Beiträge von Berofunk

    Ich würde auch sagen schlecht sind die Fahrwerke nicht und für 99,9% der Kunden reichen sie auch da kaum jemand das Fahrzeug mit Serienfahrwerk ans Limit bringen wird..

    wem es halt drum geht das er wirklich nur Kurvenräubern oder auf Track days möchte muss halt auf ein anderes wechseln

    Das "Härteste", was ich fahre, ist die A7 durch die Kasseler Berge. 8)

    Mist, habe den falschen Wagenheber bestellt... Güde GRH 3/470 passt nicht unter einen G22 mit KW V3 Leveling

    Oh, wo ich das gerade lese.

    Ich habe einen Wagenheber "Güde GRH 2,5/460 AL". Passt problemlos unter den GTI.

    Bekomme ich den denn unter den G20 mit Sportpaket Pro? Oder ist der Wagen schon zu tief?

    So etwas nennt sich Pfusch. Geht natürlich gar nicht.

    Die Position kannst zum Einlagern mit Ventilkappen markieren. Die gibt es mit VR,VL,HR,HL. Markierung mit Stift löst sich beim Waschen der Räder.

    Reinigung ist natürlich schwierig wenn man wechseln lässt. Ich kann nur raten mit sauberen Felgen zum Wechsel zu fahren.

    Dann die Einfache Methode mit Schlagschrauber wählen, denn dann müssen die Schrauben nicht gelöst werden vor dem Anheben.

    Mit dem Schrauber hat man schnell das Gewinde gekillt. Dann ist das gejammer groß.

    Ich löse die Schrauben noch ganz klassisch, langweilig mit einem verlängerbaren Radmutternschlüssel von Hand. Der lange Hebel hat genug Kraft, auch für Leute mit "Rücken". :)

    Eingeschraubt wird auch von Hand, mit dem klassischen Kreuzschlüssel. Der Rest dann mit dem Proxxon Drehmomentschlüssel, wenn das Rad abgelassen ist.

    Ich habe noch einen 10 Jahre alten Elektroschlagschrauber, damals von Aldi, im Keller liegen. Dem fehlte von Anfang an die Kraft beim Lösen. Fehlkauf.

    Dann müsste ich mir mal einen brauchbaren Schlagschrauber kaufen. Hier schwärmen ja einige von der Lidl Variante "PARKSIDE® 20 V Akku-Kfz-Drehschlagschrauber »PASSK 20-Li B2«, Set mit Akku und Ladegerät".


    Ich hatte die GTI-Räder vorher mit schwarzem Edding auf den Alufelgen markiert. VL, HL, VR, HR. Die Kennzeichnung war auch nach dem Rückwechseln noch gut lesbar.

    Als ich mich bei VW beschwert habe, dass die Reifen an den falschen Positionen montiert sind, kam als Antwort "Wir montieren die Reifen immer so, dass hinten das bessere Profil drauf ist." Stimmte aber leider nie. Irgendwann habe ich es aufgegeben und habe mir alle Reifen wieder nach Hause geholt.

    Den schwarzen Edding bekommt man mit einem Isotuch leicht wieder runter.


    Ich bin vor dem Radwechsel durch die Waschanlage gefahren. Die Felgen werden dort aber nur recht düftig sauber. Felgen ordentlich reinigen, wenn sie montiert am Fahrzeug sind, braucht Zeit und geht richtig böse auf den Rücken. Daher reinige ich immer nur alle 6 Monate gründlich, wenn die Räder runter sind. Im Liegen geht es besser.

    Zum lagern könntest du auch einfach n „Turm“ machen - find ich angenehmer als das Gefriemel mit nem Felgenbaum

    Ich habe einen Felgenbaum mit drei Rädern drunter. Finde ich ganz praktisch. Da kann ich mir die Reifen direkt ans Auto heran fahren.

    Also ich hatte im Frühjahr zufällig im Vorbeigehen an meinem Auto gesehen, dass hinten ein 225er drauf war. Machte mich stutzig. Und vorne auch.... 🤔

    Aber alles gut, ich wurde nicht Opfer eines Diebstahls oder eines versehentlichen Tauschs. Die 255er waren auf der anderen Seite montiert. 😅🙄

    Vertragswerkstatt? So oder so ein Hammer!

    Aber ist klar, in der Hektik passiert so etwas, darf es aber nicht.

    Und früher oder später sind Macken in den Schraubenbohrungen, weil auch beim Räderwechseln alles schnell-schnell mit dem Schlagschrauber gehen muss.

    Daher mache ich es lieber selbst.

    Warum bekommt BMW es eigentlich nicht hin, ein brauchbares Sportfahrwerk zu bauen, wenn so viele hier danach noch am Fahrwerk herumtauschen wollen/müssen?

    Wäre der Aufpreis so viel teurer, dass es sich für BMW nicht rechnet?

    Kann BMW das nicht, was die Fremdhersteller anscheinend können?

    Wenn ich jetzt für mich zusammenfasse würde ich an deiner Stelle bei einer Werkstatt wechseln lassen. Denn Du schraubst wohl nicht am Auto außer Radwechsel.

