Beiträge von Berofunk

    Ja, BMW kann für einen großen Teil nichts für.

    Aber BMW kann überhaupt nichts für die Weltereignisse der letzten drei Jahre. Die ganze Automobilindustrie hat es stark erschüttert.

    Sehe ich anders. BMW ist für die Planung verantwortlich. Dann soll man den Kunden bitte nicht mit kurzen Lieferzeiten locken, wenn doch von vorneherein schon klar ist, dass es nicht stimmt. Wie du selbst schreibst, gibt es diese Weltereignisse schon eine lange Zeit.

    Ehrlichkeit kommt am Ende besser an, als wenn mir versichert wird, dass 7 Monate Lieferzeit locker machbar sind, obwohl doch zu dem Zeitpunkt anscheinend schon klar ist, dass es niemals klappen wird.

    Naja, was nützt das Gejammer, zu ändern ist es leider im Nachhinein nicht.

    Aber hier hat nur einer den schwarzen Peter und das ist BMW. Die hatten lange genug Zeit, die Logistik zu optimieren. Und wenn sie das nicht hinbekommen, bitte den Kunden nicht belügen.


    Ich sitze im Projektmanagement einer Maschinenbaufirma und seit vielen Monaten nervt Siemens z. B. mit Lieferzeiten von 12 Monaten bei SPS und Servoantrieben.

    Klar kann ich dem Kunden sagen, tut mir leid, Siemens liefert nicht. Kunde sagt "Ihr wusstest das doch lange genug vorher. Warum kauft ihr die Teile nicht früh genug ein?" Und so weiter. Letztlich haben wir dem Kunden ein Versprechen gegeben und wenn wir das nicht einhalten, bekommen wir zurecht auf den Sack. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass irgendwann empfindliche Pönalen fällig werden. So ein Recht würde mir BMW ja nie einräumen bei Lieferverzug.

    Grauenhaft diese Warterei... Warum dauert ein in München gefertigtes Auto denn eigentlich so verdammt lange? :rolleyes:

    Wenn man diesen Thread eine Woche lang mitverfolgt, wird man depressiv. ||

    BMW, ist euch eigentlich klar, wie sehr euren treuen Kunden eure vermasselte Logistik auf den Geist geht? :cursing:


    Ja, dann kommen wieder die Verteidiger "Da kann BMW doch nichts für".

    BMW ist mein Vertragspartner und BMW hat dafür zu sorgen, dass Termine eingehalten werden. Dann muss BMW besser planen.

    Ich kann mein Auto auch nicht abholen, wenn es denn endlich da steht und sagen "Geld bekommt ihr drei Monate später. Hab mich irgendwie verplant. Ich nehm das Auto aber schonmal mit. Tschüss!" 8)


    Andererseits, solange wir Kunden das Wartespiel mitmachen, geben wir BMW Recht "Geht doch". :thumbup:

    Ebenso gibt die Preispolitik BMW Recht, solange wir Kunden die teuren Kisten weiterhin bestellen.

    Ist doch jetzt überall das gleiche: Soviel Gewinn wie möglich rauspressen. Grenzen austesten. Wie lange machen die Kunden das mit. Da werden Preise auch überproportional erhöht, um eben noch mehr Gewinn rauszuholen.


    Aber bedenke, auch du, BMW: Hochmut kommt vor dem Fall.

    Wird der G20 denn jetzt ausschließlich in Mexiko gebaut?

    Ist es nicht ein wenig gefährlich, wenn das Volumenmodell nur an einem einzigen Standort gebaut wird? Falls da mal was passiert...

    Und warum eigentlich? Hat sich München nicht mehr gerechnet, oder war keine Kapazität mehr vorhanden?

    Was ist denn mit dem Herzstück, dem Motor, z. B. der Drei-Liter Sechszylinder? Wird der noch in Deutschland gebaut oder ebenfalls in Mexiko?

    Verfolge schon seit letzte Woche Freitag die Victoria und Horizon Highway, bin etwas vorsichtig mit der Hoffnung dass es meiner auf die Drive Green Highway geschafft hat.

    Gibt es nur ein paar ganz wenige Transportschiffe, oder sogar nur diese zwei, die die BMWs von Mexiko nach Bremerhaven verschiffen?

    Wie stellst du fest, ob deiner schon auf der großen Reise ist? Und meiner? 8)