Beiträge von Berofunk

    Kann man eigentlich die Räder noch selber zu Hause wechseln? Oder ist das dank der ganzen HighTech drumherum kaum mehr möglich?


    Beim E90 konnte ich die Räder mittels hydraulischem Wagenheber recht einfach selbst tauschen. Dauerte eine gute Stunde mit allem drum und dran und gut ist.

    Und das alles, ohne Hobbyschrauber zu sein.


    Geht das noch beim G20 und den von mir eben genannten Rädern? Oder gibt es Probleme? Felgenschloss? Anmelden RDKS Sensoren? Oder weitere Hindernisse...

    Da will ich mich nicht lumpen lassen. ;)

    Aber was ist nun schon wieder Sportbereifung? Rennsemmeln?


    Bestellt habe ich für Sommer:

    - 19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE - mit "normalen" Reifen, denke ich.


    Winter:

    - 18" M Performance Double Spoke 796 M jet black / MB - (mit Pirelli Winter Sottozero 3 Runflat, Sternmarkiert)

    (so steht es in der Bestellung, direkt bei BMW bestellt)

    Jeweils vorn 225, hinten 255.


    Die Winterreifen hat der Händler als "Zusatz" in die AB geschrieben. Ich denke, die kommen nicht aus Mexiko. Die ordert er auf anderem Weg.

    Also wird er die Räder noch tauschen, sobald der Wagen geliefert wird. Werde ich ihm sonst noch mitteilen.


    Siehe AB:

    Screenshot_2023.07.29_16_21_29.png

    Screenshot_2023.07.29_16_22_04.png

    Danke, MichaelNRW, mit deinen Antworten kann auch der Laie etwas anfangen. :m0006:

    Ich wohne übrigens in der Nähe von Dortmund. Vielleicht melde ich mich demnächst mal, wenn ich Hilfe brauche. 8o


    Jetzt noch eine Reifenfrage: Ich habe mir die kompletten 12 Seiten dieses Threads durchgelesen.

    Es wird hier schlecht über einen Bridgestone Turanza T005 geschrieben, meistens zumindest. Welche Erstbereifung mit RFT und STERN gibt es eigentlich ab Werk?

    Gehört der Turanza dazu?


    Mir würde dann einfallen:

    • Michelin Pilot Sport 4
    • Bridgestone Turanza T005
    • Pirelli ... ?

    Gibt es noch weitere?

    Ich konnte mir bei der Bestellung nicht aussuchen, welcher Sommerreifen drauf kommt.

    Der Verkäufer meinte, die Erstbereifung wählt das Werk aus, es kommt drauf, was da ist.

    Bei dem Satz Winterreifen konnte ich mir den Hersteller dagegen aussuchen.


    Wie ist das eigentlich? Wenn die Übergabe des Wagens im Dezember stattfindet, zieht der Händler vor Ort dann automatisch die Winterreifen drauf?

    In Mexiko kommen ja sicherlich erstmal die Sommerreifen drauf, jetzt im Sommer.

    Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Ich hatte gefragt, ob es die Problematik nur bei X-Drive Autos gibt und du antwortest mit "nur beim VTG".

    Ich kann dem nicht folgen, bin aber auch kein Technikfreak, sondern einfacher Anwender.


    Ich habe schon einige 3er gefahren. Mein letzter war ein E90 330d, Mischbereifung.

    Und ich habe die Zweitbereifung niemals bei BMW gekauft, sondern immer beim Reifenhändler um die Ecke, weil a) direkt um die Ecke und b) deutlich günstiger, auch was Wechseln und Einlagern angeht. Da lassen sich schon etliche hundert Euro in den Jahren sparen, die ich lieber für Urlaub und anderes ausgebe.


    Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt hier viele mit zu viel Geld. Nur weil ich alle 10 Jahre einen höllisch teuren BMW kaufe, weil er wirklich Freude macht(!), heißt es nicht, dass ich in den 9 Jahren dazwischen das Geld ebenfalls verballere. ;) Es muss hart erarbeitet werden.

    Hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun.


    Also gibt es dieses Problem VTG/Nicht-Stern-Bereifung beim heckangetriebenen G20 330d nicht?

