Beiträge von Berofunk

    Bekommt man die FIN schon vor der eigentlichen Produktionswoche?

    Ich hatte meinen Händler heute einfach mal angerufen und mir die VIN geben lassen. Er meinte, er bekomme immer mal wieder Updates zum Status, aber an die Kunden würden nur wirklich relevante Infos weitergegeben. Also habe ich eben die My BMW App installiert, die VIN mal eingetippt, und siehe da:


    Screenshot_2023.07.24_11_35_16.png

    Das Auto scheint schon weiter zu sein als gedacht. Oder die Info in der App ist einfach nur ganz allgemein gehalten.

    Zumindest stimmen Farbe und Ausstattung überein.

    Hi Alcantara, bin auch mal gespannt.

    Bestellt am 04.04.2023 und falls da noch ein Slot frei war, warum nicht? :saint:

    Die pure Durchlaufzeit der Montage soll ja nur zwischen 5 und 10 Tagen für einen 3er BMW betragen.

    Das Drumherum dauert, Bereitstellung der Teile, Logistik, usw...

    Ich habe jetzt auch keinen Zeitstress, weil wir unseren Fahrzeugbestand erst nach Erhalt des neuen 3er verkleinern werden.

    Wer also noch einen knallroten Mini Cooper S mit 192 PS sucht, darf sich gerne melden. 8)

    Mit der FIN kannst du wenig machen, lediglich schauen wann er gebaut wurde und ob er auf dem Schiff ist bzw. das Schiff tracken.

    Alles andere läuft über die Ordernummer, damit könnte dir SaMari_M340 mit dem Stauts weiterhelfen

    Moin und danke!

    Wie tracke ich denn die FIN? Gibt es eine spezielle Webseite?

    Ist mit Ordnernummer die 7-stellige Nummer auf der AB gemeint? 2050...?

    SaMari_M340 habe ich schon angetickert. Mal schauen, wann er sich meldet.

    Bei meinem jetzigen GTI reicht es aus, wenn man das Lenkrad ganz kurz anstupst, quasi 1 mm dreht. Dann springt der Motor auch wieder an.

    Bei BWM nicht?

    Ich schalte die Start/Stop Automatik im Hochsommer tatsächlich meist schon bei Fahrtstart aus, damit es nicht ständig zu warm im Auto wird.

    Ja, ich bin da empfindlich und eher der schwedische, kühlere Typ. :m0013:

    Aber wenn das das einzige Manko an einem 80.000 Euro Auto ist, dann kann ich gut damit leben. <3

    Eine Frage eines Neulings hier:

    Ich habe einen 330d Neuwagen G20 bestellt, mit Sport Paket Pro, Mischbereifung.

    Sommerreifen: 19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE


    Als Winterreifen wollte ich eigentlich keine Mischbereifung, sondern 4 x die gleichen Felgen und Reifen draufziehen. 18" Felgen mit 225er Winterreifen.

    Mein Verkäufer sagt, das würde bei diesem 3er Modell nicht erlaubt sein.

    Es wäre nur noch Mischbereifung erlaubt und er empfiehlt mir einen Winterreifensatz <18" M Performance Double Spoke 796M jet black>, vorne 225er und hinten 255er, wie bei den Sommerreifen.


    Ist dem so? Ist nur noch Mischbereifung bei 18" Winterreifen erlaubt?

    Kann es etwas mit der M Sportbremse aus dem Sport Paket Pro zu tun haben?


    Und eine weitere Frage:

    Sind 255er Winterreifen auf der Hinterachse nicht eher problematisch auf Schnee, weil sie sehr breit sind und eine große "Fläche" zum Rutschen bieten?

    Und es gibt keinen Grund mehr zum ausschalten, weil durch den KSG man direkt losfahren kann, da es keine Anlassverzögerung mehr gibt.

    Hmm, wie sieht es mit der Klimaanlage aus, wenn sich der Motor an der Ampel im Hochsommer ausschaltet?

    Aktuell fahre ich noch einen Golf GTI mit Start/Stop. Da ist es leider so, dass die Klimaanlage bei STOP nicht mehr kühlt und man im Nullkommannix an der roten Ampel Hitzewallungen bekommt.

    Hat BMW das vielleicht besser gelöst? Funktioniert die Klimaanlage auch im STOP-Betrieb?

    G20 und seine Mexicoauswüchse sind genannt.

    Guten Abend allerseits,

    ich bin relativ neu hier und habe im April 2023 einen 330d bestellt, der laut meinem Verkäufer in 10 oder 11/2023 in Deutschland ankommen soll.

    Der Wagen wird in Mexiko montiert und auf meine kritische Nachfrage, ob die Gesamtqualität am Ende einer Montage in Deutschland ebenbürtig sei, meinte er (natürlich), dass dem so sei.

    Weiterhin meinte er: Bei einer Montage in Deutschland hätte ich 10-12 Monate warten müssen. Es wäre also im schlimmsten Fall auf April 2024 hinausgelaufen.

    Die Montage in Mexiko würde deutlich schneller ablaufen und trotz Schiffstransport wäre der Wagen spätestens in 11/2023 in Deutschland beim Händler vor Ort.


    Ich kann das kaum glauben. Wie lange dauert ein Schiffstransport von Mexiko nach Deutschland plus Transport zum lokalen Händler? Ich hätte jetzt geschätzt, das ganze dauert mindestens 6 Wochen, eher 8 Wochen.

    Das bedeutet, die Montage "meines" Autos in Mexiko startet im April und ist im September abgeschlossen, maximal 6 Monate von Auftragsstart bis Auslieferung.

    Warum brauchen die in Deutschland die doppelte Zeit?


    Zur Kernfrage:

    Wie steht es denn aktuell um die Qualität der in Mexiko produzierten Fahrzeuge (3er)?

    Gibt es da wirklich Qualitätsprobleme im Feld, oder eher kleine Ausreißer, die an anderen Standorten auch vorkommen können?

    Werden denn zumindest die gleichen Teile in den Autos verbaut, wie in Deutschland/Europa? Oder wird da sowohl in Mexiko wie auch in Deutschland "bunt" gewürfelt, was gerade verfügbar ist, wird verbaut?


    Ich lese hier auch immer mal wieder, dass Käufer genau wissen, wo sich ihr Fahrzeug gerade befindet.

    Wie komme ich an diese Information und ab wann lohnt es sich, da nachzufragen?


    Apropos Schiffstransport:

    Werden die Autos irgendwie komplett versiegelt oder "eingetütet", sodass sie vor der rauhen Salzwasser-Seeluft geschützt sind? Oder wie muss man sich das vorstellen?