesem 3er Modell nicht erlaubt sein.

    Es wäre nur noch Mischbereifung erlaubt und er empfiehlt mir einen Winterreifensatz <18" M Performance Double Spoke 796M jet black>, vorne 225er und hinten 255er, wie bei den Sommerreifen.


    Ist dem so? Ist nur noch Mischbereifung bei 18" Winterreifen erlaubt?

    Kann es etwas mit der M Sportbremse aus dem Sport Paket Pro zu tun haben?


    Und eine weitere Frage:

    Sind 255er Winterreifen auf der Hinterachse nicht eher problematisch auf Schnee, weil sie sehr breit sind und eine große "Fläche" zum Rutschen bieten?

    Und es gibt keinen Grund mehr zum ausschalten, weil durch den KSG man direkt losfahren kann, da es keine Anlassverzögerung mehr gibt.

    Hmm, wie sieht es mit der Klimaanlage aus, wenn sich der Motor an der Ampel im Hochsommer ausschaltet?

    Aktuell fahre ich noch einen Golf GTI mit Start/Stop. Da ist es leider so, dass die Klimaanlage bei STOP nicht mehr kühlt und man im Nullkommannix an der roten Ampel Hitzewallungen bekommt.

    Hat BMW das vielleicht besser gelöst? Funktioniert die Klimaanlage auch im STOP-Betrieb?

    G20 und seine Mexicoauswüchse sind genannt.

    Guten Abend allerseits,

    ich bin relativ neu hier und habe im April 2023 einen 330d bestellt, der laut meinem Verkäufer in 10 oder 11/2023 in Deutschland ankommen soll.

    Der Wagen wird in Mexiko montiert und auf meine kritische Nachfrage, ob die Gesamtqualität am Ende einer Montage in Deutschland ebenbürtig sei, meinte er (natürlich), dass dem so sei.

    Weiterhin meinte er: Bei einer Montage in Deutschland hätte ich 10-12 Monate warten müssen. Es wäre also im schlimmsten Fall auf April 2024 hinausgelaufen.

    Die Montage in Mexiko würde deutlich schneller ablaufen und trotz Schiffstransport wäre der Wagen spätestens in 11/2023 in Deutschland beim Händler vor Ort.


    Ich kann das kaum glauben. Wie lange dauert ein Schiffstransport von Mexiko nach Deutschland plus Transport zum lokalen Händler? Ich hätte jetzt geschätzt, das ganze dauert mindestens 6 Wochen, eher 8 Wochen.

    Das bedeutet, die Montage "meines" Autos in Mexiko startet im April und ist im September abgeschlossen, maximal 6 Monate von Auftragsstart bis Auslieferung.

    Warum brauchen die in Deutschland die doppelte Zeit?


    Zur Kernfrage:

    Wie steht es denn aktuell um die Qualität der in Mexiko produzierten Fahrzeuge (3er)?

    Gibt es da wirklich Qualitätsprobleme im Feld, oder eher kleine Ausreißer, die an anderen Standorten auch vorkommen können?

    Werden denn zumindest die gleichen Teile in den Autos verbaut, wie in Deutschland/Europa? Oder wird da sowohl in Mexiko wie auch in Deutschland "bunt" gewürfelt, was gerade verfügbar ist, wird verbaut?


    Ich lese hier auch immer mal wieder, dass Käufer genau wissen, wo sich ihr Fahrzeug gerade befindet.

    Wie komme ich an diese Information und ab wann lohnt es sich, da nachzufragen?


    Apropos Schiffstransport:

    Werden die Autos irgendwie komplett versiegelt oder "eingetütet", sodass sie vor der rauhen Salzwasser-Seeluft geschützt sind? Oder wie muss man sich das vorstellen?

    Ein neuer User war sich halt bei der Abgrenzung von Garantie, Gewährleistung und Service Inclusive nicht ganz sicher und hat einen vorhandenen Thread genutzt, der sich daraufhin weiterentwickelt hat.

    Guten Abend, du bringst es auf den Punkt. Mea culpa. ?(


    Nachdem ich jetzt einiges zum Thema Gewährleistungs-/Garantieverlängerung quer gelesen habe, ist meine Erkenntnis daraus:

    Während ich bei der Buchung von Service-Paketen teilweise auf Fristen achten muss, scheint es eine echte Gewährleistungs- oder Garantieverlängerung direkt bei BMW gar nicht mehr zu geben. Man bekommt beim Neuwagen 2+1 = 3 Jahre Gewährleistung und anschließend kann man über EuroPlus jederzeit weitere Garantiejahre hinzu buchen, so als ob man sich einen gebrauchten 3er gekauft hat.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Und diese EuroPlus Garantie hat bei jedem Händler wieder andere Konditionen, oder ist das einheitlich geregelt?