    Bei meinem aktuellen GTI habe ich das so gehandhabt mit der Konsequenz, dass die bei VW die Räder bei jedem Wechsel willkürlich wieder aufgezogen haben. Kunderbunt getauscht, rechts, links, hinten, vorne. Mit der Konsequenz, dass nun jeder Reifen anders abgefahren ist.

    Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dazu kommt, dass die Räder nur recht oberflächlich gereinigt wurden, bevor sie eingelagert wurden.

    Ich reinige sie am liebsten einmal gründlich, wenn sie "runter" sind und flach liegen, bevor sie dann eingelagert werden.


    Okay, bei Mischbereifung können sie maximal noch rechts und links vertauschen. ^^

    Was kostet bei euch denn ein Radwechsel inkl. Einlagern?

    Hier beim VW-Vertragshändler = 65 Euro pro Saison

    Hier beim freien Schrauber = 45 Euro pro Saison


    Was nimmt die BMW Vertragswerkstatt?


    P.S.: Das mit dem Pflanzenroller ist eine interessante Idee. Habe eh drei Stück von im Keller rumstehen.

    Und die Reifen letztlich waagerecht auf den Felgenbaum einlagern, das haben wir immer zu zweit gemacht. Das war dann okay.

    Moin!

    Generell mal eine Frage zum manuellen Räderwechsel zu Hause, ohne Hebebühne:


    Als Rückengeschädigter tue ich mich generell schwer damit, gerade die schweren 255er RFT-Hinterräder zu wechseln.

    Ich gebe die "Hoheit" aber auch ungern aus der Hand, was das Wechseln der Räder angeht.


    Ich löse also die Radschrauben leicht und pumpe die entsprechende Stelle mit einem hydraulischen Wagenheber hoch. Dann Schrauben raus und runter mit dem Rad. Soweit ganz einfach und auch mit "Rücken" gut zu machen. Und dann?


    Wie hebt ihr die Räder auf die Radnabe?

    Im Stehen und relativ "blind", weil man schlecht sieht, ob man die Löcher deckungsgleich hat?

    Oder im Sitzen, vor der Radnabe, um besser sehen zu können?


    Hebt ihr den Wagen nur so weit an, dass der aufzulegende Reifen beim Aufsetzen nur so gerade eben über dem Boden schwebt? Oder geht es besser, wenn man ihm 2-3 cm Luft gönnt?

    Wenn das Rad dann endlich auf der Nabe sitzt, und man die erste Schraube eindrehen möchte, versucht das blöde Rad alles, um vorher wieder runter zu rutschen.


    Wahrscheinlich sind das für die meisten von euch Pillepalle-Probleme, aber wenn man versucht, seinen Rücken dabei zu schonen, wünscht man sich eine möglichst schmerzfreie Aktion.

    Da ich das immer gleich an zwei Fahrzeugen machen darf, bin ich nach acht Rädern platt. :m0014:


    Vielleicht gibt es hier ja ein paar gute Tipps?

    Ein wenig mehr durchgestiegen bin ich jetzt. Wie du schon sagst, wird MeinBMW.de wohl eingestellt. Es werden dort keine Dienstleistungen mehr angeboten.

    Es wird auf BMW.de verwiesen. Dort kann ich mich mit denselben Login-Daten wie in der MyBMW-App anmelden.


    Bekommt man seine "richtige" Kundennummer erst bei Übergabe des Fahrzeugs?

    In meiner AB steht zwar eine 10-stellige Kundennummer, beginnend mit DESDT...., aber ist das schon die echte Kundennummer, oder nur eine provisorische für die AB?

    Moin!

    Ich versuche, bei MeinBMW (Webseite) irgendwie weiter zu kommen. (https://meinbmw.de/reg/reg-weitere-angaben/)

    Mein neuer 3er ist gebaut und wohl aktuell auf dem Schiffstransport nach Deutschland.

    VIN wie auch Kundennummer (DESDT.....) sind vorhanden/bekannt, laut AB.

    Wenn ich meine Registrierung mittels Kundennummer oder VIN zu Ende bringen möchte, gibt es Fehlermeldungen.


    Per Kundennummer:

    Screenshot_2023.08.05_06_12_51.png


    Per VIN:

    Screenshot_2023.08.05_06_11_42.png


    Dann gibt es noch die Seite BMW.de (https://www.bmw.de/de-de/mybmw/vehicle-overview).

    Auch dort kann man sein Fahrzeug mittels VIN "hinterlegen".

    Auch hier nur eine Fehlermeldung:

    Screenshot_2023.08.05_06_17_44.png


    Funktionieren die beiden Webseiten/Dienste erst, wenndie Fahrzeugübergabe real stattgefunden hat?

    Oder mache ich etwas falsch?


    In der BMW Handy-App (My BMW) funktioniert das ganze schon so halbwegs. Zumindest wird die VIN angenommen und das Fahrzeug wird als "330d, aktiv, in Auslieferung" angezeigt.


    Welche "Einstiegsseiten" (Web) gibt es eigentlich? Noch weitere als die zwei genannten da oben?