    Die Zweitbereifung soll nämlich auf keinen Fall RFT werden und ob mit oder ohne STERN, wäre mir egal, wenn der Preis in Ordnung ist.

    Guten Morgen,

    ich bekomme demnächst einen neuen 3er, siehe Konfig in der Signatur. Verbaut wird der 3 Liter Dieselmotor.

    Ich stelle mir gerade die technischen Daten zusammen, aber bei der genauen Bezeichnung des Motors finde ich auf diversen Test-/Technikseiten immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen.

    B57D30B (Angabe auf ADAC Webseite) oder B57D30O0 und einige andere, alle sehr ähnlich.

    Wie lautet die exakte Motorbezeichnung für den Motor in diesem Fahrzeug?

    Und gibt es jetzt ein oder zwei Turbolader?


    Auch zum 48-Volt-Mild-Hybrid-System finden sich unterschiedliche Infos.

    Wie viel KW/PS leistet der Elektromotor jetzt eigentlich wirklich? Mal lese ich 8 KW = 11 PS, dann wieder etwas andere Werte.

    Sind in den 210 KW / 286 PS des Fahrzeugs die 11 PS enthalten, oder kommen die oben drauf? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Sind diese Zusatz-PS zum puren elektrischen Anfahren gedacht oder werden die nur abgerufen, wenn man "noch mehr" Leistung benötigt?


    Aber wusstest du denn nicht, dass der G20 in MX gebaut wird? Und hat der Händler dir nicht gesagt, dass du dich auf 6 Monate plus X einstellen musst? Falls nein, kann ich dich verstehen….

    Mir wurde gesagt, wenn ich Produktionsstandort München wähle, dauert es ca. 12 Monate, bis der Wagen geliefert wird. Das Verkaufsgespräch fand Auge-in-Auge am 03.04.2023 statt. Anscheinend wurde der G20 am 3. April auch noch in München montiert. :/ Das wurde mir jedenfalls auf Nachfrage so bestätigt.

    Ich wollte nämlich nicht Mexiko als Produktionsort.


    Wenn ich Mexiko wählen würde, würde es nur ca. 7 Monate dauern und der Wagen stünde im Oktober 2023 zur Übergabe am Händlerstandort bereit. Überführungskosten 990 Euro.

    Auf meine Frage, wie das denn möglich sei und es würden ja auch noch ca. zwei Monate Transportweg obendrauf kommen, habe ich nur zu hören bekommen: In Mexiko wird schneller produziert und auch die Transportdauer wäre schon mit eingerechnet. Mir wurde also Oktober 2023 zugesagt und in der mittlerweile dritten Auftragsbestätigung ist der Oktober 2023 weiterhin als Liefertermin vermerkt, natürlich "unverbindlich". Und vielleicht passt es in meinem Fall ja sogar.


    Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, scheint jedes Fahrzeug eine sehr individuelle Historie sogar schon auf dem Weg "Werk -> Kunde" hinter sich zu haben. :D Und die meisten Beiträge bestehen aus Enttäuschung, was die Einhaltung von Lieferterminen angeht. Zumindest empfinde ich es so.


    Hätte ich mal nie dieses Forum gefunden. ^^ :P Dann würde ich mir gar keinen Kopf machen und im Oktober beim Händler anrufen und fragen, ob mein Flitzer da ist. 8)

    @RaphaelFZ:
    Es geht hier um Ehrlichkeit, damit der Kunde sich nicht von vorneherein schon verarscht fühlt.

    Es geht hier nicht um Juristisches und gar um Rücktritt.

    Es geht darum, den Kunden mitzunehmen und ihn nicht kurz darauf wieder zu vergraulen.

    Autokauf ist Emotion. Und die leidet natürlich durch solche Enttäuschungen.


    Und der Witz bei den Mexiko G20 scheint ja zu sein:

    1. Auto ist in drei Monaten fertig.

    2. Auto benötigt anschließend weitere fünf Monate, bis der Kunde es letztlich "umarmen" darf.


    Ich finde, das steht in keinem gesunden Verhältnis.