    Eine echte, direkte Anschlussgarantie, wie sie z. B. von Volkswagen auf 5 Jahre angeboten wird, gibt es nicht (mehr)?


    Ist EuroPlus ein Versicherer von BMW oder ein ganz eigenständiges Unternehmen?


    Was würde sich für einen neuen 3er, 80.000 EUR Listenpreis, denn anbieten?

    Preise kann ich irgendwie nicht finden. Richten die sich ganz individuell nach Fahrzeugtyp oder gar nach FIN?

    Lohnt eine Garantieverlängerung überhaupt? Gibt es einen Selbstbehalt?


    Ich würde gerne das hier dazu buchen, scheint mir am ausgeglichensten (bin kein Vielfahrer):

    - Service Inclusive - 5 Jahre/60.000 km = 952 EUR

    - Garantieverlängerung von 2+1 auf insgesamt 5 Jahre, also plus 2 Jahre obendrauf. Finde aber kein Angebot dazu. Kann die EuroPlus Garantie nur direkt über einen BMW Händler abgeschlossen werden?


    Sorry für die vielen Fragen. Es ist mein erster Neuwagenkauf seit 20 Jahren und damit gleichzeitig die teuerste Anschaffung nach dem Hauskauf. :S

    Hallo sepplmail,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Links.


    Ja, es handelt sich um einen Neuwagen, der aktuell in Mexiko montiert wird. EZ soll 11/2023 werden, so denn alles normal läuft.


    Angenommen, ich wähle das günstige Service Paket (SP) (3 Jahre / 40.000 km), dann decke ich damit im Normalfall gerade den ersten Service ab, der nach ca. 30.000 km oder 2 Jahren fällig wird. Korrekt? Alles, was später folgt, ist im Normalfall schon über der Zeit oder über der Kilometerleistung.

    Also müsste man nur wissen, was der erste Service kostet, wenn man ihn einzeln bezahlt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich glaube, mein Verkaufsberater meinte, wenn ich das SP erst kurz vor dem ersten Service buche und damit erst ab diesem Zeitpunkt die 3 Jahre / 40.000 km laufen, dann decke ich quasi zwei Services damit ab, habe also einen Service "gewonnen". Du schreibst, das funktioniert nicht. Ich verstehe den Grund noch nicht.

    Beispiel:

    Das Auto hat nach 2 Jahren die 30.000 km voll. Einen Monat vorher, bei 29.000 km, schließe ich das SP ab. Der erste Service wird über das SP abgewickelt.

    Laufzeit SP ab diesem Zeitpunkt = 3 Jahre / 40.000 km. Nach weiteren zwei Jahren ist der nächste Service fällig, der dann immer noch durch das SP abdeckt ist.

    So habe ich jedenfalls verstanden.

    Welcher Umstand macht diese Lösung zunichte?

    Guten Morgen,

    nach 3 Jahren Abtrünnigkeit mit einem GTI komme ich reumütig zurück zu BMW.

    Ich erhalte im November meinen neuen 330d.

    Zu Gewährleistung/Garantie habe ich einige Fragen, die mir im Beratungsgespräch etwas unscharf erklärt wurden, wie ich in Nachhinein festgestellt habe.


    1.

    Aus eurer Sicht: Macht der Abschluss eines Service-Pakets für die ersten 3 Jahre wirtschaftlich Sinn? Oder kommt man immer günstiger weg, wenn man den Einzelfall bezahlt?


    2.

    Falls sich der Kauf eines Servicepaktes tatsächlich einigermaßen rechnet, welches der Servicepakete hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? Ich fahre mittlerweile, auch dank immer mehr Home Office, nur noch 12.000 km pro Jahr.


    3.

    Gelten die 428,40 EUR pro Jahr oder ist das eine Einmalzahlung für die komplette Laufzeit?


    4.

    Beziehen sich die 40.000 km auf die 3 Jahre Laufzeit? Wenn ich die 40.000 km also schon nach zwei Jahren gefahren bin, ist das Servicepaket vorzeitig beendet?

    Und andersherum: Wenn ich die 40.000 km erst nach vier Jahren gefahren bin, gilt das Servicepaket dann vier Jahre lang?

    5.

    Mein Verkäufer meinte, wenn ich ein Servicepaket abschließen möchte, solle ich besser bis zum ersten Service warten und das Servicepaket erst kurz vorher buchen. Dann würde ich die erste Kaufzeit von Autokauf bis ersten Service quasi als Goodie obendrauf bekommen. Ist dem so? So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Hat der Berater Recht damit?


    6.

    Wann findet der erste Service nach dem Neuwagenkauf eigentlich statt und was sind die Inhalte?


    7.

    Wie lange nach Fahrzeugübergabe (oder EZ) hat man Zeit, ein Servicepaket zu kaufen?



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Geduld und Unterstützung.


    Screenshot_2023.07.22_05_55_08.png