Beiträge von Berofunk

    Ein neuer User war sich halt bei der Abgrenzung von Garantie, Gewährleistung und Service Inclusive nicht ganz sicher und hat einen vorhandenen Thread genutzt, der sich daraufhin weiterentwickelt hat.

    Guten Abend, du bringst es auf den Punkt. Mea culpa. ?(


    Nachdem ich jetzt einiges zum Thema Gewährleistungs-/Garantieverlängerung quer gelesen habe, ist meine Erkenntnis daraus:

    Während ich bei der Buchung von Service-Paketen teilweise auf Fristen achten muss, scheint es eine echte Gewährleistungs- oder Garantieverlängerung direkt bei BMW gar nicht mehr zu geben. Man bekommt beim Neuwagen 2+1 = 3 Jahre Gewährleistung und anschließend kann man über EuroPlus jederzeit weitere Garantiejahre hinzu buchen, so als ob man sich einen gebrauchten 3er gekauft hat.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Und diese EuroPlus Garantie hat bei jedem Händler wieder andere Konditionen, oder ist das einheitlich geregelt?


    Eine echte, direkte Anschlussgarantie, wie sie z. B. von Volkswagen auf 5 Jahre angeboten wird, gibt es nicht (mehr)?


    Ist EuroPlus ein Versicherer von BMW oder ein ganz eigenständiges Unternehmen?


    Was würde sich für einen neuen 3er, 80.000 EUR Listenpreis, denn anbieten?

    Preise kann ich irgendwie nicht finden. Richten die sich ganz individuell nach Fahrzeugtyp oder gar nach FIN?

    Lohnt eine Garantieverlängerung überhaupt? Gibt es einen Selbstbehalt?


    Ich würde gerne das hier dazu buchen, scheint mir am ausgeglichensten (bin kein Vielfahrer):

    - Service Inclusive - 5 Jahre/60.000 km = 952 EUR

    - Garantieverlängerung von 2+1 auf insgesamt 5 Jahre, also plus 2 Jahre obendrauf. Finde aber kein Angebot dazu. Kann die EuroPlus Garantie nur direkt über einen BMW Händler abgeschlossen werden?


    Sorry für die vielen Fragen. Es ist mein erster Neuwagenkauf seit 20 Jahren und damit gleichzeitig die teuerste Anschaffung nach dem Hauskauf. :S

    Hallo sepplmail,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Links.


    Ja, es handelt sich um einen Neuwagen, der aktuell in Mexiko montiert wird. EZ soll 11/2023 werden, so denn alles normal läuft.


    Angenommen, ich wähle das günstige Service Paket (SP) (3 Jahre / 40.000 km), dann decke ich damit im Normalfall gerade den ersten Service ab, der nach ca. 30.000 km oder 2 Jahren fällig wird. Korrekt? Alles, was später folgt, ist im Normalfall schon über der Zeit oder über der Kilometerleistung.

    Also müsste man nur wissen, was der erste Service kostet, wenn man ihn einzeln bezahlt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich glaube, mein Verkaufsberater meinte, wenn ich das SP erst kurz vor dem ersten Service buche und damit erst ab diesem Zeitpunkt die 3 Jahre / 40.000 km laufen, dann decke ich quasi zwei Services damit ab, habe also einen Service "gewonnen". Du schreibst, das funktioniert nicht. Ich verstehe den Grund noch nicht.

    Beispiel:

    Das Auto hat nach 2 Jahren die 30.000 km voll. Einen Monat vorher, bei 29.000 km, schließe ich das SP ab. Der erste Service wird über das SP abgewickelt.

    Laufzeit SP ab diesem Zeitpunkt = 3 Jahre / 40.000 km. Nach weiteren zwei Jahren ist der nächste Service fällig, der dann immer noch durch das SP abdeckt ist.

    So habe ich jedenfalls verstanden.

    Welcher Umstand macht diese Lösung zunichte?

    Guten Morgen,

    nach 3 Jahren Abtrünnigkeit mit einem GTI komme ich reumütig zurück zu BMW.

    Ich erhalte im November meinen neuen 330d.

    Zu Gewährleistung/Garantie habe ich einige Fragen, die mir im Beratungsgespräch etwas unscharf erklärt wurden, wie ich in Nachhinein festgestellt habe.


    1.

    Aus eurer Sicht: Macht der Abschluss eines Service-Pakets für die ersten 3 Jahre wirtschaftlich Sinn? Oder kommt man immer günstiger weg, wenn man den Einzelfall bezahlt?


    2.

    Falls sich der Kauf eines Servicepaktes tatsächlich einigermaßen rechnet, welches der Servicepakete hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis? Ich fahre mittlerweile, auch dank immer mehr Home Office, nur noch 12.000 km pro Jahr.


    3.

    Gelten die 428,40 EUR pro Jahr oder ist das eine Einmalzahlung für die komplette Laufzeit?


    4.

    Beziehen sich die 40.000 km auf die 3 Jahre Laufzeit? Wenn ich die 40.000 km also schon nach zwei Jahren gefahren bin, ist das Servicepaket vorzeitig beendet?

    Und andersherum: Wenn ich die 40.000 km erst nach vier Jahren gefahren bin, gilt das Servicepaket dann vier Jahre lang?

    5.

    Mein Verkäufer meinte, wenn ich ein Servicepaket abschließen möchte, solle ich besser bis zum ersten Service warten und das Servicepaket erst kurz vorher buchen. Dann würde ich die erste Kaufzeit von Autokauf bis ersten Service quasi als Goodie obendrauf bekommen. Ist dem so? So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Hat der Berater Recht damit?


    6.

    Wann findet der erste Service nach dem Neuwagenkauf eigentlich statt und was sind die Inhalte?


    7.

    Wie lange nach Fahrzeugübergabe (oder EZ) hat man Zeit, ein Servicepaket zu kaufen?



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Geduld und Unterstützung.


    Screenshot_2023.07.22_05_55_08.png

    Wenn ich mir den Thread als stiller Mitleser hier so durchlese, kommt bei mir das unschöne Gefühl auf, dass BMW es bei dem M-Paket für die aktuelle Baureihe G2x ziemlich verkackt hat. :/

    Die meisten Nutzer sind nicht wirklich glücklich mit der Abstimmung und eine Entscheidung für eine bestimmte "Dämpfung" fällt schwer.

    Ich habe schon einige M-Pakete aus vorherigen Modellreihen hinter mir und war immer zufrieden.

    Aber um die G2x Reihe mit M-Paket mache ich einen Bogen und warte lieber auf die nächste Modellreihe.

    Ist schon bekannt, wann die kommt?

    Was ist mit dem G2x Facelift ab Sommer 2022? Ist das M-Paket da noch genauso hart abgestimmt, oder hat BMW da etwas gemacht?