Ja, BMW kann für einen großen Teil nichts für.
Aber BMW kann überhaupt nichts für die Weltereignisse der letzten drei Jahre. Die ganze Automobilindustrie hat es stark erschüttert.
Sehe ich anders. BMW ist für die Planung verantwortlich. Dann soll man den Kunden bitte nicht mit kurzen Lieferzeiten locken, wenn doch von vorneherein schon klar ist, dass es nicht stimmt. Wie du selbst schreibst, gibt es diese Weltereignisse schon eine lange Zeit.
Ehrlichkeit kommt am Ende besser an, als wenn mir versichert wird, dass 7 Monate Lieferzeit locker machbar sind, obwohl doch zu dem Zeitpunkt anscheinend schon klar ist, dass es niemals klappen wird.
Naja, was nützt das Gejammer, zu ändern ist es leider im Nachhinein nicht.
Aber hier hat nur einer den schwarzen Peter und das ist BMW. Die hatten lange genug Zeit, die Logistik zu optimieren. Und wenn sie das nicht hinbekommen, bitte den Kunden nicht belügen.
Ich sitze im Projektmanagement einer Maschinenbaufirma und seit vielen Monaten nervt Siemens z. B. mit Lieferzeiten von 12 Monaten bei SPS und Servoantrieben.
Klar kann ich dem Kunden sagen, tut mir leid, Siemens liefert nicht. Kunde sagt "Ihr wusstest das doch lange genug vorher. Warum kauft ihr die Teile nicht früh genug ein?" Und so weiter. Letztlich haben wir dem Kunden ein Versprechen gegeben und wenn wir das nicht einhalten, bekommen wir zurecht auf den Sack. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass irgendwann empfindliche Pönalen fällig werden. So ein Recht würde mir BMW ja nie einräumen bei Lieferverzug.