G20 und seine Mexicoauswüchse sind genannt.
Guten Abend allerseits,
ich bin relativ neu hier und habe im April 2023 einen 330d bestellt, der laut meinem Verkäufer in 10 oder 11/2023 in Deutschland ankommen soll.
Der Wagen wird in Mexiko montiert und auf meine kritische Nachfrage, ob die Gesamtqualität am Ende einer Montage in Deutschland ebenbürtig sei, meinte er (natürlich), dass dem so sei.
Weiterhin meinte er: Bei einer Montage in Deutschland hätte ich 10-12 Monate warten müssen. Es wäre also im schlimmsten Fall auf April 2024 hinausgelaufen.
Die Montage in Mexiko würde deutlich schneller ablaufen und trotz Schiffstransport wäre der Wagen spätestens in 11/2023 in Deutschland beim Händler vor Ort.
Ich kann das kaum glauben. Wie lange dauert ein Schiffstransport von Mexiko nach Deutschland plus Transport zum lokalen Händler? Ich hätte jetzt geschätzt, das ganze dauert mindestens 6 Wochen, eher 8 Wochen.
Das bedeutet, die Montage "meines" Autos in Mexiko startet im April und ist im September abgeschlossen, maximal 6 Monate von Auftragsstart bis Auslieferung.
Warum brauchen die in Deutschland die doppelte Zeit?
Zur Kernfrage:
Wie steht es denn aktuell um die Qualität der in Mexiko produzierten Fahrzeuge (3er)?
Gibt es da wirklich Qualitätsprobleme im Feld, oder eher kleine Ausreißer, die an anderen Standorten auch vorkommen können?
Werden denn zumindest die gleichen Teile in den Autos verbaut, wie in Deutschland/Europa? Oder wird da sowohl in Mexiko wie auch in Deutschland "bunt" gewürfelt, was gerade verfügbar ist, wird verbaut?
Ich lese hier auch immer mal wieder, dass Käufer genau wissen, wo sich ihr Fahrzeug gerade befindet.
Wie komme ich an diese Information und ab wann lohnt es sich, da nachzufragen?
Apropos Schiffstransport:
Werden die Autos irgendwie komplett versiegelt oder "eingetütet", sodass sie vor der rauhen Salzwasser-Seeluft geschützt sind? Oder wie muss man sich das vorstellen?