Beiträge von Berofunk

Okay, wird ja doch breiter Diskutiert mein Thema :D

Der Neiderlassungsverbund NRW hat wohl schon eine "SoKo" zu dem Fahrzeug gebildet, um nachvollziehen zu können, wie es dazu kam.

Nick 1402:

Gibt es schon News aus erster (deiner) Hand zu dem Thema?

Bietet sich ja fast an, einen eigenen Thread dazu laufen zu lassen. Ich glaube, der Fall wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Falls ich den Wagen ganz normal gekauft hätte (kein Leasing), würde ich (wie viele hier) vom Kaufvertrag zurücktreten, falls rechtlich möglich.

Ein von Anfang an komplett nachlackiertes Auto? Nein danke. Es sei denn, der Preisnachlass (Schadensersatz) ist so immens hoch, dass sich lohnt, darüber nachzudenken.

Aber war da nicht auch etwas im Gesetz (BGB), dass ein Verkäufer das Recht zur Nacherfüllung, sprich Reparatur, hat?

Oder könnte man in einem so gravierenden Fall tatsächlich direkt vom Kaufvertrag zurücktreten?

Auf jeden Fall solltest du eine formell korrekte Fristsetzung gegenüber dem Verkäufer nicht versäumen, damit es keine juristischen Lücken gibt, falls es wirklich hart auf hart kommt.

Aber du sagtest ja, dass du bereits anwaltlich vertreten bist. Der sollte am besten wissen, wie rechtssicher zu verfahren ist.

Und wie der Einklemmschutz bei Dach und Seitenfenster umgangen werden kann, steht doch sogar extra in der Bedienungsanleitung :thumbsup:

Welchen Sinn macht es, den Einklemmschutz zu umgehen?

BMW M340i G21 LCI Skyscraper Grey 07/2023 - Softwarestand: 07/2023.23

Wird die Software jeweils automatisch auf den neuesten Stand gebracht? Oder muss man den Vorgang manuell anstoßen?

Was ist das für eine Versionsnummer? Softwarestand fürs komplette Fahrzeug, also für die "Komplettsoftware"?

Oder nur für die Hardwaresteuerung? Oder für die beiden großen LED-Panels?

Und welchen Weg der Datenübertragung? Über die eingebaute SIM-Karte per 3G/4G?

Motor Fernstart geht offiziell nicht und nur über Umwege, die Erklärung und Rückfragen würden den Rahmen des KFKA sprengen.

Digital Key wird in der MyBMW App erstellt und dann in der Wallet (iOS) verwaltet.

Danke für die Infos. :)

Den Digital Key benötige ich, um mit dem Handy deine gelisteten Aktionen auszuführen?

Und um mit dem Auto wirklich zu fahren, braucht es auf jeden Fall einen normalen Schlüssel im Auto? (jedenfalls offiziell)

In erster Konsequenz sollte man auf die Vorgabe des Automobil-Herstellers achten und diese umsetzen. Die haben in der Testphase mit vielen Kilometern das Optimum erfahren...

Also lässt man die Reifenmarke und die spezifischen Eigenschaften des Reifenmodells außer acht? Darauf würde es ja hinauslaufen.

In der Formel 1 ist es eher so, dass der Reifenhersteller angibt, mit welchem Druck die Reifen am besten (bei welchen Bedingungen) funktionieren.

Auf wen soll man hier im Privatbereich denn hören? Die Druckempfehlung, die der Reifenhersteller gibt? Oder auf das kleine Schild auf dem Türholm? Oder was der Herr Bordcomputer vorgibt? Oder gar war der Reifenservice dir sagt, bei dem du die Dinger hast wechseln lassen?

Anscheinend gibt es da Widersprüche bei den Beteiligten.